PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openvpn im Bridgemodus - bridge sperrt LAN Clients aus



wurf
17.05.07, 12:24
Hallo!
Ich will mir ein VPN folgendermaßen aufbauen:

http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=17429&stc=1&d=1179397408

Das VPN funktioniert auch, ich sehe vom VPN-Client den Server in der Netzwerkumgebung (Client läuft unter Windows als auch Linux). Jedoch haben die LAN Clients dann keinen Internet Zugriff mehr, das heißt das Routing, das der Server für eth1 ja machen sollte funktioniert anscheinend nicht mehr. Ein Zugriff aus dem LAN auf den Server direkt, zb per ssh funktioniert weiterhin. Das passiert genau dann, wenn ich die Bridge starte, also sobald das logische Netzwerkinterface tap0 erstellt und mit eth1 gebridged wird. Nun möchte ich natürlich, dass LAN als auch VPN funktionieren.
Was muss ich denn nun ändern? Ich habe hier auch noch mein Script zum Starten der Bridge hochgeladen (das stammt von openvpn) und auch meine /etc/sysconfig/iptables.

Es wäre schön wenn mir hier einer helfen könnte.
Michael

wurf
28.05.07, 18:15
*push* - Da ich das Problem immer noch habe

tschloss
28.05.07, 21:05
Kommen die LAN PCs noch auf den Server?
Wenn ja, wie sieht die Routing Tabelle denn aus? (es muss ja dann zw. eth1 und br0 geroutet werden).

wurf
05.06.07, 10:55
Ja die LAN PCs kommen auf den Server und können auf Dienste wie SMB zugreifen, ich hab auch mal den Squid installiert, damit sie darüber wenigstens ins Internet kommen, aber das Routing funkioniert eben nicht.
Wo finde ich denn die Routing Tabelle? Habe keine erstellt.

Michi