PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Datenübertragung beschleunigen



dissent
15.05.07, 20:15
Ich überspiele gerade 700gb an Daten, ich habe ca 100gb mit sehr vielen kleinen dateien, dadurch habe ich nur einen Overhead von 270kb...
kann ich die daten irgendwie aufbereiten, in einem komprimierten datenstrom oder sowas?
Oder kennt ihr ein dateisystem was mit kleinen dateien schneller umgehen kann? hab gerade reiserfs... reiser4 wird ja wohl leider nie kommen

Xato
17.05.07, 13:25
Wie wärs mit FTP? Oder tar'en? Oder vielleicht direkt die Platte ab das Ziel (oder andersrum) dranhängen?

dissent
19.05.07, 20:18
nein ich brauch tatsächlich eine Lösung für Samba...

andere möglichkeiten habe ich nicht...

mamue
20.05.07, 09:32
Wie kommst Du darauf, dass es Samba ist, das beschleunigt werden muß? Wie hast Du das gemessen?
Was sagt denn "top" während der Übertragung, sind die Werte für "wa" hoch?

mamue

BTW: Welche Version auf welchem System mit was für einer Hardware und was für einem Client?

emba
20.05.07, 18:11
es gibt schon ein paar stellschrauben, die man cifs-seitig an client/ server drehen kann, in der regel sind die standardwerte aber ausreichend. mittels ftp transfer erfaehrst du nahezu die maximale uebertragungsrate deines mediums. liegt smb/ cifs >50% darunter, solltest du ein wenig nachforschen. ist dem so?

greez

THEReapMan
21.05.07, 09:51
wenn noch bissl CPU-Zeit auf beiden kisten frei ist, geht vlt. auch ein tar im zusammenhang mit netcat.
tar <einpackoptionen>| netcat -----> netcat | tar <auspackoptionen>

hab die Optionen jetz nicht im kopf dafür und für netcat auch net aber das prinzip sollte klappen. und is recht flink da denk ich mal nicht allzuviel Overhead anfällt.

bla!zilla
21.05.07, 10:12
Ein paar ganz brauchbare Hinweise zum "schnellen Kopieren":

http://de.gentoo-wiki.com/Schnelles_kopieren