PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega + Installierte Games



Lava186
14.05.07, 20:52
Frage:

hab mir vor kurzem auch mal Cedega geholt um endlich mal in den Genuss zu kommen meine Spiele unter Linux zu zocken und ein stück weit M$ unabhängiger zu werden.

Es klappt alles so wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich frage mich die ganze Zeit ob es möglich ist schon bereits installierte Spiele, die ich von meiner WinVersion aus schon installiert habe nachträglich in Cedega einzubinden und ob man bei Cedega Exe Dateien Parametercodes mit anhängen kann...

weiß da jemand Rat :confused:

farion
14.05.07, 22:20
Ja, du kannst einfach mal den Ordner nehmen und mit cedega die Ausführbare Datei starten - im Fall von WoW funktioniert das (mit wine und cedega)



cedega wow.exe -opengl

Lava186
15.05.07, 17:26
Hmm...
irgendwie klappt das ganze nicht wirklich...

also ich gehe in den Ordner von meinem CounterStrike Source oder Warcraft 3...
wenn ich dann die Exe dateien mit Cedega ausführen will (bei CS ist es ja die Hl2.exe und bei Warcraft die warcraftIII.exe) läuft da gar nichts...

kein Fenster öffnet sich, nur in der Taskleiste ist ganz kurz Cedega und nach ein bestimmten Zeit weg, quasi geschlossen und nichts ist passiert....

liegt das jetzt daran das Cedega CSS nicht abspielen kann?
aber warum klappt das dann bei Warcraft 3 nicht, W3 ist doch kompatibel mit Cedega...

ich versteh das nicht....

PUNX69
15.05.07, 17:49
also zb indem du in der GUI auf das icon mit linksklick gehst und die kommandozeilenparameter in das dafür vorgesehene kästchen einträgst

oder ohne gui

cedega -run 'installationsprofil' 'starticonname' '-hiereinparameter'

Lava186
16.05.07, 07:14
Das ist ja das komische ich mache das genauso per Console, aber auch mit der GUI...

ich hab da aber so eine Vermutung...
kann es sein das Cedega und Wine nicht auf NTFS abgespeicherte Spiele starteb können?

weil ich hatte gestern mal mit einem Flashgame experimentiert....soll heißen ich hatte es auf der NTFS Platte und habe es mal mit Cedega und Wine probiert....hat nichts geklappt kam in der Console nur der Error=21...

hab dann mal das Game auf meine Homepartition geszogen und wieder mit Cedega und Wine ausprobiert, und auf einmal klappte es...also könnte es mit der PArtition zusammen hängen?

Yonibear
16.05.07, 15:12
Error 21 rührt daher wenn die entsprechende Partition mit dem Flag noexec gemountet wurde.
Partitionen die aufgrund des Flags user von Usern gemountet werden können haben dieses Flag automatisch gesetzt, das ist tatsächlich meist bei nachträglich eingebundenen Windows-Partitionen der Fall.
Um das zu umgehen musst du in der /etc/fstab einen Eintrag für die Partition erstellen, der sie beim Booten gleich "richtig" mountet. Je nach der eingesetzten Distribution könnte es auch einen einfacheren Weg geben das einzustellen.

Lava186
16.05.07, 17:11
hmm...
ich hab mir die mal angesehen, aber den Flag noexec hab ich nicht gefunden...

wie kann ich denn die Partition so mounten lassen das es klappt bzw wie geht das denn bei SuSE?

hier ist mal der Auszug meiner fstab datei:


/dev/hdb4 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hdb7 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb1 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb2 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdb5 /windows/F vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdb6 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

Yonibear
16.05.07, 21:03
Das Problem ist das users-Flag, dass beim mounten das noexec-Flag setzt.
Wenn du es rausnimmst solltest du es allerdings durch uid=DEINUSERNAME ersetzen, denn users sorgt auch dafür dass dem mountenden User volle Rechte übertragen werden.

PUNX69
17.05.07, 09:58
jepp oder die option exec anhänegn

Lava186
17.05.07, 18:51
ok hat jetzt geklappt
danek für die Hilfe^^

Flightbase
18.05.07, 10:15
verschoben.

greets, Nik