PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : größte "Stromfresser" Software finden (PowerTop)



Basti_litho
17.05.07, 19:53
Hallo,

habe ein nettes Programm (von Intel) gefunden bei dem es möglich ist,
festzustellen welche Anwendungen die Stromsparfunktion unterbrechen.

Genaue Beschreibung:

http://www.linuxpowertop.org/powertop.php
oder:
http://www.golem.de/0705/52280.html

Download: http://www.linuxpowertop.org/download/powertop-1.2.tar.gz

Ist für Notebook besitzter bestimmt sehr Wertvoll :)

Schönen Gruß
Basti

PS: Mit waimea + opera + thunderbird + aterm komm ich - beim nx6325 - auf konstante 18 Watt :D

farion
22.05.07, 15:11
Ich habe das mal testweise installiert (habe mir extra den 2.6.22 reingepfrimelt) - naja auf jedenfall ist bei mir neben wlan und uhci_hcd der acpid ganz gut dabei.
Wlan und usb sehe ich ein, aber acpid - der frisst 30%-40% (also wenn nichts mit wlan und usb passiert)
Ich kann mich jetzt nicht beschweren, mein Notebook erreicht fast die vom Hersteller angegeben 4h - aber auf der Seite steht ja auch, dass einer von 4h auf 7h gekommen ist (Was ich nicht wirklich glauben kann).
Warum könnte der acpid so oft die CPU wecken? Kann man da vielleicht irgendwelche polling-Intervalle runterstellen?

Gruss farion

Basti_litho
23.05.07, 12:48
Also bei mir verhält sich acpid recht still :)

Aus der Mailling List hat jemand geschrieben das es bei ihm an Gkrellm lag (der checkte immer den Akku status).

Schau mal ob irgendein Programm nicht dafür verantwortlich ist.

Zu den Akku Zeiten. Das kann durchaus sein.
Mein Akku (4593 mAh) hält normalerweise 2,5 - 3,0 Stunden. Mit Powertop und den dazugeöhrigen Optimierung meines Systems bin ich auf ganze 3,8 - 4,1 Stunden gekommen.

Ich weiß zwar nicht was der Typ für einen Akku hatte - aber das kann ich mir schon vorstellen das das klappt.

Jaus
24.05.07, 13:22
Habe es auch mal installiert auf meinem ultra mobilen Notebook ;) Da ist der Firefox der Stromfresser Nr 1... Ja, habe sonst auch nicht viel Laufen und mein Firefox hatte gerade ziemlich viele Plugins aktiv...

Mit Notebookoptimierung habe ich mich schon mal eine ganze Weile befasst. Ich hatte meine Akkulautzeit von ca. 4:42 mit Standardwerten auf ueber 6:30 bekommen... Dafuer habe ich nun aber auch auf dem Notebook ein ziemliches Minimalsystem, was sonstige Stromfresse angeht... Das witzige daran... Das System ist mittlerweile so minimal, dass ich es nicht mehr leiden mag und ich dann doch lieber wieder mein buntes Fedora Core 6 lade, was nur eine Akkulaufzeit von etwas ueber 5 Stunden trotz Optimierung hat :(

Notebook ist hier das LG LW25 aus der Signatur... Trotzdem ein tolles Programm ;)

Basti_litho
25.05.07, 14:11
Ja, ich habe auch nur die "größten" Verschwender gepatcht oder durch ein andere Programme ausgetauscht (oder um- bzw. neugeschrieben).

An bequemlichkeit mangelt es momentan noch nicht :)

Auf die nächste(n) Version(en) freue ich mich schon - dann gibt es das Programm auch in Deutsch und wahrscheinlich mit einem Ncurses Interface.

edit: Version 1.4 mit u.a. den genannten Erweiterungen ist grade rausgekommen
Ich habe geweselt von:

Desktop: KDE 3.6
Mail: Thunderbird
Browser: Firefox (ungepatcht), Opera
ICQ: Gaim (ungepatcht)
MP3 Player: xmms (keine alternative gefunden -
die so wenig CPU verbraucht wie xmms dabei aber gleichzeitig weniger Unterbrechungen erzeugt).

Auf:

Desktop: fluxbox
Mail: Sylpheed-Claws
Browser: Firefox (gepatcht), Opera
ICQ: Pidgin (gepatcht)

Also sooo viel habe ich garnicht auswechseln müssen - und bin dabei sogar auf noch bessere Programme gestoßen (Sylpheed-Claws).

farion
26.05.07, 10:42
@asti_litho: Hast recht gehabt, superkaramba war es, obwohl ich nicht ganz verstehe warum, das Intervall für acpi-sachen war auf 3000, seit ich es auf 10000 gestellt habe ist ruhe und ich sehe acpi in der Liste nicht mehr. Jetzt ist usb immer noch ganz oben, das wird ein Treiber sein - oder.

bye far

Basti_litho
26.05.07, 14:57
Jetzt ist usb immer noch ganz oben, das wird ein Treiber sein - oder.
bye far
Also bei mir ist es die USB-Maus die den relativ hohen "Traffic" verursacht.
Weiß nicht was bei dir am USB dranhängt.

USB_Suspend hast du aber im Kernel schon aktiviert oder? (ich glaube powertop würde es dir auch als "tipp" sagen)

Gruß
Basti

PS: hast du dir schon die aktuellste Version (1.4) geholt? Ist in einigen Komponenten verbessert worden.