PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix <-> Exchange Server erläuterung



FlorianL
14.05.07, 12:25
Hallo zusammen :)

Ich habe die administration der Systeme einer unserer Kunden von einem Kollegen übernommen da er unsere Firma verlassen hat.

Ich habe einen ziemlichen kuddelmuddel vorgefunden und hab mich ersteinmal daran gegeben einen neuen Server aufzusetzen um die andere (total zugemüllte) Kiste zu ersetzen. Die (Mail-)Configfiles wurden dabei 1zu1 übernommen da ich plane die Kiste per dns-update zu ersetzen.

Die Mitarbeiter der Firma holen ihre Mails von einem (internen) Exchange-Server ab, die durch einen (externen/internen) linuxserver auf dem postfix/spamassassin/clamd läuft relayed werden.

Ich habe noch nicht so die erfahrung mit Mailservern und komme nicht wirklich dahinter wie das im moment funktioniert.

MX Record der Domain zeigt auf den Linux Server auf dem jedoch kein pop3 server installiert ist, sondern halt nur die oben beschriebenen Dienste.

Kann mich jemand aufklären wie die Mails trotz fehlendem pop3 server auf der linux kiste gespeichert bzw. weiter geleitet werden können?

Es funktioniert zwar alles, aber ich befürchte das wenn ich den server abklemme mails im Nirvana verschwinden könnten weil ich vieleicht doch irgendwas übersehn haben könnte.

Falls ihr configs/logs braucht, sagt mir welche, ich häng mal ein paar an die vieleicht weiter helfen, wobei meine Frage ja nicht wirklich ein Problem beschreibt sondern mir eher helfen soll zu Begreifen wie das hier funzt :)

postconf -n

[root@doorgunner2 admin]# /usr/sbin/postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
config_directory = /etc/postfix
content_filter = scan:[127.0.0.1]:10025
default_destination_concurrency_limit = 10
delay_warning_time = 5h
disable_dns_lookups = no
inet_interfaces = all
local_recipient_maps =
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
maximal_queue_lifetime = 5d
mydestination = $myhostname localhost.$mydomain localhost $mydomain
mydomain = meinedomain.de
myhostname = doorgunner.meinedomain.de
mynetworks = 127.0.0.0/8 10.43.48.0/24 10.43.47.0/24
myorigin = $mydomain
notify_classes = resource, software, bounce, delay, policy, protocol
receive_override_options = no_address_mappings
recipient_delimiter = +
relay_domains = $mydomain
relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/recipients
relayhost =
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
[root@doorgunner2 admin]# vi /var/www/html/logs.txt


host abfrage, MX records:

meinedomain.de. 86400 IN MX 10 doorgunner.meinedomain.de. // doorgunner = linux-box
meinedomain.de 86400 IN MX 20 mforward.dtag.de.


/etc/transport

meinedomain.de relay:[10.43.48.10] // interne ip des exchange servers


Vieleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen, hier wird sonst nur mit aix auf großrechnern gearbeitet, mailserver spielen eher eine untergeordnete rolle...

-Florian

balduin222
14.05.07, 13:12
Hallo,


MX Record der Domain zeigt auf den Linux Server auf dem jedoch kein pop3 server installiert ist, sondern halt nur die oben beschriebenen Dienste.

Kann mich jemand aufklären wie die Mails trotz fehlendem pop3 server auf der linux kiste gespeichert bzw. weiter geleitet werden können?

die Frage hast du im Prinzip schon selbst beantwortet. MX Record der Domain zeigt auf den Linux Server. Das bedeutet, dass die Mails nicht in irgendein Postfach beim Provider gehen, sondern direkt an den deinen Mailserver per smtp gehen. Port 25 muss also auf sein. POP3 braucht man dann sinnigerweise nicht.



Es funktioniert zwar alles, aber ich befürchte das wenn ich den server abklemme mails im Nirvana verschwinden könnten weil ich vieleicht doch irgendwas übersehn haben könnte.

Wenn du den Server abklemmst, werden die Mails für gewöhnlich beim Provider zwischengelagert für eine bestimmte Zeit. Das musst du aber mit dem Provider klären, ob und für wie lange er das macht.



mydestination = $myhostname localhost.$mydomain localhost $mydomain
mydomain = meinedomain.de

Die beiden Zeilen legen fest, von welchen Domains der Postfix Mails annimmt.

Ich denke der Rest sollte klar sein oder?

MfG
balduin222

FlorianL
14.05.07, 14:02
Hallo,

die Frage hast du im Prinzip schon selbst beantwortet. MX Record der Domain zeigt auf den Linux Server. Das bedeutet, dass die Mails nicht in irgendein Postfach beim Provider gehen, sondern direkt an den deinen Mailserver per smtp gehen. Port 25 muss also auf sein. POP3 braucht man dann sinnigerweise nicht.

Danke! Genau das war in den 1000 seiten die ich ergooglet hab nicht zu ersehn... Naja ich denke dann kann ich ja beruhigt den dns updaten, der mailversand mit filterfunktion funzt ja soweit...


Ich denke der Rest sollte klar sein oder?

Jap! Absolut, ich danke dir :)