PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbeans startet nicht.



davidh38
16.05.07, 21:36
Ich habe Ubuntu feisty fawn und GNome und ein Samsung x20 und netbeans startet bei mir nicht. Es kommt zu folgender Fehlermeldung:

dave@dave-laptop:/opt/netbeans-5.5/bin$ ./netbeans
Cannot find java. Please use the --jdkhome switch.
dave@dave-laptop:/opt/netbeans-5.5/bin$ ./netbeans --jdkhome
shift: 114: can't shift that many
dave@dave-laptop:/opt/netbeans-5.5/bin$


Vor dem update auf feisty fawn hats aber schon funktioniert. WEnn ihr mehr infos über irgendwas braucht, sagt bescheid, ich werde jetzt versuchen meine Problem vernünft zu formulieren.

ThorstenHirsch
16.05.07, 21:39
Wahrscheinlich fehlt dir die env-variable $JDK_HOME oder das JDK von Sun ist gar nicht installiert.

Digedag1
16.05.07, 22:02
KA wie das bei deiner Distribution ist. Aber normalerweise müßte der Paketmanager alle Abhängigkeiten auflösen und ein einfaches "netbeans" in der Konsole sollte reichen um das Programm zu starten.

davidh38
20.05.07, 19:38
danke erstmal für die Antworten


also ich besitze das Jdk in vielen Ausführungen auf meinem pc und die Umgebunsvariable JDK_ENV zeigt folgendes an:

dave@dave-laptop:~$ echo $JDK_ENV

dave@dave-laptop:~$

Was muss ich in die Umgebunsvariable reinschreiben und wie kann ich sie überhaupt ändern?



wenn ich netbeans eintipp kommt folgende fehlermeldung:

dave@dave-laptop:~$ netbeans
The program 'netbeans' is currently not installed. You can install it by typing:
sudo apt-get install netbeans5.5
Stellen Sie sicher, dass Sie das Paketdepot multiverse aktiviert haben.
bash: netbeans: command not found
dave@dave-laptop:~$

allerdings habe ich netbeans eindeutig über synaptics installiert und es hat sogar schonmal funktioniert, aber ich schätze, es liegt irgendwie an java oder so