PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlegende Frage bei Domian-vergabe bei Kolab-Installation



Chris_TDCi
13.05.07, 19:56
(Server: Suse 10.1, 32 bit, Runlevel 3)

Hallo zusammen,
nachdem ich mir mit der Kolab Installation fast einen geschrotteten Apache eingehandelt hätte möchte ich diesmal vor der Installation von Kolab Eure Meinung hören.

Der Server läuft 24/7 und ist über DynDNS erreichbar. (Als Beispiel: mein_server.dyndns.org)

Im Intranet heißt der Server: server.intranet.home. Was soll ich jetzt als Domain eintragen?

Oder soll ich gleich auf allen anderen PC's die Domain auf xxx.dyndns.org ändern?
Oder ist das total egal?

Danke schonmal im Voraus, Chris....

Chris_TDCi
14.05.07, 15:36
Keiner ne Idee?

Chris_TDCi
16.05.07, 12:05
Könnte sich mal bitte Jemand erbarmen und verraten was Ihr da eingetragen habt?

Danke, Chris....

bla!zilla
16.05.07, 12:29
Trägst du deine externe Domain da ein, braucht zu mit ziemlicher Sicherheit die Mails nicht mehr maskieren. Trägst du deine interne Domain dort ein, musst du die Mails beim Versenden an einen externen Empfänger umschreiben von name@internedomain.de auf name@externedomain.de. Sonst geht die Antwort auf eine solche Mail in die Hose. dyndns.org kannst du nicht als interne Domain verwenden, da sie dir nicht gehört und sie nicht unter deiner administrativen Gewalt steht.

Chris_TDCi
16.05.07, 12:42
Vielen Dank für die Antwort.
Mit maskieren ist das Umschreiben von interner nach externer Domain gemeint?
Um bei dem Beispiel zu bleiben wollte ich auch nicht dyndns.org dort eintragen sondern mein_server.dyndns.org.
Darf ich das auch nicht?
Wenn nicht, ist das Umschreiben ein einmaliger, administrativer aufwand, oder muss das mit jeder ausgehenden Mail gemacht werden?

bla!zilla
16.05.07, 12:59
Vielen Dank für die Antwort.
Mit maskieren ist das Umschreiben von interner nach externer Domain gemeint?
Um bei dem Beispiel zu bleiben wollte ich auch nicht dyndns.org dort eintragen sondern mein_server.dyndns.org.
Darf ich das auch nicht?
Wenn nicht, ist das Umschreiben ein einmaliger, administrativer aufwand, oder muss das mit jeder ausgehenden Mail gemacht werden?

mein_server.dyndns.org ist keine Domain, sondern ein vollqualifizierter Hostname. Theoretisch kannst du das machen, schön ist aber eindeutig etwas anderes.

Chris_TDCi
16.05.07, 13:07
Ja, das kling logisch, zumal jeder Absender dann mail at mein_server.dyndns.org eingeben müsste. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Dann wäre es in jedem Fall sinnvoller einen Freemail-Account mit einer Weiterleitung zu kastrieren?
Dann geb ich also die interne Domain in kolab ein, und setze das die Maskierung auf den Freemail-Account.
Hab ich das so richtig verstanden?

bla!zilla
16.05.07, 13:38
Wenn das mit dem Freemailaccount geht?! Das kann ich dir leider nicht sagen.

Chris_TDCi
16.05.07, 13:59
Okay, Dank Dir für die Tips.
MfG, Chris.....

cane
16.05.07, 16:09
Eine .de Domain kostet ~ 12 € im Jahr - was hälst Du davon?

mfg
cane

Chris_TDCi
16.05.07, 16:15
Nichts. Denn dafür das ich einen eigenen Server habe, blute ich genug wegen dem Stromverbrauch.
Dann er sich auch darum kümmern :p
Trotzdem danke für den Tip...