PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blender 2.44



K_Ozz
14.05.07, 15:42
Gestern ist Blender in Version 2.44 freigegeben worden - Viel Spaß damit!

Blender ist ein freies Programm zum Erstellen von hochwertigen 3D-Grafiken und Animationen.



Blender 2.44 was intended to be an upgrade release, mainly for plenty of bug fixes, but the developers took the effort adding at least a few interesting new features.

This version now is fully 64 bits compatible, new modifers were added, a couple of composite nodes were added, and a revamp of the old mesh primitives was done. But most relevant to mention is Blender 2.44's new long-awaited but unexpected feature: subsurface scattering (SSS) support!


Homepage (http://www.blender.org)
Download (http://www.blender.org/download/get-blender/)

PUNX69
14.05.07, 20:39
Für Blender scheint Benutzerfreundlichkeit nach wie vor ein schlechtes Gerücht zu sein

mfg

Baahl
15.05.07, 17:35
blender ist benutzerfreundlich - aber auf seine weise :)

K_Ozz
15.05.07, 18:05
Nur weil sich Blender anders 'anfühlt' als vergleichbare Programme heißt das nicht, dass es benutzerunfreundlich ist.
Wenn man sich mal in die Oberfläche eingearbeitet hat kann man mit Blender sehr schnell und komfortabel arbeiten.

AceTheFace
15.05.07, 18:35
Für Blender scheint Benutzerfreundlichkeit nach wie vor ein schlechtes Gerücht zu sein


Für die Linuxkonsole scheint Benutzerfreundlichkeit nach wie vor ein schlechtes Gerücht zu sein.

Das hat ungefähr den gleichen Wahrheitsgehalt...

Gruß,
Ace

PUNX69
15.05.07, 18:57
naja aber mal echt ein n programm sollte sich schon ein bisschen in die desktopumgebung einpassen zb den windowmanager ordentlich verwenden wie soll ich denn ein tut. lesen wenn man immer tabben muss

s.fonsi
15.05.07, 19:17
naja aber mal echt ein n programm sollte sich schon ein bisschen in die desktopumgebung einpassen zb den windowmanager ordentlich verwenden wie soll ich denn ein tut. lesen wenn man immer tabben muss

in konsole:
blender -w

PUNX69
15.05.07, 19:23
aha ok kann man ja net wissen oO

s.fonsi
15.05.07, 20:33
aha ok kann man ja net wissen oO
doch ;)
blender -h

Baahl
19.05.07, 19:36
im blender 2.44 ist das -w Standart!

ich find blender einfach genial! kaum ein anderes open source programm bietet so viel und geniales wie blender!

DerMagerquark
19.05.07, 23:22
Ich hab mich da zwar erst mit ein paar Tutorials ein bisschen versucht, kann aber nicht nachvollziehen, dass alle immer sagen Blender sei schlecht zu bedienen. Auf mich wirkt die Oberfläche gut durchdacht und systematisch - nur wohl eben nicht intuitiv. Aber das ist vi(m) auch nicht.

Speedator
20.05.07, 00:15
Man kann damit arbeiten, keine Frage. Aber bei manchen Dingen baucht man manchmal 10 Schritte, auch wenn man diverse "Experten" dazu befragt hast, wo du bei "Etablierten" nur 2-3 brauchst.

Bei Blender ist "andere GUI als die Etablierten" immer ein Todschlagargument gegen jedwede Kritik.

Oft wird z.B. auch gesagt, dass Blender als Feature besonders auf Shortcuts setzt und Fehlendes in anderen Bereichen, dann gewollt ist. Nur gibt es bei anderen Programmen auch ausgeklügelte Shortcutsystem, aber optional halt dann auch noch andere Wege.

Ich benutze Blender momentan auch und bin damit zufrieden. Bräuchte ich es allerdings wieder in etwas umfangreicheren Dimension, weiß ich nicht, ob ich da vom Workflow her bleiben würde.