PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eMail abrufen per POP3 ?



Steffi
01.02.02, 19:01
Hi Leuts

Ich habe einen Webserver und damit auch einige Probleme.
Problemstellung:
Angenommen meine URL lautet www.domain.de!!! Mein Server hat eine die IP 212.214.125.144 !!! Es macht also Sinn, das meine Domain direkt auf meinen Server zeigt, also auf 212.214.125.144 Wie bitte kann ich jetzt meine Emails abrufen per POP 3 über z.B. Outlook. Mir ist jetzt einfach unklar wie ich an die Mails komme. Was bitte verstehe ich hier nicht ?

ciao Steffi

mpphp
01.02.02, 19:34
??????

na du richtest im outlook den pop3 und smtp -server + deinname@domain.de und das wars.

beispiel: du hast die domain "www.hallo.de" und die mail-adresse steffi@hallo.de -> dann lauten die einstellungen meistens so:

pop3: mail.hallo.de | pop.hallo.de | hallo.de
smtp: mail.hallo.de | smtp.hallo.de | hallo.de
mail-adresse: steffi@hallo.de
pass: sowieso


das wars

wenn du einen mailserver willst, dann schreib das auch. siehe oben reicht für private zwecke aus.

ciao

Steffi
01.02.02, 20:28
Ja ich weis das hört sich jetzt etwas doof an, aber soo einfach ist das wohl nicht. Ich bekomme schon eine Fehlermeldung wenn ich eine Mail an meinen Server schicke, vom Abrufen mal ganz abgesehn.


Fehlermeldung:
This message was created automatically by mail delivery software (Exim).
A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:
info@domain.de
SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<info@domain.de>:
host mail.domain.de [217.***.181.***]: 550 5.7.1 <info@domain.de>... Relaying denied

------ This is a copy of the message, including all the headers. ------


Ich weis einfach nicht wo ich was einstelle. :rolleyes: Sicher ist mir auch klar das ich per POP3 Mails über Outlook abrufen kann, aber er akzeptiert etwas nicht. Ich denke mal mir fehlt hier ein wesentlicher Teil Wissen über POP 3 und Server :-))

ciao Steffi

mpphp
01.02.02, 21:03
hi

1. du verwendest einen mta, nämlich exim
2. welche distribution verwendet dein server (mailserver)
3. es gibt, immer die möglichkeit, dass du den mailserver abstellst, und dein outlook einfach per nat ans internet schliest. dann rufst du per pop3 eben direkt von dem mailserver bei dem du deine homepage hast, ab.

wie gesagt, du brauchst für heimzwecke keine mailserver. hängt auch davon ab, wieviele mailinglisten, bzw. mail-konten du hast.


This message was created automatically by mail delivery software (Exim). A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed: info@domain.de SMTP error from remote mailer after RCPT TO:: host mail.domain.de [217.***.181.***]: 550 5.7.1 ... Relaying denied


die angabe host mail.domain.de zeigt doch eh schon wie smtp - und warscheinlich dann auch pop3 -server heissen. meiner meinung nach, "killst" du exim und gibst deinem client normalen internetzugang. dann trägst du im outlook den pop3, smtp-server und deine sonstigen daten ein und schaust ob du mails abrufen kannst.

ciao

emwe
02.02.02, 01:58
Hallo.
Ich stimme mpphp in 1. und 3. vollständig zu.
Mail abrufen und mail versenden hat miteinander nichts zu tun. Sehe ich das richtig, dass dein Mailserver nicht von Schlund.de oder so gehostet und eingerichtet wurde, sondern du das selber übernommen hast?!
In jedem Fall bräuchten wir mehr Informationen bezüglich des Servers (OS, Mailsystem, Version).
Trotzdem Spass,
emwe

Elektronator
02.02.02, 12:06
Hi Steffi,

dein exim meldet "relaying denied", d.h. dein sendender client ist nicht authorisiert, mails über den server zu schicken (spam-schutz). Schau mal in die man-page bei relay, über exim weiss ich so gut wie nichts (habs getestet, aber nicht behalten - soll aber keine wertung sein).

Zum mail-empfangen brauchst du einen pop-daemon (einfach ist z.B. gnu-pop3d, brauchste nur installieren und starten), dann können alle user mit ihrem linux-login und -passwort ihre mails vom server holen.

Voraussetzung: MTA (exim), Mailclient (z.B. fetchmail) und POP-Dienst (gnu-pop3d) auf dem server.

Dann viel Spass mit dem eigenen Mail-Server.

Ciao, Chris

Steffi
02.02.02, 12:20
Ich danke Euch allen erst mal, werde berichten, wenn ich Erfolge habe, sicher aber auch wenn es in die Hose geht;)

Steffi
02.02.02, 15:10
Jetzt will ich mal genau erklären was ich will, vielleicht erkäre ich was falsch.

Ich habe einen Webserver allerdings einen öffentlichen bei einem Provider, also keinen zuhause. Weitehin habe ich dem auch per DNS einen Namen zugeordnet. Ich habe auch mail.meinserver.de und smtp.meinserver.de ! Vorher zeigte meine URL auf einen Redirektionsserver bei http.net Von dort aus habe ich dann eine Umleitung zur Serveradresse gemacht. Nette Einrichtung aber nicht sehr Weise, denn man kann ja die URL auch direkt auf den Server leiten, was ich ja jetzt auch gemacht habe. Vorher hatte ich ja auch ein Mailpostfach bei http.net über das ich meine Mails abrufen konnte. Jetzt ist das ja nicht mehr möglich, weil alles auf den Server zeigt. Wenn ich nun eine Mail an webmaster@meinserver.de sende bekomme ich eine Fehlermeldung. Dies gilt für alle Adressen die an meinen Server gerichtet werden. Ein Abrufen über Outlook geht ja nun auch nicht mehr, denn was soll ich wo abrufen. Mir fehlt hier das grundlegende Wissen wie ich es einrichte Mails unter dem Namen webmaster@meinserver.de mit Outlook abzurufen. Ich habe mich nun schon an der Sendmail Configuration (access) versucht um den Spamschutz auszuschalten....aber ich raffe es einfach nicht. Leider finde ich im Net auch keinen vernünftigen Link der das ganze ein wenig, möglichst in deutsch documentiert. So das ist nun erst mal das Problem das ich zu lösen habe.
Ich mal wieder auf Hilfe

emwe
02.02.02, 16:07
Hallo.
Falls du nur einen virtuellen Webserver meinst (also keinen eigenen ganzen Rechner), so wie das meistens der Fall ist, wenn man sich einen Account bei schlund.de, Puretec oder so holt, dann hast du bestimmt schon von denen eine Mail bekommen, wie man sich da im Konfigurationsinterface einloggt. Und dort solltest du dann ganz bequem deine Mailadressen verwalten können.
Falls der unwahrscheinliche Fall auftritt und du einen ganzen Server bei einem Provider rumstehen hast, dann solltest du den Mailserver dort einrichten, d.h. meistens sendmail entfernen und exim od. qmail installieren für den SMTP-Transport. Dann bräuchtest du noch gnu-pop3d oder courier-pop3, um auf deine Mails von daheim zu zu greifen.
Das ist aber eher unwahrscheinlich...
Spass,
emwe

Steffi
02.02.02, 17:42
Hallo,
es handelt sich hier um einen Rootserver !! Aber dennoch haben wir jetzt die Sache unter Kontrolle bekommen. Nach hinreichenden Tests haben wir herausgefunden das Confixx schuld an der Aktion hat.
Webmin ist leider in den Bereichen "apache","wuftpd" und "sendmail" sowie "User/Gruppenverwaltung" nicht kompatibel zu Confixx, oder umgekehrt . Da wir aber Confixx nicht benötigen, haben wir kurzenhand das nette Programm entfernt.

Ich danke Euch für Eure Hilfe
Steffi