PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postscript ohne Postscript-Drucker



rlub
01.02.02, 22:28
Ich hab noch mal eine Frage zu Cups im Windows-Netzwerk.
Das Thema gab's schon mal vor etwa einem halben Jahr im Forum aber ohne Antwort.
Alle Einzelkomponenten funktionieren.
-Druckereinrichtung mit Cups, Freigabe mit Samba, Nutzung unter NT usw.
Wenn Linux als Druckserver laufen soll, ist es nervig, alle Windows-Treiber für alle Drucker immer lokal auf den Windows-Kisten zu installieren.
Eigentlich sollte es doch reichen, auf Windows durch einen entsprechenden Treiber eine Postscriptdatei zu erzeugen, die dann durch Linux weiterverarbeitet wird.
Soweit die Theorie.
Eine echte PS-Datei mit lpr zum Linux-Server geschickt wird korrekt ausgedruckt.
Also dachte ich, in Windows einen Standard-Postscript-Druckertreiber installiert und Ausgabe auf File umleiten. Die Datei zu Linux geschickt und prima Postscript-Quelltext auf dem Drucker ???
Das kann doch eigentlich so schwer nicht sein. Oder was mache ich falsch.

Ralf

schnebeck
02.02.02, 03:59
Dann installiere dir mal KDE3 ;-)

Druckerverwaltung->[RMB]->Treiber exportieren
Ok, ich gebe zu - ausprobiert hab' ich es nicht :o)
Du brauchst ein laufendes Samba 2.2. Näheres steht im Manual zu "cupsaddsmb".

Unter KDE: Alt+F2 + "man:/cupsaddsmb" eingeben.

Bye

Thorsten
--
P.S.

Berichte mal, ob das läuft!

rlub
02.02.02, 20:30
Danke erst mal für die Antwort.

So große Änderungen wollte ich am laufenden Server nicht machen. Ich werde das mal an einem extra Rechner ausprobieren.
Es muß aber noch irgendwie anders gehen. Bei meiner jetzigen Variante scheitere ich nur daran, eine ordentliche Postscriptdatei in Windows zu erzeugen. Ich hab gestern noch mit dem Treiber "HP Color LaserJet" experimentiert. Die Dateien werden aber von Gostscript nicht ordentlich verarbeitet. Gostview meldet Fehler und direkt zum Drucker bekomme ich entweder Quelltext oder schwarze Streifen.

Ralf