PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : open Suse Linux 10.2 ohne Internetverbindung



emzett
12.05.07, 14:17
Hallo Linuxuser,

Also wo fange ich an, um keine Information zu vergessen?

Als erstes habe ich einen AMD Athlon64 3000+ mit einer NVidia 6600GT und einem GB Arbeitsspeicher und einer 120 GB Festplatte.

Ich hatte bis gestern dort Windows XP Prof. (welches nach wie vor drauf ist und funktioniert).
Habe dann gestern meine Platte geteilt und oben genanntes Linux drauf installiert. Linux ubuntu hatte ich schon mal drauf vor geraumer Zeit und das lief sofort mit Internet etc.

Die Installation als solches klappte wunderbar. Beide OS funktionieren.
Ich wollte (wie ich es bei ubuntu auch konnte), sofort ins Internet, aber Fehlanzeige.

Die Seite zeigte mir an "überprüfen sie die Netzwerk-/Internetverbindung"

Ich muß dazu sagen, daß ich mich doch eher in die Kategorie Anfänger stecken würde und nicht weiß, ob ich richtig vorgegangen bin.
Jedenfalls bin ich ins Kontrollzentrum und fand dort die "Konfiguration der DSL Verbindung"
Meine Netzwerkkarte schien er erkannt zu haben, zumindest zeigt er mir sie an.
Als dann ein Fenster kam mit "DSL initialisieren" passierte an dem Punkt
"Netzwerkdienst aktivieren" bei 87% nichts mehr.

Ich hab dann noch 5 Minuten gewartet, aber Fehlanzeige. Da ich wie gesagt, eher ein Anfänger bin, wollte ich nicht weiter rum experimentieren und ging raus um erstmal hier nachzufragen.
Hab mich in anderen Themen umgeschaut, u.a. HIER (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=235889)
fand aber nichts, was mir helfen konnte.

Falls ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen, habt bitte ein Nachsehen.
Hoffe das mir jemand helfen kann und ich mit open Suse 10.2 ins Netz kann.

Danke!

stefan.becker
12.05.07, 14:21
Es fehlen genaue Angaben zur gesamten Netzwerkhardware von der Telefondose bis zur Netzwerkkarte.

Bitte jeweils Hersteller, Typ, Bezeichnung, Art.

emzett
12.05.07, 14:32
Macht das soviel aus? Nun gut, daß wusste ich nicht.

Die Netzwerkkarte ist eine Marvell Yukon Gigabit Ethernet. Die scheint er erkannt zu haben.
Das ganze läuft über einem Netgear Router und dem Standard Modem von Siemens (bin Kunde bei Alice, da bekommt man die dazu)
Noch andere Infos?

Und das Windows OS funktioniert nach wie vor einwandfrei, falls das relevant ist.

fuffy
12.05.07, 14:38
Hi!


Das ganze läuft über einem Netgear Router und dem Standard Modem von Siemens (bin Kunde bei Alice, da bekommt man die dazu)
Warum wählst du dann DSL-Verbindung (PPPoE)? DSL-Verbindung bedeutet, dass das Modem direkt an der Netzwerkkarte hängt. Es gibt keine Reaktion, weil YaST auf die Antwort der Gegenstelle in der Vermittlungsstation wartet.


Und das Windows OS funktioniert nach wie vor einwandfrei, falls das relevant ist.
Da hast du sicherlich nicht Breitbandverbindung (PPPoE) gewählt, sondern einfach eine gewöhnliche LAN-Verbindung konfiguriert.

Wenn es automatisch lief, ist DHCP die richtige Einstellung für das Netzwerkinterface.

Gruß
fuffy

stefan.becker
12.05.07, 14:41
Wie du siehst: Das macht was aus.

Du musst halt eine LAN Verbindung konfigurieren. Adressvergabe per DHCP, Gateway = IP des Routers.

Die DSL Einwahl macht ja der Router, damit hast du nichts zu tun.

emzett
12.05.07, 16:36
Ohje ich seh schon, ich muss noch einiges lernen.
Aber zu meiner Verteidigung, ich habe nichts gemacht, bzw. verändert. Ich hatte alles was so voreingestellt war gelassen.

Dann werd ich das gleich nochmal probieren. Schon mal großen Dank bis hierher.

stefan.becker
12.05.07, 16:38
Aber zu meiner Verteidigung, ich habe nichts gemacht, bzw. verändert. Ich hatte alles was so voreingestellt war gelassen.


So fangen 99% aller EDV-Probleme an. :)

emzett
12.05.07, 17:07
@stefan.becker
Ja das merke ich auch gerade. :o

Okay also ich scheine grundlegen irgendwas zu vergessen oder falsch zu machen. Also ich gehe bei der DSL Konfiguration rein.
Dann steht da "DSL Konfiguration initialisieren".

Danach könnte ich aussuchen zwischen:

PPP über Ethernet
PPP über ATM
Capi für ADSL
Tunnel Protokoll für Point to Point.

Danach kommt so eine Liste mit Providern, wo Alice nicht mit dabei ist. Da beginnen meine Sorgen. :confused:

Ich weiß überhaupt nicht, was ich wo machen muss. Ich bin davon ausgegangen, daß ich in dieser DSL Konfiguration rein muss.
Aber an besagter Stelle weiß ich nicht mehr weiter. :(
Oder muss ich da gar nicht rein sondern ganz woanders?

stefan.becker
12.05.07, 18:32
Du sollst keine DSL-Konfiguration machen. Die Einwahl macht wie gesagt der Router.

Geh in Yast auf Netzwerkgeräte / Netzwerkarte und richte dort DHCP ein, das sollte es gewesen.

Wenn dann nur der Ping zum Router geht, aber der Webbrowser nicht, musst du eventuell noch den Router als DNS-Server eintragen (Yast / Netzwerkdienste / DNS - Hostname).

emzett
12.05.07, 19:37
Habt tausend Dank. Da lag mein Missverständnis. Ich wollte immer wieder bei der Einrichtung meines DSL Gerätes rein. *an die Strin hau*
Irgendwie daneben gestanden.

Habs jetzt genau so gemacht und es funktioniert (natürlich) Vielen Dank und ein geruhsames Wochenende. Nun ist mein 3d Grafiktreiber dran. *Schweiß von der Stirn wisch*

stefan.becker
13.05.07, 10:27
Kannst aus Spass mal die Suchfunktion nutzen :)

Das ist ein sehr häufiger Anfängerfehler. Bist also nicht alleine. Schön, dass es geht.