PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu WINE



Mr LJ
14.05.07, 19:27
Hallo

Ich habe gerade eine Anwendung mit Wine installiert, scheint soweit ganz gut gelaufen zu sein, nur wie kann ich die Anwendung jetzt starten?
Ich kann nirgends eine Verknüpfung oder das Programm selber finden.

MfG
LJ

zyrusthc
14.05.07, 19:33
Denkanstoss:
Angenommen wir haben ein Programm installiert "foo"dann schaue einfach mal unter /home/$user/.wine/drive_c/Programme nach , dort ist dann zb. foo/start.exe vorhanden dies kannst du dann mit :

wine c:/programme/foo/start.exe
starten....

Greeez Oli

Mr LJ
14.05.07, 19:37
hmm.. dort gibt es bei mir nur den Ordner
"Gemeinsame Dateien", der dazu noch absolut leer ist.

zyrusthc
14.05.07, 19:39
Welcher Benutzer warst du den als du das Programm mit Wine installiert hast ?

Mr LJ
14.05.07, 19:52
eigentlich als root, zumindest hatte ich mit dem Root-Terminal gearbeitet.

zyrusthc
14.05.07, 19:54
Na da hast du schon mal den ersten Fehler gemacht.
Er hat es dann nämlich unter /root/.wine/.... installiert !

Mr LJ
14.05.07, 19:59
Danke, habe das Programm jetzt gefunden, aber laufen will es immernoch nicht so ganz.

zyrusthc
14.05.07, 20:02
Danke, habe das Programm jetzt gefunden, aber laufen will es immernoch nicht so ganz.
Tja dann können wir hier blos noch zur Glaskugel greifen.
Ohne Konkrete Fehlerbeschreibungen und vor allen um was für ein Programm es sich handelt, kann eh keiner helfen!
Fehlermeldungen im genauen Wortlaut hier Posten , dann sehen wir weiter.

PS: Installiere das Programm als normaler Benutzer und lösche /root/.wine , den es ist schwachsinnig Wine als root laufen zu lassen!

Mr LJ
14.05.07, 20:09
mit welchen Befehlen kann ich das denn jetzt Deinstallieren?
Die grafische Oberflläche öffnet ja nur als normaler User.

Das Problem ist, dass er einige Dateien nicht lesen kann, da angeblich zu wenig Systemspeicher zur Verfügung steht.

Es handelt sich übrigens um ein für Win98 ausgelegtes Bildbearbeitungsprgramm.

zyrusthc
14.05.07, 20:15
Einfach rm -rf /root/.wine , dann ist der winekram aus root seinem Homeverzeichnis.

Systemspeicher ? Ram oder Festplatte ?
Poste doch mal die Ausgaben von:

free -m
df -m

Mr LJ
14.05.07, 20:20
total used free shared buffers cached
Mem: 885 808 76 0 36 421
-/+ buffers/cache: 350 534
Swap: 1953 0 1953

df -m

Dateisystem 1M-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda8 36984 3551 31554 11% /
tmpfs 443 0 443 0% /lib/init/rw
udev 10 1 10 2% /dev
tmpfs 443 0 443 0% /dev/shm
/dev/sdb1 77296 3596 69774 5% /home
/dev/sdc1 152626 24596 128030 17% /media/usb0


System:
1GB DDR1 Arbeitsspeicher
160GB (2x80GB) Festplatte
genaueres gibt es hier:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Mr%20LJ

zyrusthc
14.05.07, 20:24
Also weder RAM noch Festplattenmässig sehe ich da zu wenig!
ram 497mb frei ! und bei den Festplatten siehste ja selbst Ben% !

Wenn du Dateien nicht lesen kannst dann liegt das sicher an den Rechten , ich kann mir
vorstellen das du versucht hast unterhalb von /root als normaler Benutzer zu arbeiten!

Wo ist dein Problem jetzt eigentlich? Komm doch mal mit einer genauen Beschreibung!

Mr LJ
14.05.07, 20:48
Das zeigt er an, wenn ich die exe starte:

zyrusthc
14.05.07, 20:54
Installiere zunächst erst einmal das Programm als normaler Benutzer.

Und nicht jedes Programm läuft mit Wine!
Den Namen des Programms kennen wir ja noch immer nicht?!

Mr LJ
14.05.07, 21:38
iPhoto Plus 4.
Ist von 1994 und war bei meinem ersten Scanner dabei.

Das mit dem Installieren probiere ich dann morgen nochmal.

Banshee
14.05.07, 21:46
iPhoto Plus 4.
Ist von 1994 und war bei meinem ersten Scanner dabei.


Würde mich wundern wenn das Programm unter irgendeinen Windows funktionieren sollte. (ob man soetwas rustikales überhaupt noch braucht ist erstmal ne andere Frage..)
In winecfg auf win 3.1 stellen wäre auch noch ne Idee.

Mr LJ
14.05.07, 21:51
also mit Kompatibilität zu Win 98 lief es unter XP noch einigermaßen gut.
Und das Programm an sich ist auch recht gut.
http://img354.imageshack.us/img354/6710/iphotoplusnakymadp1.th.jpg (http://img354.imageshack.us/my.php?image=iphotoplusnakymadp1.jpg)

WhiteShadow
14.05.07, 23:53
die Fehler kommen erstmal vom User!

also: wine wird NIE als root verwendet, NIE!

progs usw. werden immer als user mit wine installiert und ausgeführt, wenn du das beachtest kommen die Fehler, von wegen "cannot read" usw. gar nicht erst.

also mach erst mal was schon besagt wurde: das ".wine"-Verzeichniss unter root löschen und dann die Anwendung als User installieren, dann kann man über Fehler reden.

Mr LJ
15.05.07, 11:24
ich habe es gerade als "normaler" User installiert, die Fehlermeldung ist jedoch die selbe geblieben.

therealmisterx
15.05.07, 11:50
Zwischendurch will ich kurz einwerfen, dass ich hier "Unlead iPhoto Express" in einer Uralt-Version die ähnlich aussieht wie dein Programm auf WindowsXP in Verwendung habe. Also dat Dingens läuft normal unter Windows schon so wie es sollte.

WhiteShadow
15.05.07, 12:17
ok, wie sieht die Fehlermeldung als "normaler" User aus?

Mr LJ
15.05.07, 15:16
die Fehlermeldung ist exakt die selbe:
http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=17408&d=1179172086


@ therealmisterx
Mein Problem unter Windows war auch immer auf den Speicher bezogen, oft hat er plötzlich kein Bild (also im Programm selber) angezeigt und dazu kam dann die Meldung "Nicht genügend Resourcen"...
An sich lief das Programm also schon gut, aber es gab halt so kleine Macken.

WhiteShadow
15.05.07, 18:25
schon seltsam, wenn du /root/.wine gelöscht hast und als normaler User wine startest, dann kann er unmöglich eine Fehlermeldung bringen, in der er in /root/* unterwegs ist. Ich fürchte, du hast das wieder als root laufen.

stefan.becker
15.05.07, 18:39
Nen Malprogramm von 94? Das macht wirklich Sinn.

Klopp WINE in die Tonne und setze dich mit gimp, krita, digikam auseinander. Das macht Sinn.

WINE ist nur in der Version 0.7L zu geniessen.

Mr LJ
15.05.07, 19:06
ja, du hast recht, GIMP ist wesentlich besser und aktueller, jedoch anfänglich noch schwierig zu bedienen, aber da werde ich mich dann mal bei Zeiten genauer mit auseinandersetzen.

stefan.becker
15.05.07, 19:43
Warum nicht direkt? Spar dir die WINE am PC. Schau dir Gimp an.

Und danach kannst du ja WEIN mit FRAU geniessen.

Newbie314
20.05.07, 00:54
.. dito ... statt ein Uralt-Programm von a.D. 1994 solltest Du Wine an der Stelle durch nen gemütlichen Rotwein ersetzen und einfach das Digicam oder die Linux-Variante von Picasa verwenden.

Gimp verwende ich auch eher selten .. habe die Einarbeitung auf eine Schlechtwetterperiode verschoben und verwende es nur wenn ich komplexere Änderungen an einem Bild vorhabe...

Picasa kann man die dämliche Plattendurchsuchfunktion durchaus abgewöhnen.. und hat dann ein sehr leicht bedienbares leistungsfähiges Programm für die Alltags-Fotoverwaltung. Da ich Google nicht 100 %ig traue verwende ich zur Zeit nur noch DigiKam .


Ich habe neulich Wine unter Suse 10.2 verwendet um endlich die Datensynchronisation meines exotischen Adressverwalters (per serieller Schnittstelle) mit dem nur für WinDOS gelieferten Synchronisationsprogramm zum Laufen zu bringen: war (mit der neuesten Wine Version!) narrensicher: ich bin ins Verzeichnis der Installations-CD des Synchronisationsprogrammes gegangen, habe von der Konsole aus "wine setup.exe" aufgerufen und hatte hinterher die beiden benötigten Logos auf dem Desktop.... einfacher geht es wirklich nicht.

Als ich nach längerem Rätseln darauf kam die Zugriffsrechte meines Nutzers auf die serielle Schnittstelle richtig zu setzen lief das Ganze dann perfekt...... ;-)

Aber zu Wine würde ich bei Anwendungen bei denen es gute Linux-Lösungen gibt nicht greifen.