PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherplatz eines Users feststellen



f.gruber
17.05.07, 14:41
Wir haben am Server der Schule ca 200 User, deren Speicherplatz auf der unter /home gemounteten Partition mit quota begrenzt ist.

Bei einem User zeigt mir warnquota an, dass er ca 300000 Blocks benutzt hat, was ja etwa 300 MB entspicht, nehme ich an.

Ich finde in seinem Homeverzeichnis aber nur etwa 60 MB Daten. Das zeigt jedenfalls der Befehl "du" an.

Wo kann hier der Fehler liegen?

Gruß
Ferdinand Gruber

zyrusthc
17.05.07, 14:44
Was gibt den du -sh /home genau aus ?


Greeez Oli

RichieX
17.05.07, 17:32
dass er ca 300000 Blocks benutzt hat, was ja etwa 300 MB entspicht, nehme ich an.
Wie kommst du darauf. Das kommt auf die Blockgöße an. Zudem kann es noch sein, das er sehr viel kleine Dateien dort gespeichert hat.

RichieX

f.gruber
17.05.07, 20:42
Wie kommst du darauf. Das kommt auf die Blockgöße an. Zudem kann es noch sein, das er sehr viel kleine Dateien dort gespeichert hat.
RichieX

Kann man also mit quotas nur die Anzahl von Blöcken limitieren, nicht aber die Speichergrenze in Megabytes?

fuffy
17.05.07, 22:02
Hi!


Kann man also mit quotas nur die Anzahl von Blöcken limitieren, nicht aber die Speichergrenze in Megabytes?
Das oder die Anzahl der Inodes. Quotas wirken nun mal auf Dateisystemebene. Alles andere wäre auch sinnlos, da das Ziel von Quotas u.a. der Schutz der anderen Nutzer ist, damit nicht ein Anwender das gesamte Dateisystem für sich beansprucht.

Solltest du ein Quota auf 300 MB gesetzt haben und sich das nur auf die logische Dateigröße beziehen, könnte ein Schüler durch das Anlegen von 300 Millionen 1-Byte-Dateien 300 Millionen Blöcke belegen. Bei einer Blockgröße von 1024 Byte, wie bei mir, führt das dazu, dass dieser Schüler dafür gesorgt hat, dass den anderen Schülern insgesamt 300 GB weniger Speicherplatz zur Verfügung stehen, was von dir vermutlich nicht so durch das Quota beabsichtigt war.

Auch andere Betriebssysteme orientieren sich an dem tatsächlich verbrauchten Speicherplatz, sprich den belegten Clustern.

Gruß
fuffy