PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme seit dem Ubuntu Update auf 7.04



Scaryman
18.05.07, 10:39
Hallo,
ich habe bei mir zuhause einen Rechner mit Xen in dessen Dom läuft meine Firewall diese Firewall habe ich jetzt über den Feiertag mal auf das Ubuntu 7.04 upgedatet. Leider lief das nicht so reibungslos wie ich es mir erhofft habe. Seit dem Update funktioniert die Internet Verbindung nicht mehr so wie früher.

Zb. Kann ich www.xyxyxy.de anpingen aber nicht an surfen und was auch noch lustig ist ist das ich auf www.google.de drauf komme mit einem Browser jedoch kann ich nicht auf spiegel.de oder andere Webseiten.

Also Firewall nutze ich die Shorewalll.

Hat jemand eine idee wie ich das Problem lösen kann bzw. die Ursache finden kann in der /var/log/message steht gar nichts brauchbares.

Vielen dank im vorraus

Rain_maker
18.05.07, 10:58
Klingt nach einem MTU-Problem.

Wie man das unter "Stern"Buntu einstellt, weiß ich gerade nicht, aber das sollte sich ergooglen lassen.

Tante Edit:

Zweiter Haupverdächtiger wäre IPv6

Greetz,

RM

Scaryman
19.05.07, 08:51
Also die MTU ist richtig eingestellt und IPv6 habe ich deaktiviert. Die einzige Webseite die bei mir 100% Funktioniert ist Google haben die irgend etwas besonderes was mir vieleicht bei der Fehlersuche hilft?

VanHelsing
19.05.07, 10:18
Wenn Xen einen zusätzlichen Header dazupackt, kann es wirklich an der MTU liegen. Einfach mit

sudo ifconfig <interface> mtu 1000

die MTU mal runtersetzen und testen, ob es dann geht. Du solltest natürlich das virtuelle Interface ändern.

Rain_maker
19.05.07, 11:01
*ehm*

Die Idee ist ja prinzipiell richtig, aber warum gleich der Holzhammer?

Die passende MTU lässt sich ja leicht herausfinden, indem man absichtlich ein zu grosses Paket per Ping versendet.

In etwa so:



ping -c1 -s 1600 -M do *Ip-Adresse*

Die Ausgabe sieht dann in etwa so aus:


PING *Ip-Adresse*(*Ip-Adresse*) 1600(1628) bytes of data.
From *Ip-Adresse-desAbsenders* icmp_seq=1 Frag needed and DF set (mtu = 1500)

--- *Ip-Adresse* ping statistics ---
0 packets transmitted, 0 received, +1 errors

Voilà.

Greetz,

RM

Scaryman
24.05.07, 18:42
Also ich habe jetzt an allen interfaces die MTU auf 1400 gesetzt obwohl 1492 gereicht hätte, und es gab keine verbesserung. Das Problem blieb dadurch erhalten.

Hat vieleicht noch jemand eine Idee?