PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelklick auf Datei soll MS Office starten



suck
18.05.07, 13:22
Hi,

mein Vater möchte auf Linux umsteigen, benötigt aber zwingend MS-Office 2003 oder besser noch 2007. OpenOffice und Co. kommen keinesfalls in Frage!

Er möchte im Dateimanager oder im Mail-Client oder sonst wo z.B. auf eine XLS-Datei doppelklicken, die sich dann in MS Excel öffnen soll. Irgendwie scheint es dafür keine wirklich passable Lösung zu geben!

Was mit bisher einfiel/auffiel:

1) wine scheint dafür immernoch unbrauchbar zu sein.

2) Mit der kommerziellen Lösung namens crossover wine würde Office 2003 wohl ganz passabel aber nicht perfekt laufen. Office 2007 geht noch nicht.

3) Mit vmware(-server), qemu, Parallels und Co. müsste man die Datei erst irgendwo speichern. Dann müsste man ins Windows bzw. in das Fenster des Emulators wechseln um die Datei dort mit einem Doppelklick zu öffnen.

Nummer 1 scheidet aus, da es nicht geht. Nummer 3 ist für die tägliche Arbeit zu umständlich. Nummer 2 scheint auch nicht perfekt zu sein, da es wohl nicht zu 100% läuft und auch noch Geld kostet.

Ist Nummer 2 tatsächlich die einzige Möglichkeit? Kann ich vmware oder sonstwas nicht irgendwie fernsteuern. Kann vmware und Co vielleicht demnächst Fenster ausserhalb des Windowsfensters anzeigen (ich meine mal was von sollchen Plänen gehört zu haben)?

Gruss, suck (der, der auch nochmal vorbeischauen wollte :))

stefan.becker
18.05.07, 17:45
Nummer 4 fehlt: Lass ihn weiter Windows nutzen. Mit der Krückensoftware wird man auf Dauer nicht glücklich.

Eventuell geht Virtualbox im Seamless Mode: http://forgeftp.novell.com/lfl/.html/virtualbox.html

suck
18.05.07, 18:43
Danke, das hört sich doch recht interessant an: https://help.ubuntu.com/community/SeamlessVirtualization

Alternativ war ich eben schon dran am überlegen, einen kleinen Watchdog für Windows zu schreiben, der nach neuen Dateien im Verzeichnis XYZ sucht und dann z.B. Excel startet, wenn er eine XLS-Datei findet. Dem WM (fvwm2 soll's sein) kann man ja sehr leicht beibringen das Fenster des Emus gleichzeitig nach Vorne zu bringen..

Sofern ich es nicht hinbekomme, wird er tatsächlich zu Möglichkeit 4 greifen müssen. Ansonsten scheidet Nummer 4 aus, da er umbedingt Linux haben will (übrigens ohne das ich auch nur ein Wort dazu gesagt habe).

Jedem Anderem hätte ich auch direkt Nummer 4 empfohlen - aber ich wohne halt zufällig im selben Haus und hoffe doch, es auch so (und ohne Krückensoftware) hinzubekommen. Ansonsten würde wirklich gelten: Wer MS-Office braucht und produktiv arbeiten möchte, der muss Windows oder OS-X nutzen.

Der Rechner wird bzw. erst in ca. 3 Monaten gekauft - die Quad-Cores von Intel sollen dann angeblich weniger kosten als die gleichhoch getakteten Dual-Cores heute.. (Quelle = Tom's Hardware)

stefan.becker
19.05.07, 16:58
Mit der im VirtualBox Howto genannten Netzwerkkonfiguration mit TUN/TAP geht rdesktop. Ich kriege nur das Startmenü noch nicht integriert. Muss mal weiter testen.

Übrigens muss WinXP Professional vorhanden sein. Bei Home fehlt die Fernsteuerung.

suck
19.05.07, 16:59
Habe das jetzt mal mit rdesktop, seamlessrpd, Win XP (unter qemu) samt aktiviertem Remotezugriff und fvwm2 samt Dual-Head Konfiguration getestet.

Der erste Start einer Anwendung dauert wegen der nötigen Anmeldung bei XP ziemlich lang. Man kann aber z.B. den Explorer oder die DOS-Shell öffnen und damit dann weitere damit Programme starten. Das geht dann nicht langsamer als unter qemu selbst. Das mit der DOS-Shell ist am interessantesten. Ich kann das Fenster nämlich einfach auf den ungenutzte Desktop Nummer XYZ schieben und vie fvwm Tastatureingaben in diesem Fenster simulieren, die man nicht sieht. Eine mögliche Tastatureingabe könnte Excel starten und eine beliebige Datei öffnen.

Ein paar Probleme hatte ich mit maximierten Fenstern. Die konnte ich nicht resizen. Als ich Excel dann einmal im qemu selbst demaximiert habe ging aber auch das. Weiter ist das verschieben der Fenster sehr langssam. Da muss ich mal den anderen Modus testen.

Ich müsste das ausserdem mal mit ner schnelleren Maschine testen - meine wird ja bald 5 Jahre alt...

Und ich müsste mal vmware statt qemu nehmen, qemu läuft hier nämlich im Vergleich extrem lahm.

Screenshot hängt an.

stefan.becker
19.05.07, 17:31
Ich habe das gerade mit VirtualBox getestet.

Wie es auch im Link steht: Es geht nur mit 16 Bit Farben bei Host und Gast.

Ich empfehle dir jetzt mal den VMWARE Server. Da kannst du das so einstellen, dass der Windows Gast beim Hochfahren des Rechners automatisch startet.

stefan.becker
19.05.07, 17:32
PS: Hast du das mit vnc gemacht? Weil rdesktop von der Geschwindigkeit sehr optimiert ist, sollte das die bessere Wahl sein.

suck
19.05.07, 18:05
Kann der Vmware Player das auch? Den habe ich nämlich gestern schon installiert. Dummerweise brauche ich erstmal wieder Vmware-Workstation. Das einzige Image was ich habe, ist nämlich eines mit W2K (und da gab es in der Systemsteuerung kein passendes Häckchen für den Remotezugriff ;)).

Ob ich das mit VNC gemacht habe, weiss ich gar nicht so wirklich. Ich bin der von mir verlinkten Anleitung gefolgt und habe im Windows einfach unter "Systemsteuerung / System / Remote" ein Häckchen gesetzt und schubs lief schon alles. Das sollte dann ein Windows Terminal-Server sein, der da rennt - richtig? Ich dachte das wäre dann vnc?!

Welchen vnc-server kannst Du für sowas empfehlen? UltraVNC vielleicht? Gibt es vielleicht eine VNC Client/Server Kombi bei der ich mich nicht erst (automatisch) bei Windows anmelden muss und die vielleicht sogar in der Lage ist, direkt nur einzelne Fenster zu verwalten. Dann bräuchte ich auch rdesktop nicht mehr.

Ich werd mir gleich mal ein paar Manuals reinziehen - habe offensichtlich Nachholbedarf..

stefan.becker
20.05.07, 13:04
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1536907&postcount=8

Ich habe das Thema mal aufgearbeitet. Ich habe noch einige brauchbare Links gefunden, kannst ja mal schauen. Ist auf jeden Fall beeindruckend. Ob man es braucht, steht wieder auf nem anderen Blatt Papier :)

Schluchti
20.05.07, 13:17
@suck: Wenn du die Workstation nur für die Image Erstellung brauchst,dann kann ich dir EasyVmx (http://www.easyvmx.com/) empfehlen.

stefan.becker
20.05.07, 13:43
Für obigen Fall ist trotzdem der Server besser. Damit kann man eine VM anlegen und eben den Gast beim Hochfahren automatisch starten.