PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [zahlen] buffer I/0 error on device fd0, logical block 0



pyramus
13.05.07, 00:58
[zahlen] buffer I/0 error on device fd0, logical block 0

habe mir nen kumbutu iso gezogen gebrannt und den rechner neugestartet. wenn ich dann auf installieren gehe kommt obige fehlermeldung. das dauert ungefähr 10 minuten unddann habe ich ne eingabe zeile.

nur wie kann ich das jetzt installieren?

bin absolut neu bei linux und habe keine ahnung.

schon mal danke im vorraus.

ps. auf meinem zweiten rechner kommt die fehlermeldng nicht und ich komme ohne probleme auf den desktop.

tholan
13.05.07, 01:07
Na,
klingt doch nach 'ner putten CD.
Ich würd das ISO nochmal mit 'ner vernünftigen Geschwindigkeit brennen.

pyramus
13.05.07, 01:09
habe ich ja auch schon gemacht, nur langsamer als 8x ging leider nicht und trotzdem funzt es nicht

kreol
13.05.07, 01:16
"buffer I/0 error on device fd0, logical block 0" klingt eher nach einem Fehler beim Floppy-Laufwerk.

So richtig schlau werde ich aus Deiner Beschreibung aber auch nicht. Kannst Du Deine Vorgehensweise/Dein Vorhaben noch etwas präzisieren, Deine Hardware näher beschreiben und die verwendete Ubuntu Version genau bezeichnen?

Was verstehst Du unter Eingabezeile? Wie sieht die genau aus? Andere Meldungen kommen nicht?


Kreol

pyramus
13.05.07, 01:28
ne floppy fehlermeldung ist schon seltsam, habe nämlich gar keins im rechner eingebaut. habe zwei hdd's eine externe über usb und ein dvd-brenner.

version ist kubuntu 7.04

schmeiße die cd rein und habe im bios booten von cd drin. dann kommt die auswahl wo ich installieren kann. dort gehe ich drauf und es kommt der ladescreen von kubuntu wenn der weg geht kommen die fehlermeldung wo alle 30 sec ne neue kommt und nur die zahl vorne anders ist. das hört dann irgendwann auf und ich habe ne eingabe zeile. was da genau steht weis ich leider grad nicht. aber es war irgendwas mit box dagestanden.

sonstige meldungen kamen glaube ich nicht. habe aber grad keine lust das ganze nochmal durchlaufen lassen. auf meinem anderen rechner habe ich es grad nochmal hochgefahren und es läuft ohne probleme. allerdigs ist da auch nen floppy drin

kreol
13.05.07, 01:39
Zu wissen, was bei (oder vor) der Eingabezeile genau steht wäre schon gut...

Und fd0 ist nunmal das Floppy-Laufwerk. Evtl. hakt Kubuntu sich bei der HW-Erkennung auf. Daß keins verbaut ist sollte Kubuntu normalerweise nicht abhalten.


Kreol

pyramus
13.05.07, 02:11
so also, nachdem das kubuntu icon mit dem ladbalken fertig ist kommt folgende zeihlen(sieht aus wie dos früher):
vorne stehen immer andere zahlen in eckicker klammer

ata300: failed to set xfermode (err_mask=0x4)
usb 1-1: device not accepting address 2, error71
buffer I/0 error on device fd0, logical block 0
sdb: assuming drive cache: write through
sdb: assuming drive cache: write through
buffer I/0 error on device fd0, logical block 0
.
.
.
buffer I/0 error on device fd0, logical block 0

BusyBox v1.1.3 (Debian 1:1.1.3-3 ubuntu3) Built-in shelll (ash)
Enter 'help' for a list of built in commands.

/bin/sh: can't access tty; job control turned off

so mit mehr kann ich leider nicht dienen.

bin über hilfe dankbar.

tholan
13.05.07, 02:25
Soweit ich weiß machen die Biosse 'ne Floppyemulation
wenn sie 'ne bootfähige CD oder sogar nen bootfähigen USB-Stick vorfinden.
Ich hab hier 'ne bootfähige DRDOS CD, da liegt nach dem booten
das Wurzelverzeichnis auf "A:\".
Ich glaub, die Slackware Installationsdisk mountet die CD auch als fd0.

kreol
13.05.07, 02:34
Gib beim booten mal "vga=normal" oder "vga=771" mit. Unabhängig von der Frage nach der HW-Erkennung und fd0 könnte auch einfach die Bildschirmauflösung/Frequenz nicht mit Deinem Anzeigegerät zusammenspielen.

Und zieh die USB-Platte bei der Installation mal ab. Oder willst Du das Kubuntu darauf installieren?


Kreol

Nachtrag:
Ich glaub, die Slackware Installationsdisk mountet die CD auch als fd0.Das würde mich wundern. Kannst Du das näher ausführen?

pyramus
13.05.07, 02:38
ne das will ich net, aber wo soll ich das beim installieren eingeben? bin in dem bereich absoluter neuling und habe keine ahnung.

und bei tholan verstehe ich nur bahnhof

aber lass dir zeit, gehe jetzt pennen. reicht mir für den moment.

tholan
13.05.07, 02:54
Allsooo..
Bahnhoftholan hat gerade nochmal mit seiner Slackware CD nachgeguckt:
mount sagt nach dem Booten und einloggen:
/dev/fd2 /
Hier wird also das DRITTE Floppylaufwerk (obwohl ich kein drittes habe)
auf die Wurzel gemountet und -oh Wunder-, es funktioniert.
Dein Setupprogramm sucht also nach seinen Dateien entweder auf einer kaputten CD,
oder an einem Platz, der nicht vorhanden ist.
Vielleicht hilft es, wenn Du im Bios (die Möglichkeit habe ich auf
meinem Floppylosen Epia- Board auch) gerade ein Floppylaufwerk
anzugeben, obwohl mangels Controller keins vorhanden ist.
Vielleicht ist Kubuntu zu doof anzunehmen, Du hättest kein Floppylaufwerk.
Sowas passiert :) .

tholan
13.05.07, 03:00
@kreol:
Als man Seinerzeit beschloß CDs bootfähig zu machen,
mußten sich die Bios-hersteller was ausdenken, um die schöne Abwärtskompatibilität
bis in die Steinzeit runter zu erhalten. Deswegen wurde die Floppyemulation
im BIOS implementiert, denn nur hier steht, wie man weiß, wo es nach dem POST
hingehen soll.
Somit hast Du selbst mit der ältesten Dosbootcd Zugriff auf Ebenjene ohne einen Treiber geladen zu haben.
p.s. :
Das mit dem Abziehen der USB-Festplatte halte ich auch für eine gute Idee.

kreol
13.05.07, 03:24
@tholan
Das mit der BIOS-Historie mag sein, aber gleichwohl ist mir nicht bekannt und selbst auch noch nie untergekommen, daß CD-Laufwerke oder HD-Partitionen als /dev/fd? erkannt würden. Von daher bin ich halt verwundert.

Wenn Dein / aber wirklich auf /dev/fd2 liegt: Respekt ;)


Kreol

tholan
13.05.07, 03:27
Oh yeah, it does!
aber selbstverständlich nur das Installationssystem von CD,
um Mißverständnisse zu vermeiden.
Jetzt brüllen mir aber schon so langsam die Vögel hier zum Fenster rein :) .
Wünsche angenehme Nachtruhe & bis dann,
tholan

kreol
13.05.07, 03:50
Zurück zum Topic:

Nach dem Booten der CD hast Du einige Möglichkeiten. Lies doch einfach, was auf dem Bildschirm steht.

Es gibt z.B. die Option "Start Ubuntu in safe graphics mode". Probier es mal aus. Mit diversen F1...6 Tasten lässt sich auch einiges anstellen.

Mit F6 kommst Du auf eine Kommandozeile, in der Du die genannten vga-Einstellungen beim booten mitgeben kannst.

Und "Check CD for defects" auch einen Versuch wert...


Kreol

pyramus
13.05.07, 18:46
also, floppy war bei mir aktiviert, habe es jetzt mal deaktiviert und die meldung kommt nich mehr. außerdem habe ich auch noch die externe platte rausgezogen.

ich komme dann in die bedienzeile das ieht so aus:

BusyBox v1.1.3 (Debian 1:1.1.3-3 ubuntu3) Built-in shelll (ash)
Enter 'help' for a list of built in commands.

/bin/sh: can't access tty; job control turned off
(initramfs) [ 33.119353] ata1: port failed to respond (30secs, satus 0x90)
[zahlen] ata3.00: failed to set xfermode (err_mask=0x4)
[zahlen] ata3.00: failed to set xfermode (err_mask=0x4)
.
.
.

als ich es ein zweites mal probiert habe kam die ata3.00 fehlermeldung nicht mehr aber es ging auch nicht mehr weiter.

was mir noch eingefallen ist ich habe eine ide-platte mit nem adapter da nem sata anschluß. kann das vielleicht probleme machen?

danke

tholan
14.05.07, 07:55
was mir noch eingefallen ist ich habe eine ide-platte mit nem adapter da nem sata anschluß. kann das vielleicht probleme machen?

na, da würd ich Einen drauf lassen...
Das mit den nicht vorhandenen Floppys haben wir ja schon hin gekriegt,
vielleicht kannst Du ja zum checken 'ne alte, echte IDE-Festplatte mal an den Bus
hängen.

pyramus
14.05.07, 08:39
habe die die zweite platte mit dem ide-sata adapter gestern abend ja auch schon abgehängt und es mal getestet, funzt auch nicht. die hauptplatte hängt mit dem cd-rom ganz normal an nem ide anschluß.

trotzdem bekomme ich immer noch die gleichen fehlermeldung.:ugly:

pyramus
17.05.07, 10:36
hat funktioniert nachdem ich jetzt nur ne sataplatte eingebaut habe und alle anderen platten abgeklemmt habe

myope
08.04.08, 19:17
hatte den fehler auch gerade mit xubuntu 7.10 auf einem usb stick.
das booten dauerte sicher 15 min.
habe dann das floppy im bios disabled und danache war der fehler weg.

das ganze auf einem thinkpad t40. kein floppy angeschlossen bzw eingebaut aber im bios war es enabled!