PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tomcat via cronjob restarten



DaQuark
16.05.07, 18:19
Hallo an Alle,

ich moechte mittels Cronjob jede Stunde den Tomcat stoppen und wieder starten.

Manuell starten tu ich Tomcat mit /home/tomcat/bin/startup.sh

im cronjob sieht das dann wiefolgt aus:
crontab -e

* * * * * /home/tomcat/bin/startup.sh

Aus irgendeinem Grund passiert aber rein gar nix. Keine Fehlermeldung, Tomcat startet nicht, selbst shutdown funktioniert nicht.

Weiss jemand Rat?

Roger Wilco
16.05.07, 18:33
Mal davon abgesehen, dass ich den Sinn dahinter nicht ganz verstehe, den Tomcat stündlich neuzustart:
Dein Cronjob läuft jede Minute. Außerdem ist es möglich, dass das Start-Skript auf irgendwelche Umgebungsvariablen angewiesen ist, welche bei der Ausführung über Cron nicht gesetzt sind.

DaQuark
16.05.07, 18:52
das der job jede Minute laeuft, weiss ich ... es ist nur zu Testzwecken, da ich nicht eine Stunde warten will. Wir wollen den Tomcat taeglich restarten, Grund sei erstmal egal.

Was fuer Umgebungsvariablen koennten das sein? Hat jemand schonmal versucht ueber Cronjob den Tomcat neuzustarten?

Roger Wilco
16.05.07, 18:58
Das kann z. B. der Pfad zum JRE sein. Setze mal MAILTO="deine@email.tld" vor den Cronjob. Damit solltest du zumindest dessen Ausgabe zugeschickt bekommen.

DaQuark
16.05.07, 19:15
emails senden kann ich nicht, weil ich von einer SPamliste geblockt werde. Aber ich habs mal in eine Datei geschrieben.

either the JAVA_HOME nor the JRE_HOME environment variable is defined
At least one of these environment variable is needed to run this program

d.h. ich muss Java_home und jre_home setzten ....

DaQuark
16.05.07, 19:35
wie genau setzte ich variablen im crontab?

ich habe versucht am Anfang in crontab -e das reinzuschreiben:

export JAVA_HOME=/usr/java/jdk1.5.0_11/

allerdings wird beim verlassen angezeigt, dass ein fehler auftrat

403
16.05.07, 20:07
Ich glaube es reicht wenn die Variablen im Script gesetzt sind. Kann es sein das ein Cronjob jede
Minute von Cron ignoriert wird? Was sagen denn die Cron Logs?

DaQuark
16.05.07, 21:51
Ich hab mal in den Logs geschaut ... so wie es aussieht, wir das Script ausgefuehrt, aber ohne Erfolg? und ohne Fehlermeldung. Das einzige, was ich finde, ist das:

May 16 13:48:01 vps crond[11439]: (root) CMD (/home/tomcat/bin/shutdown.sh)

Ich hab dann mal export JAVA_HOME=/usr... in das Stopscript getan (ganz am Anfang und danach hinter #!/bin/sh.

jedoch ohne Erfolg

Roger Wilco
17.05.07, 14:34
allerdings wird beim verlassen angezeigt, dass ein fehler auftrat
Lass das "export" weg.

DaQuark
22.05.07, 18:12
ich habe jetzt im Stopscript von Tomcat und im Cronjob folgende Zeile drinstehen:

JAVA_HOME=/usr/java/jdk1.5.0_11/

jedoch will der Tomcat einfach nicht stoppen. Ich lasse die Ausgabe in eine Datei schreiben, jedoch wird kein Fehler ausgegeben. Was mach ich falsch?

Vielen Dank