PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler für PCM und Line



Ede
12.05.07, 17:39
Guten Abend.
Ich bräuchte einen Lautstärkeregler für PCM und Line.
Mit dem Regler soll nur die Laustärke von PCM und Line einzustellen sein, aber nicht die ganzen anderen Mixerteile, sonst könnte ich ja einfach den Master-Regler benutzen.
PCM und Line sollen auch weiter separat einstellbar sein mit den momentan vorhandenen Reglern. Das Soundsystem läuft mit ALSA, Suse 10.0.

Ich habe schon auf der Seite von ALSA mich informiert (dmix, softvol und so, sehr komplex das ganze) und die Datei .asoundrc mit folgendem Inhalt angelegt:

pcm.!default {
type plug
slave.pcm "softvol"
}

pcm.softvol {
type softvol
slave {
pcm "hw:0,0"
}
control {
name "XXX"
card 0
}
}

Mit dieser Config habe ich einen neuen Regler namens XXX, er wirkt sich jedoch nur auf die Lautstärke von PCM aus. Die Lautstärke von Line bleibt unbeeinflusst. Ich hätte es gern so, dass der neue Regler XXX gleichzeitig den Ton von PCM und Line einstellt. Wahrscheinlich muß man die .asoundrc nur noch geringfügig ändern, irgendwie noch den Ton von Line in den Mixer XXX reinnehmen. Hoffe, jemand kann helfen. Ich bin sicher nicht der erste, der so einen Regler braucht.