PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamproblem



Masta Pete
16.05.07, 19:49
Hi Leute,

Ich habe hier ein kleines Problem mit Spammails. Nein nicht so wie ihr jetzt denk, es ist genau umgekehrt. Ich habe hier einen Gentooserver stehen, der für mich via fetchmails die mails vom provider holt und den usern in die postfächer legt, im netzwerk werden die mails dann über imap den usern angeboten. zusätzlich läuft auf dem server ein postfix der noch für den mail versand zuständig ist. dieser leitet die emails die nicht an user des servers gehen an den smtp server des providers weiter.

soweit sogut und es geht auch alles. nur in letzter zeit bekomme ich immer öfter meldungen darüber von usern, dass mails die sie versenden bei z.b. gmx als spam behandelt werden.

genauso passiert es manachmal, dass man größeren unter nehmen wie hp keine mails schicken kann. diese also nie ankommen.

von meinem provider bekomme ich eine dynamische ip adresse und mein router meldet den ip adressen wechsel auch schön brav an dyndns, damit ip und dns name zusammen passen.

weis vielleicht jemand, woran das noch liegen könnte, das manche mails als spam behandelt werden bzw was man dagegen tun kann?

lg
pete

carstenj
16.05.07, 19:51
Hi,

wahrscheinlich einfach daran, dass GMX und andere keine Mails von dynamischen IPs akzeptieren.

MiGo
16.05.07, 23:37
soweit sogut und es geht auch alles. nur in letzter zeit bekomme ich immer öfter meldungen darüber von usern, dass mails die sie versenden bei z.b. gmx als spam behandelt werden.
genauso passiert es manachmal, dass man größeren unter nehmen wie hp keine mails schicken kann. diese also nie ankommen.
Das ist eigentlich schon seid langem der Normfall - vielen Dank an die ganzen Spam-versendenden Zombie-Rechner.
Die meisten größeren Sites packen - wenn sie sie denn überhaupt annehmen - einen knackigen Spam-score auf die Mail, wenn sie von einer dynamischen IP-Adresse kommt.


mein router meldet den ip adressen wechsel auch schön brav an dyndns, damit ip und dns name zusammen passen.

Das kannst du vergessen, so funktioniert das nicht :)




[ je@dionysos] ~ (2,2G free) % ping plapperkaefer.dyndns.org
PING plapperkaefer.dyndns.org (84.171.134.58) 56(84) bytes of data.
64 bytes from p54AB8639.dip0.t-ipconnect.de (84.171.134.58): icmp_seq=1 ttl=63 time=0.527 ms
# aha, meine IP ist also die 84.171.134.58, schau' mer doch mal:
[ je@dionysos] ~ (2,2G free) % nslookup 84.171.134.58
Non-authoritative answer:
58.134.171.84.in-addr.arpa name = p54AB8639.dip0.t-ipconnect.de.

Für die Rückwärts-Namensauflösung ist dein nämlich Provider zuständig - dyndns.org kann nur vorwärts auflösen.

Wie behebst du den Mißstand? Du braucht einen smart- oder relayhost. Vermutlich bietet dein Provider sogar einen an - die Suchfunktion hier im Forum weiß zu dem Thema mehr :)

RichieX
17.05.07, 10:45
Wie behebst du den Mißstand? Du braucht einen smart- oder relayhost. Vermutlich bietet dein Provider sogar einen an - die Suchfunktion hier im Forum weiß zu dem Thema mehr

Macht er doch, wenn ich richtig lese.

... dieser leitet die emails die nicht an user des servers gehen an den smtp server des providers weiter.
...
Trotzdem, dass die Mails über einen Relay gehen, werden die Mails von manchen Mailservern als Spam eingeordnet. GMX sollte aber keine Maßstab sein. Dieser Filter ist einfach nur schlecht.

Abhilfe? Lass dir eine feste IP mit reverse-DNS Eintrag von deinem Provider geben.

RichieX

Masta Pete
17.05.07, 13:26
Abhilfe? Lass dir eine feste IP mit reverse-DNS Eintrag von deinem Provider geben.

RichieX


sowas hab ich schon fast befürchtet. vor dem providerwechesl hat alles geklappt(beim alten provider hatte ich eine fixe ip) und jetzt beim neuen nur noch eine dynamische. gibts da nicht irgend eine andere möglichkeit noch um diesem problem entgegen zu wirken?

lg
pete

eule
17.05.07, 14:12
Natuerlich darf man nicht einfach alles ueber den Relay des Providers jagen. Man muss schon den passenden Smarthost fuer den jeweiligen Domainpart einrichten, damit gibt es auch an einer Dyn-IP normalerweise keine Probleme.

RichieX
17.05.07, 16:27
Natuerlich darf man nicht einfach alles ueber den Relay des Providers jagen. Man muss schon den passenden Smarthost fuer den jeweiligen Domainpart einrichten, damit gibt es auch an einer Dyn-IP normalerweise keine Probleme.

Sag das bitte auch den Betreibern der Mailserver. Leider hilft es meist nicht aus, die Mails über den "richtigen" Smarthost zu schicken. Die Filter durchsuchen den ganzen Header der Mail und da steht nun mal auch der lokale Mailserver mit drin.

RichieX

eule
17.05.07, 16:53
Leider hilft es meist nicht aus, die Mails über den "richtigen" Smarthost zu schicken.

Bislang habe ich da keine Probleme.


Die Filter durchsuchen den ganzen Header der Mail und da steht nun mal auch der lokale Mailserver mit drin.

Klar, die Leute haben einen Knall, man muss aber auch nicht alles in die Header reinschreiben.

urias
17.05.07, 17:14
Ich denke das einfachste wäre da wirklich eine feste Ip. zur Not über einen Tunnel.
Mir fällt zwar gerade spontan keine Adresse ein, aber soweit ich mich entsinne gibt (gab es zumindest mal) auch Provider, die Dir einen Tunnel mit einer festen Ip DSL-Providerunabhängig anbieten.
Sie verwenden dafür ein vpn, welches über Deine bestehende Internetverbindung laufen würde.

Muss aber gestehen, habe mich da nie tiefer reingelesen.

lg
urias

TheNose
17.05.07, 23:48
Evtl. ist dieses Angebot interessant für dich: http://tiggerswelt.net/VPN%20Gateway/features/

Da bin ich vor Kurzem mal drüber gestolpert.