PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrichten immer als ungelesen angezeigt



Takeshi
16.05.07, 13:45
Verwende bei mir cyrus-imap. Greife per kmail mit cached-imap darauf zu, damit ich auch die Kontakte per imap verwalten kann.
Komischerweise werden mir jetzt alle mails (egal in welchem Unterordner - und auch alle Kontakte) als "ungelesen" angezeigt, nachdem ich die mails vom Postfach abhole. Wie kann ich das abstellen??

cane
16.05.07, 15:00
Wenn Du dir jetzt eine Mail schickst dann wird sie automatisch als ungelesen markiert?

Seit wann tritt das Problem auf?

mfg
cane

Takeshi
16.05.07, 15:11
Ja, wenn ich eine mail verschicke, wird sie nach dem nächsten Überprüfen des Postfachs als ungelesen markiert.
Das Problem tritt erst seit heute auf. Ich hatte Probleme mit dem Update meiner Pakete - sie wurden nämlich nicht "geupdated". Das Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich auf das neue Profil (2007.0/desktop) gewechselt bin. Habe davor aber versucht, das Problem mit einem "emerge -e system" und "emerge -e world" zu lösen, denn den Tipp mit dem neuen Profil habe ich erst bekommen, als ich schon beim neu-mergen war. Während dieses Prozesses habe ich plötzlich keine mails mehr abrufen können. Doch ein Neustart hat dieses Problem behoben - jedoch werden jetzt immer alle mails als ungelesen markiert.

cane
16.05.07, 16:29
Ich denke das Problem liegt an cached-imap - schau dir die Config an.

Und schau dir auch mal die Gentoo Dokumentation an - was Du da tust ist seltsam...

mfg
cane

Takeshi
16.05.07, 21:00
Was ich tue ist seltsam? Hmmm.... habe effektiv eigentlich nur das Profil auf 2007.0 geändert. Sonst nichts. Das "emerge -e" hat ja mit der Sache an und für sich nichts zu tun.
Das mit dem cached-imap lief bisher einwandfrei. Normales imap kann ich nicht nehmen, da ich die Kontakte ja in einem imap-Ordner ablegen möchte - und deshalb cached-imap.
In der Anleitung kann ich auch keinen Hinweis für so einen Fehler finden, denn sonst hätte ich auch nicht hier diesen Thread eröffnet.

cane
16.05.07, 21:49
Teste bitte per normalem IMAP gegen um zu schauen ob das Problem bei cached-imap liegt:

Mail an dich selbst schicken und per normalen IMAP Commands / IMAP Client schauen ob sie als gelesen markiert ist.

mfg
cane

Takeshi
16.05.07, 23:01
Also, habe jetzt mal von meinem Windows-Rechner aus per Outlook 2007 auf mein IMAP-Konto zugegriffen. Hier habe ich normales IMAP eingestellt. Aber plötzlich gibt es auch hier die gleichen Probleme. Scheint also beim Linux-Rechner nicht an Kontact, sondern am imap-Server zu liegen.

cane
17.05.07, 02:30
Und der IMAP-Server wurde nicht geupdated?

Logs?
Configs?

mfg
cane

Takeshi
17.05.07, 13:24
Nicht das ich wüsste. Updates wurden zwar von Zeit zu Zeit durchgeführt, aber da habe ich immer darauf geachtet, dass ich auch die config-Files nicht überschrieben habe.

Welche Config-Files soll ich alle posten?? cyrus.conf, die main.cf und master.cf von Postfix?

EDIT: hier nochmal ein Ausschnitt aus der "/var/log/imapd.log"


May 17 18:02:05 COMPUTER imap[6976]: DBERROR: skiplist recovery /var/imap/user/u
/USER.seen: ADD at 4FA4 exists
May 17 18:02:05 COMPUTER imap[6976]: DBERROR: opening /var/imap/user/U/USER.s
een: cyrusdb error
May 17 18:02:05 COMPUTER imap[6976]: Could not open seen state for USER (Syst
em I/O error)


EDIT EDIT: Ich habe das Problem gefunden. Habe nach der Fehlermeldung gegoogelt und herausgefunden, dass meine "/var/imap/user/u/USER.seen" kaputt war. Habe die einfach mal gelöscht und siehe da: nach einem Neustart des cyrusd wir eine neue .seen-Datei angelegt und alles läuft einwandfrei!!