PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba verweigert selbst root den Schreibzugriff



Der Papst
12.05.07, 16:28
Ich habe einen Laptop und einen Rechner im Heimnetz, zwischen denen ich oft mehrere GB hin- und herkopiere/verschiebe.

Bisher muss ich aber immer das Quellverzeichnis am anderen Rechner freigeben, da jeder nur Lesezugriff hat...

Ich hatte ursprünglich für alle den Schreibzugriff freigeben - als Gast ging das lesen, das schreiben nicht.
Also habe ich die Gästerechte rausgenommen, um eine Anmeldung zu erzwingen.

Wenn ich jetzt als Benutzername Root und als Passwort das Root-PW des anderen Rechners angebe, kann ich mich zwar einloggen, der Schreibzugriff wird mir aber trotzdem verweigert.
Was kann da los sein?

System ist auf beiden Opensuse 10.2
Am Laptop die 32- und am PC die 64bit-Version.

Ach ja, das kopieren ganzer Ordner geht!
Also wenn ich einen ganzen Ordner in einen bestehenden kopiere, dann wird dieser Ordner am anderen Rechner erstellt und alle Daten werden hineinkopiert - dieser erstellte ordner hat dann nutzer und gruppe "nobody"
Es geht lediglich nicht, Dateien in schon bestehende Ordner zu kopieren, zB neue Dateien in's Musikarchiv am Laptop zu kopieren - und das auch nur dann, wenn dieser Ordner dem User tux in der Gruppe users gehört - einen anderen Nutzer in dieser Gruppe habe ich aber nicht.
Ich habe der Gruppe users erlaubt, Ordner freizugeben.

LKH
12.05.07, 16:50
Hi,

du weißt hoffentlich, dass der Samba-root und der System-root ausser dem Namen nichts miteinander zu tun haben ...

Da deiner spärlichen Informationen rate ich mal: die Systemrechte der freigegebenen Verzeichnisse stimmen nicht. Der Benutzer, unter dem der Samba-Daemon läuft hat sicherlich nur Leserechte.

Von "admin users" rede ich jetzt mal nicht, denn die sind nur für die Administration da.

emba
12.05.07, 19:23
du weißt hoffentlich, dass der Samba-root und der System-root ausser dem Namen nichts miteinander zu tun haben ...

wieso das? in einer normalen installation mit smbpasswd/ tdbsam wird der samba root account beim anlegen mittels smbpasswd -a root immer auf den lokalen nutzer root mit uid=0 gemapt

evtl. hat er ja read only = yes gesetzt?

greez

Der Papst
12.06.07, 23:12
Ich melde mich nochmal zu diesem Thema:

Ich habe ReadOnly natürlich nicht auf Yes gesetzt, denn sonst würde ich mich hier nicht drüber wundern warum der Schreibzugriff verweigert wird.

Nun aber zum weitaus größeren Problem:
Wenn ich einen Ordner freigebe der nicht Root gehört sondern Tux (gruppe User) dann wird diesem selbst der Lesezugriff nicht gestattet.
Auf dem zugreifendem System kommt "der Ordner <Samba-Pfad> existiert nicht"

Das Schreibzugriff-Problem habe ich mittlerweile hinbekommen, lag an den Rechten für den jeweiligen Ordner

marce
13.06.07, 00:07
evtl. postest Du einfach mal deine smb.conf...

Der Papst
13.06.07, 20:51
evtl. postest Du einfach mal deine smb.conf...Wo finde ich die ganzen configs?
Ich habe bis jetzt alles per Yast konfiguriert...

marce
13.06.07, 21:49
Google (http://www.google.com/search?q=smb.conf&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a) meint, /etc/samba/ wäre ein toller Ort dafür...

*seufz*

Der Papst
13.06.07, 23:05
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2006-11-27
[global]
workgroup = Arktis
printcap name = cups
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = Yes
domain master = Yes
os level = 65
preferred master = Yes
netbios name = Athlon64FX

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes

[freigabe]
path = /home/tux/freigabe
guest ok = yes
read only = no

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /var/lib/samba/netlogon
write list = root

[daten-hdd]
path = /daten-hdd/
guest ok = Yes
read only = no
case sensitive = no
strict locking = no
msdfs proxy = no