PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere FTP-Benutzer für einen Ordner



witschi
15.05.07, 15:24
huhu,
nach langer Suche bei Google und auch hier im Forum habe ich leider keine wirklich hilfreiche Quelle gefunden, die mir als Leien einigermaßen verstädnlich erklärt, wie ich mehrere FTP-Benutzer den Zugriff auf ein und denselben Ordner gebe.
Ich höre immer sowas wie: "User anlegen, Gruppe anlegen, User gruppieren, Gruppe Rechte geben" - Ich weiss aber nicht wie ich das realisieren soll. Wie gesagt, meine Kenntnisse sind bisher noch nicht so weitreichend.

Könnte mir da eventl. jmd eine ausführliche Hilfestellung geben? Das wäre super.

MfG Christoph

drcux
15.05.07, 15:27
Ech spannend wäre es, zu erfahren, welchen FTP-Server du denn einsetzt...

witschi
15.05.07, 15:32
Also ich habe SuSE Linux 9.3 als Betriebssystem installiert. Ist es das du wissen willst?

drcux
15.05.07, 15:35
Ist es das du wissen willst?

Jain, welchen FTP-Server benutzt du?

vsftp, proftp, pureftp.....

witschi
15.05.07, 15:50
mh, woher weiss ich das? :)

corresponder
15.05.07, 15:53
ps axu |grep ftp

in einer konsole....

witschi
15.05.07, 15:57
$ ps aux |grep ftp
root 17665 0.0 0.1 1484 476 ? S 15:56 0:00 grep ftp

Ich glaube daraus wird man nicht so richtig schlau oder? Wenn ich mir alle laufenden Prozesse angucke, finde ich auch nichts mit ftp....

corresponder
15.05.07, 16:00
anscheinend läuft kein ftp dienst.


gruss

c.

witschi
15.05.07, 16:01
Trotzdem funktioniert mein FTP ^^
Wie auch immer, ProFTP ist es...

witschi
18.05.07, 01:01
mag/kann mir keiner helfen?

Iluminat23
18.05.07, 01:45
hier ein link zu einer deutsch support seite von proftpd: http://proftpd.de/
dort gibt es eine schöne beispiel konfigurationen. normal ist jeder ftpuser auch ein system user (alles andere ist etwas komplizierter, zumindest mit proftpd). somit musst du für jeden user der sich auf deinem ftp einloggen können soll auch einen normalen systemuser anlegen (ACHTUNG: wenn diese user sich nur per ftp einloggen können sollen, solltest du ihnen die shell wegnehmen. das heißt, dass du in der /etc/passwd bei den entsprechnenden usern /bin/bash in /bin/false ändern solltest. dies aber nur bei usern machen, welche sich nicht normal am system anmelden.). dann musst du nurnoch das verzeichnis wählen welches der ftpd als root-verzeichnis nehmen soll (TIPP: DefaultRoot).

zu dem grep problem, vermutlich wird der ftpd über xinetd gestartet somit ist kein ftpd prozess vorhanden bis sich ein user einloggt.

mfg philipp

WaTcHmE
18.05.07, 04:36
OT: Dir ist aber schon klar, dass es ein N Himmelfahrtskommando sein kann einen FTP-Server zu betreiben ohne zu wissen was man tut?