PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von SUSE 10.2 auf Ubuntu wechseln



wickiman
16.05.07, 08:54
Hallo,

eine Frage an die Experten.
Vor einiger Zeit habe ich mir Suse 10.1 und dann ein Update 10.2 auf meinen Rechner installiert. Der Bootloader ist von SUSE. Zusätzlich läuft noch Windows 2000 auf meinem Rechner.

Gerne möchte ich Suse mit Ubuntu ersetzen. Wie kann ich meinen Rechner wieder in den Zustand vor Linux setzen? Also der Bootmanager ist von Windows und wird später dann von Ubuntu ersetzt.
Oder kann ich auch die Partition von Suse einfach löschen und Ubuntu dort installieren und der Bootmanager von Ubuntu bindet sich dann in den MBR ein und startet wie vorher Suse das getan hat?

Oder gibt es noch eine bessere Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Wickiman

reni
16.05.07, 08:57
Du kannst die SUSE-Partition sicher während der Ubuntu-Installation löschen bzw. gleich für diese Installation nutzen.

AceTheFace
16.05.07, 10:11
Und der MBR wird i.d.R. auch automatisch überschrieben.

Gruß,
Ace

wickiman
16.05.07, 11:00
OK, dann probiere ich das mal aus und melde mich dann mit meinen Fehlern :)

Ich hoffe es klappt.

Ich habe Ubunu bis jetzt nur von der CD gestartet und es sah für mich angenehmer aus, als Suse 10.2. Auch ist das ganze schlanker.
Es ist bestimmt schwierig zu sagen, was ist besser, aber hinsichtlich Konfiguration, ist Ubuntu einfacher oder schwieriger?

Grüße
WIckiman

Rain_maker
16.05.07, 11:59
Im Allgemeinen praktisch gleich, im Detail einfach nur etwas anders.

Versuch macht kluch.

Greetz,

RM