PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualBox Fehlermeldung



nullnullfzu
12.05.07, 23:40
Hallo

Habe seit einigen Monaten VirtualBox sehr erfolgreich bei mir laufen. Mein Host ist Debian Etch auf einem T60. Mein virtuelles System ist Windows XP.

Bis vor ein paar Tagen lief mein Debian noch mit dem Standardkernel 2.6.18. Jetzt habe ich mir einen Kernel 2.6.21.1 kompiliert. Seitdem will mein VirtualBox mein virtuelles XP nicht mehr starten und bricht mit folgender Fehlermeldung ab:




PIIX3 cannot attach drive to the Secondary Master.
VBox status code: -102 (VERR_FILE_NOT_FOUND).


Result Code:
0x80004005
Component:
Console
Interface:
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}


Ich verstehe nicht, was der "Secondary Master" sein soll. Ich habe zunächst das Modul vboxdrv erneuert und in der Zwischenzeit auch mit "dpkg --purge" VirtualBox rausgeschmissen und neu installiert (man kann nie wissen...)

Da ich mit der Fehlermeldung absolut nichts anzufagen weiß, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Gruß

manu

kreol
12.05.07, 23:55
...Ich verstehe nicht, was der "Secondary Master" sein soll.Ich habe zwar keinerlei Ahnung von VirtualBox, würde aber vermuten, daß "secondary master" die master-Platte am 2. IDE-Bus ist. Also hdc.


Kreol

nullnullfzu
12.05.07, 23:58
Klar. Die Vermutung liegt nahe. Hätte ich was zu sagen sollen. Die Hardware hat eine einzige Festplatte sda und virtuell definiert ist auch nur eine Partition als Master. Es gibt weder einen "Primary Slave" noch einen "Secondary Slave".


Edit: Und es gibt auch keinen keinen "Secondary Master". Weder definiert noch existent (noch definierbar imho) ;)

fuffy
13.05.07, 10:30
Hi!

Secondary Master ist das CD/DVD-Laufwerk.

Gruß
fuffy

nullnullfzu
13.05.07, 12:27
Mann, fuffy! Klar. Ich bin mal wieder ein Depp gewesen.
Aus welchem Grund auch immer hat sich der Name des Laufwerks von cdrom0 auf scd0 geändert. Ich kann mich nicht erinnern, etwas an den Treibern verändert zu haben.

Wenn ich auch nicht weiß, wodurch das Problem entstanden ist, es ist hiermit gelöst.

Vielen Dank

manu