PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es pfeift mit krecord und audacity



Claus1611
14.05.07, 19:40
Hallo an alle,
Suse 10.2., 64 bit. Seit 10.2 habe ich das Problem, dass bei der Aufnahme mit Mikro, egal ob Headset oder Mikro und Lautsprecher, ein Grundpfeifen aufgezeichnet wird und die Stimme nur verzerrt wiedergegeben wird. Bei audacity sieht man schön den dicken Balken während der Aufzeichnung und den Ausschlag für den Aufnahmepegel. Kmix-Einstellungen ausprobiert. Regler hin und her gezogen, bringt nichts. Andere Soundoptionen, skype, xmms, kaffeine fehlerfrei.
Wer weiß da was zu?
Vielen Dank

farion
14.05.07, 22:26
Hast dus schonmal mit Jack versucht? Und ist es wirklich keine Rückkopplung - mach bei den Ausgabereglern auf jedenfall das Mikro aus.

Gruss far

Claus1611
15.05.07, 13:59
Hallo..nein, es ist keine Rückkopplung, Jack wäre eine Idee, ich probiere es mal,
Danke

Claus1611
15.05.07, 20:04
Hast dus schonmal mit Jack versucht? Und ist es wirklich keine Rückkopplung - mach bei den Ausgabereglern auf jedenfall das Mikro aus.


..also definitiv keine Rückkopplung. Das Grundgeräusch ist auch bei ausgeschaltetem Mikro vorhanden! Eine schöne Linie bei der Aufnahme bei Audacity. Wie gesagt, auch ohne Mikro. Skype zB geht problemlos....Auch anderes Mikro bringt nichts. Kann das durch eine Störung durch das Netzteil kommen?
Danke

farion
15.05.07, 23:56
Mhh durch - wie hies das gleich? - wenn deine Kabel irgendwie ungünstig gewickelt sind, kann es sein, dass da was überspringt - ich hatte das mal bei ner Endstufe - NT kanns natürlich auch sein.
Hast du vielleicht irgendeine Art von Mikroverstärkung an? Bei meiner Soundkarte heisst das zB.: Mic Boost (+20dB)
Oder steht der CD-Eingang auf Aufnahme?
Was ist denn das für eine Soundkarte? onBoard?

Gruss far

Wille
16.05.07, 12:28
Induktion heißt es.

Claus1611
17.05.07, 12:52
[QUOTE=farion;1535466]Mhh durch - wie hies das gleich? - wenn deine Kabel irgendwie ungünstig gewickelt sind, kann es sein, dass da was überspringt - ich hatte das mal bei ner Endstufe - NT kanns natürlich auch sein.
Hast du vielleicht irgendeine Art von Mikroverstärkung an? Bei meiner Soundkarte heisst das zB.: Mic Boost (+20dB)
Oder steht der CD-Eingang auf Aufnahme?
Was ist denn das für eine Soundkarte? onBoard?

Hallo, nein, Soundkarte ist nicht das Problem, habe onboard und eine PCI karte extra getestet. Auch anderes Mikro, andere Lautsprecher, anderes Headset...alles getestet. Und wegen Induktion..habe aus Spaß von den kleinen Metallringen welche in alle möglichen Kabel gewickelt. Also ich habe eher etwas wie das Netzteil in Verdacht. Irgendwas was stört.... Motherboard ist übrigens auch nicht das Problem, ist neu und das gleiche Problem wie vorher mit dem defekten Board. Habe vorhandene Netzteile getauscht.

Also habe echt keine Ahnung was ich noch machen soll.
Danke für die Hilfe bisher

Claus1611
18.05.07, 17:01
...und ich habe Ardour installiert...es kracht und rauscht. Die Aussteuerung rast plötzlich unvermittelt hoch, von alleine. Eine Aufnahme hat wieder ein starkes Hintergrundgeräusch und die Stimme ist total verzerrt.
Hat jemand noch eine Idee?
Vielen Dank