PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grub error 25



meteosat
12.05.07, 22:07
Hi,
ich versuche auf einem alten Rechner (AMD K6, 450 MHz, 128 MB Ram) ein einigermaßen aktuelles Betriebssystem aufzuspielen.
Da die alte Platte höllenlaut war, habe ich eine aktuelle 80 GB Seagate drin, die ich, damit sie im Bios erkannt wird, auf 32 GB gejumpert habe.

Mein Problem: sowohl xubuntu 7.04 als auch puppy bringen immer einen "grub error 25", wenn ich von Platte zu boote versuche (hdb1 = 1 GB groß).
Zumindest xubuntu hatte sich über eine grub-Bootdiskette starten lassen.

Wo liegt mein Denkfehler?
Danke, meteosat

kreol
12.05.07, 22:29
25 : Disk read error
This error is returned if there is a disk read error when trying to probe or read data from a particular disk.(Quelle (http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Stage2-errors)). Die Installation lief durch? Funktioniert die Platte mit einer Live?

Für auch mal einen Check mit dem Prüftool des Herstellers oder der Ultimate Boot Disk ( http://www.ultimatebootcd.com/download.html) durch. Evtl. vorher auch mal das Anschlusskabel tauschen.


Kreol

meteosat
13.05.07, 08:00
Hi,
da ich kein Problem habe, die Platte wild hin und her zu partitionieren und auch über Live-CD einbinden kann, gehe ich davon aus, dass die Platte okay ist.

Bisher habe ich versucht auf /hdb1 /boot (1 GB), auf hdb2 / (75 GB) und auf hdb5 /swap (1 GB) zu legen. Und dann eben der grub error 25.
Ich muss wohl irgendwie anders partitionieren, damit das ganze bootet. Die automatischen Partitionierungstools erkennen die 32GB Grenze nicht (die ja für Linux auch nicht relevant sind) und wollen alles auf ne große Partition legen, die schon im Bios nicht funktioniert.

Gruß meteosat

meteosat
16.05.07, 07:31
Hi,
ich habe jetzt die alte Platte im Disk-Silencer auf normal-Lärm bekommen und boote von der 12GB-Platte.
Aber grundsätzlich:
Kann ich von einer Platte, die größer als vom Bios unterstützt wird, booten, wenn ich auf 32GB jumpere? Oder hängt der grub error 25 mit etwas ganz anderem zusammen, das ich nicht bedacht habe? Ach ja, sie wird immer als slave (hdb) erkannt, egal, wo ich sie dran hänge und egal, ob eine hda eingebaut ist oder nicht.

Gruß, meteosat

MiGo
16.05.07, 08:46
Oder hängt der grub error 25 mit etwas ganz anderem zusammen, das ich nicht bedacht habe?
Ich könnte mir vorstellen, das Grub mit der "runtergejumperten" Platte ein Problem hat - ich hatte das Problem allerdings nie, weil ich keine Platte verkleinern mußte :)

Ach ja, sie wird immer als slave (hdb) erkannt, egal, wo ich sie dran hänge und egal, ob eine hda eingebaut ist oder nicht.
Das kommt drauf an, wie du die Platte gejumpert hast - wenn sie auf "slave" gejumpert ist, wird sie immer als hdb erkannt. Insbesondere ältere Bios'e reagieren mitunter ziemlich komisch auf falsch gejumperte/angeklemmte Platten.

Ein anderer Ansatz:
Die Verkleinerung der Platte ist nur für das Bios (und theoretisch für Grub, das greift per Bios auf die Platte zu) nötig. Das Betriebssytstem sollte damit auch so zurecht kommen.
Du könntest also die /boot-Partition auf die alte 12GB-Platte legen, die neue wieder auf 80GB umstellen und Linux dort installieren. Wenn der Kernel erstmal läuft (und der liegt dann ja auf der 12GB-Platte) ist ihm das Bios reichlich egal.
Damit würdest du knapp 50 GB Platz zusätzlich gewinnen :)

meteosat
16.05.07, 09:22
Hi,
Plattenplatz ist kein Problem:
Auch wenn die Platte auf 32GB gejumpert ist, erkennt Linux die ganze Platte.
Sobald der Kernel läuft, ist alles in Ordnung.

Das Problem ist, dass mein Bios die Platte nur erkennt, wenn ich auf 32 GB jumpere und grub dann den error 25 ausgibt.
Es liegt also an grub und da wollte ich wissen, ob jemand einen Trick kennt, wie ich von der umgejumperten 80GB Platte zum Laufen bekomme.

thx, meteosat

MiGo
16.05.07, 12:08
Auch wenn die Platte auf 32GB gejumpert ist, erkennt Linux die ganze Platte.
Sobald der Kernel läuft, ist alles in Ordnung.
Sag' ich ja. Die Umjumperung auf 32GB braucht nur das Bios - der Kernel selber greift halt eben nicht mehr per Bios auf die Platte zu. Aber Grub ist halt das Programm, dass den Kernel überhaupt erst laden muß - und ist somit auf Bios-Unterstützung angewiesen.

https://twiki.cern.ch/twiki/bin/view/LinuxSupport/AddLargeIDEDiskToLVM
bzw.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=102025
Sehen auch noch hilfreich aus..