PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound unter Suse Linux 10.2 läuft nicht! Was nun



Preankie
12.05.07, 00:09
Hallo Zusammen,
wie ich schon in anderen Beiträgen gesehen habe, bin ich nicht der Einzige der ein "Kleines Problem" mit der Soundausgabe von SUSE Linux 10.2. Allerdings kommt noch erschwerend hinzu, dass ich auch wirklich keine wirkliche Ahnung habe was in den anderen Beiträgen diskutiert wurde. Wäre schön, wenn ich ein paar geduldige Ratschläge und Tips bekommen könnte, um hier weiterzukommen:
Mein System:

Lidl Laptop Targa 1577X2, mit MCP51 High Definition Audio (Micro-Star International, MSI) auf einem Mainboard MSI MS-1638X.

Ich habe Suse 10.2 installiert mit der Oberfläche KDE. Unter der Systemeinstellung, habe ich die Soundkarte mehrmals gelöscht und neu konfiguriert und dabei auch die Lautstärke eingestellt. Aber es ist kein Ton rauszubekommen. :confused:

Unter Windows Vista funktioniert alles zufriedenstellend. Nun weiß ich nicht weiter und ich bin dankbar für jeden Tip und jede Hilfestellung.
Danke schon mal!

Gruß
Thomas

zeromancer1972
12.05.07, 02:08
Das Problem ist der ALSA-Treiber, der für den Sound zuständig ist. Wahrscheinlich ist der vorhandene in openSuse 10.2 nicht aktuell genug. Auch bei mir läuft diese Karte nur mit einem aktuellen Treiber. Ich empfehle, den Treiber selbst zu kompilieren und einzurichten.
Die folgende Seite beschreibt zwar die Einrichtung auf einem Asus-Laptop unter Ubuntu, der Part mit ALSA ist allerdings bei allen Rechnern und Distris analog:
http://www.w1ldt4ng3nt.net/blog/item/77

Preankie
12.05.07, 12:02
Danke erstmal!
Ich habe mir die Dateien
alsa-driver-1.0.14rc4
alsa-lib-1.0.14rc4
alsa-utils-1.0.14rc4
runtergeladen und entpackt.
Der Schritt ./configure (.....usw.) wurde allerdings bei allen Dateien mit der Fehlermeldung abgebrochen "error: no acceptable C compiler found in $PATH"
:(
Nun stehe ich mal wieder auf dem Schlauch, wie gehts weiter?

Gruß

Thomas

stefan.becker
12.05.07, 12:06
Alle Pakete wie make, gcc, automake, autoconf etc. installieren.

caspartroy
12.05.07, 13:28
ich glaube, bei packman gibts aktuelles alsa fertig gepackt. gabs zumindest früher.

Preankie
12.05.07, 13:53
nun hänge ich an der Zeile

Then run alsaconf and select your sound card. Finish up by adding a line to /etc/modprobe.d/alsa-base:

sudo cat "options snd-hda-intel model=z71v position_fix=1" >> /etc/modeprobe.d/alsa-basesudo update-modules

fest. Wie komme ich nun zu dem Punkt, das ich meine Soundkarte auswählen kann? Bei Eingabe der Zeile sudo cat (...usw, usw) kommt nichts raus.
Mal ehrlich: Geht das nicht auch ein bisschen einfacher? Ich möchte meinen Computer einfach nur vollständig benutzen können, und nicht einen Informatikstudiengang absolvieren. Für einen Neueinsteiger eine ziemlich Hürde!
Danke auf jeden Fall für die Unterstützung und die Geduld.

Gruß
Thomas

caspartroy
12.05.07, 15:42
wenn sonst alles geklappt hat, probier mal yast.

Preankie
12.05.07, 17:56
Eigentlich alles unverändert. Bis auf die Tatsache, das nun der Realplayer, der startet wenn ich zum Beispiel einen Musiktitel starten möchte, nun gar nichts mehr macht. Ich habe die Soundkarte auch noch mal neu eingerichtet. :mad:

caspartroy
13.05.07, 00:29
du kannst ne neuere distribution versuchen (z.B. ubuntu feisty), ansonsten gehts wohl nur "von hand", oder mit der nächsten suse-version

zeromancer1972
13.05.07, 13:17
nun hänge ich an der Zeile

Then run alsaconf and select your sound card. Finish up by adding a line to /etc/modprobe.d/alsa-base:

sudo cat "options snd-hda-intel model=z71v position_fix=1" >> /etc/modeprobe.d/alsa-basesudo update-modules

fest. Wie komme ich nun zu dem Punkt, das ich meine Soundkarte auswählen kann? Bei Eingabe der Zeile sudo cat (...usw, usw) kommt nichts raus.
Mal ehrlich: Geht das nicht auch ein bisschen einfacher? Ich möchte meinen Computer einfach nur vollständig benutzen können, und nicht einen Informatikstudiengang absolvieren. Für einen Neueinsteiger eine ziemlich Hürde!
Danke auf jeden Fall für die Unterstützung und die Geduld.

Gruß
Thomas

Dies ist nur eine einfache Form, diese Datei zu bearbeiten.
Öffne die Datei stattdessen mit root-Rechten in einem Editor Deiner Wahl und füge die Zeile

options snd-hda-intel model=z71v position_fix=1
am Ende der Datei an. Dann speichern und alsa neu starten:

/etc/init.d/alsasound restart
Deine Karte erkennen lassen kannst Du generell als root mit

alsaconf

Wie stefan.becker aber schon sagte brauchst Du unbedingt die Entwickler-Pakete von openSuse. Keine Ahnung, wie die heißen, aber wenn Du in Yast Software installierst, dann suche mal nach "gcc". Die Abhängigkeiten sollten automatisch gewählt werden.