PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [BackupPC]



Cerox
14.05.07, 21:34
Hallo zusammen,

ich habe seit einige Zeit BackupPC mit Windows-Clients erfolgreich im Einsatz; die Client stellen ihre Daten durch smb-shares bereit.

Nun möchte ich auch eine Linux-Maschine backupen; das ganze geschieht durch die Pubkey-Authentifizierung beim openSSH-Server; funktioniert auch wunderbar.

Da rsync sehr langsam lief (Bandbreite lag im Test bei unter 200 KB/s -> der Server steht im LAN (FastEthernet)), habe ich die $Conf{XferMethod} nun auf tar gesetzt.

Nun möchte bestimmte Directories vom Backup ausschließen, da diese sowieso auf einem Samba-Server im LAN bereitliegen.

Dazu habe ich die folgende Direktive angepasst:


$Conf{BackupFilesExclude} = ['/home/sebastian/Archiv', '/home/sebastian/Star Wars', '/home/sebastian/Videos', '/home/sebastian/vmware', '/h
ome/sebastian/wallpaper', '/media', '/mnt', '/proc', '/tmp'];


Anscheinend habe ich irgendetwas falsch verstanden, denn BackupPC geht nun hin und schließt das komplette /home-Verzeichnis beim Backup aus. Einen abschließenden Slash nach dem Verzeichnis habe ich weggelassen, wie es in der Config auch als Kommentar steht.

Ich muss zugeben, dass ich die Direktive noch nie verwendet habe; bei den Windows-Clients habe ich dem Benutzer, der auf die smb-shares zugreift einfach den Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse verweigert.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

edit: Sorry für den Threadtitel; da sollte eigentlich noch was hinter; ich hab zu früh gepostet und kann den Titel nun nicht mehr anpassen.