PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sc3u richtig installieren für Anfänger



dmit
12.05.07, 18:45
Hallo an alle!

Habe simcity installiert und auch das update gezogen und erfolgreich installiert. Nun kommt jedoch beim Starten des Spiels ein "Speicherzugriffsfehler"! Benutze openSuse 10.2 und habe schon ein paar Dinge in Foren gefunden. Bin aber blutiger Linux-Anfänger und bräuchte detaillierte Hilfe, was man da jetzt machen kann. Habe irgendetwas gelesen, das es etwas mit nptl zu tun hat.

Beim Start:

/usr/local/games/sc3u/sc3u

kommt die Meldung
Speicherzugriffsfehler

,wenn ich einen älteren Kernel benutze kommt Folgendes:

LD_ASSUME_KERNEL=2.4.26 sc3u
error while loading shared libraries: libdl.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

Kann jemand helfen ?

Jaus
12.05.07, 19:25
Die Datei libdl.so.2 existiert nicht, daher startet das Spiel nicht richtig. Das liegt an der neuen Version von glib in SuSE 10.2... Du musst also die neue libdl manuell auf den alten libdl.so.2 linken, damit das alles soweit funktioniert...

Befehl dafuer ist:


ln -s /usr/lib/libdl.so.VERSION /usr/lib/libdl.so.2

Wobei du das VERSION durch das jeweiligen Versionskuerzel ersetzen musst, dass du verwendest...

Danach sollte es laufen (Damit tut es zumindest CS3000U unter FC6 ;)

dmit
12.05.07, 19:40
erstmal vielen Dank...dass klingt schonmal erfolgsversprechend. Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger.....wie bekomme ich denn raus, welche Version ich habe. YaST verrät es mir nicht!

dmit
12.05.07, 20:04
ok,.....habe Verknüpfung erzeugt. Der Fehler bleibt jedoch

sudo ln /usr/lib/libdl.so /usr/lib/libdl.so.2
root's password:
loki@linux-udgv:~/games/sc3u> sc3u
Speicherzugriffsfehler

Was nun fragt der Specht?
das Gleiche auch mit altem Kernel:

LD_ASSUME_KERNEL=2.4.26 sc3u
sc3u: error while loading shared libraries: libdl.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

Jaus
12.05.07, 20:07
Du MUSST auf jeden Fall mit dem anderen Kernel starten...

Hast du denn auch den richtigen lib-path gesetzt? ansonsten mal probieren nochmal eine Verknuepfung direkt in den lib-folder von sc3000u zu setzen..

dmit
12.05.07, 20:18
wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich also die Verknüpfung meiner lib-Version mit der im sc3u/lib Verzeichnis vornehmen?! Im lib-Ordner von sc3u liegt aber keine vergleichbare Datei

loki@linux-udgv:~/games/sc3u/lib> ls
libAudio.so libGZResourceD.so libGZToolsD.so libSC3KAddOn.so libSimBABld.so libSimDstr.so libSimInit.so libSimRCI.so libSimTransit.so libSimVariables.so
libGimex.so libGZServiceD.so libGZWinD.so libScenario.so libSimCity.so libSimEco.so libSimMisc.so libSimServ.so libSimUI.so libStrtSim.so
libGZGraphicD.so libGZSoundD.so libGZWWWD.so libSimAdv.so libSimDirt.so libSimGeom.so libSimNtwrk.so libSimSpr.so libSimUtil.so libWebCam.so

mit was soll ich die Verknüpfung machen, danke für die Geduld!

Jaus
12.05.07, 20:35
Einfach wieder die Datei hier auf verknuefen:


ln -s /usr/lib/libdl.so /pfad/zu/sc3u/lib/libdl.so.2

dmit
12.05.07, 20:50
ln -s /usr/lib/libdl.so /home/loki/games/sc3u/lib/libdl.so.2

ln: Erzeuge symbolische Verknüpfung „/home/loki/games/sc3u/lib/libdl.so.2“
loki@linux-udgv:~/games/sc3u>

LD_ASSUME_KERNEL=2.4.26 sc3u
sc3u: error while loading shared libraries: libdl.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

dmit
12.05.07, 20:51
ich versteh es nicht, die Verknüpfung steht doch jetzt eigentlich, oder nicht?!
Hast Du noch einen Rat? Könnte es damit zusammenhängen, dass das Spieleverzeichnis auf einer anderen Partition liegt als das usr/lib-Verzeichnis? Die Verknüpfung ins lib-Verzeichnis des Spiele Ordners /sc3u/lib steht nun.

Jetzt kommt Folgendes:

LD_ASSUME_KERNEL=2.4.26 sc3u
sc3u: error while loading shared libraries: libpthread.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

wenn ich hierfür die Verknüpfung anlege, ändert sich jedoch nichts an der Fehlermeldung! Jemand einen Lösungsvorschlag?!

kratz00
12.05.07, 22:47
Patch installiert?
http://www.3ddownloads.com/index.php3?directory=/linuxgames/loki/patches/sc3u/

und dann:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Running_Old_Loki_Games#Sim_City_3000

dmit
13.05.07, 12:51
Vielen Dank!

der Patch war bereits installiert. Es lag dann wohl an Letzterem!
Nun kann ich spielen :) , auch wenn noch ein paar kleine Schönheitsfehler, wie ruckelnder Sound und so zu beheben sind!