PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRUB nicht installierbar, da im DEV keine HDAs sind



DrMario
15.05.07, 09:10
Hallo zusammen,

ich kann jetzt, nach mehreren Duzend Neustarts und ewigem Internet-Recherchieren den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen und frage schlussendlich einfach mal hier nach ...

Also, mein Grundproblem ist, dass ich Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn) nebst einem WinXP Prof. SP2 laufen habe. Das hat ausgezeichnet funktioniert, bis ich mir gedacht habe, ich sollte umformatieren und mit Partition Magic 8.0 der ext3 von Ubuntu mehr Platz zugesprochen habe. Gesagt, getan, neu gestartet und siehe da - der Grub ist weg.

Kein Problem, denke ich mir, suche etwas im Internet, werde fündig, probiere aus und es funktioniert schlicht nicht. Weitere Recherchen, weitere Versuche, weitere Verzweifelung.

Genauer:
Ich habe mittels Live-CD (sowohl Ubuntu, Knoppix als auch Gentoo) versucht, in einem Terminal (bis hierher hat's auch funktioniert) erst die ext3-Ubuntu-Partition (die mit /boot, /etc, /home, /root/, ... --> hda6) zu mounten (sowohl mit
mount /dev/hda6 /mnt/hda6 als auch mit
mount -t ext3 -o dev,exec /dev/hda6 /media/hda6), dann hinein zu chroot'en (
chroot /media/hda6/) und schlussendlich dort den Grub zu installieren (
grub-install /dev/hda6).

Jetzt das Problem:
Der letzte Teil (
grub-install /dev/hda6) funktioniert nicht, da im dev der ext3-Partition (bin ja via chroot drin) kein einziges hda... liegt!

Was ist da das Problem, wie kann man es beheben oder bin ich einfach nur blöd?

Vielen Dank schonmal und verzweifelte Grüße,
Mario

drcux
15.05.07, 09:21
vorher ein mount --bind /dev /media/hda6/dev

DrMario
15.05.07, 13:01
Hmm, hab ich eigentlich jetzt gemacht, funktioniert aber trotzdem nicht. Also meine jetzige Vorgehensweise:

mount -t ext3 -o dev,exec /dev/hda6 /media/hda6
mount --bind /dev /media/hda6/dev
chroot /media/hda6/
grub-install /dev/hda6

Muss ich sonst noch irgendwas beachten? Wohin muss ich den GRUB installieren, kann das so stimmen? Es kam nämlich eigentlich keine Fehlermeldung, aber trotzdem im Anschluss ohne GRUB ab ins Windows.

drcux
15.05.07, 13:33
grub-install /dev/hda

DrMario
15.05.07, 18:04
Okay, habe ich gemacht. Daraufhin die Fehlermeldung:

/dev/sda7: Not found or not a block device

Und um etwaigen Fragen vorzubeugen: Ja, ich hab mich nicht vertippt, habe
grub-install /dev/hda eingegeben.

Gibt's vielleicht eine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben? Wie gesagt, GRUB ist nicht mehr, sollte aber wieder her!

tictactux
15.05.07, 20:15
mach's doch direkt mit grub (ohne chroot, und ohne die Partitionen zu mounten):

# grub --no-floppy
grub> root (hd0,5)
grub> setup (hd0)
grub> quit
Annahmen für obiges: root/boot ist /dev/hda6, grub soll in den MBR der ersten Platte- ansonsten anpassen.

HTH
Wolfgang

DrMario
17.05.07, 15:50
Funktioniert auch nicht.
Ich kann mir auch einen Grund vorstellen, allerdings kenne ich mich dazu ein wenig zu schlecht aus: Es hat alles funktioniert, bis ich mit Particion Magic etwas umformatiert habe. Das hat - glaube ich - nicht den GRUB zerstört, sondern lediglich die "Startpartition" geändert.
Denn: Der GRUB wird über die letztgenannte Variante von tictactux ordentlich installiert, allerdings bringt es nichts.

Jetzt meine Frage: Woher weiß der PC, auf welcher Partition er denn nach dem Bootloader suchen muss? Und wenn das Ganze evt. jetzt auf der WIN-Platte ist, kann das aus Linux doch gar nicht gehen, da die WIN-Partition NTFS ist.

tictactux
17.05.07, 19:22
Funktioniert auch nicht.
Ich kann mir auch einen Grund vorstellen, allerdings kenne ich mich dazu ein wenig zu schlecht aus: Es hat alles funktioniert, bis ich mit Particion Magic etwas umformatiert habe. Das hat - glaube ich - nicht den GRUB zerstört, sondern lediglich die "Startpartition" geändert.
Denn: Der GRUB wird über die letztgenannte Variante von tictactux ordentlich installiert, allerdings bringt es nichts.
was heißt "bringt nichts"?
wird grub beim Booten geladen oder nicht? Bitte klare aussagen und wörtliche Fehlermeldungen falls vorhanden.

Beim Booten wird der Master Boot Record (MBR) von jenem Datgenträger eingelesen und ausgeführt, der im BIOS als Bootlaufwerk eingestellt ist, und da sitzt der Bootloader, das ist alles.
Der wiederum lädt die Bootrecords der Partition die gebootet werden soll, oder halt ausführbare Images wie den Linux-Kernel.
Wenn Du grub wie oben beschrieben in den MBR installiert hast (das ist das setup (hd0) ) mußt Du nur noch dafür sorgen, daß dessen Konfigurationsdatei korrekt ist (/boot/grub/menu.lst) und evtl. /etc/fstab prüfen.
Je nachdem was Du mit PartitionMagic gemacht hast, kann es sein, daß die Nummerierung der Partitionen nun anders ist.
Darüber gibt ein fdisk -l Aufschluß.