PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wma zu mp3 umwandeln



art4core
11.05.07, 22:00
hallo

wie der topic schon andeutet,suche ich eine möglichkeit,wie man
unter suse 10.2 wma dateien in mp3 umwandeln kann.

gibt es da eine lösung?
am liebsten wärs mir via audacity oder eben ein stand alone konverter meinetwegen kann er auch unter win xp laufen...


vielen dank

zyrusthc
11.05.07, 22:10
1Sec Google ...
http://soundconverter.berlios.de

EDIT: Oder einfach mplayer ...


Greeez Oli

art4core
19.05.07, 22:01
hi oli!

1 sec? deine leitung hätte ich gerne*g*

auf jeden fall danke -soundconverter sieht ganz gut aus,
mal sehen ob der inhalt auch hält was die verpackung verspricht....
zuerst muss ich aber mal mit dem kompilieren klarkommen:o

thx nochmals,knud


1Sec Google ...
http://soundconverter.berlios.de

EDIT: Oder einfach mplayer ...


Greeez Oli

Rain_maker
19.05.07, 22:39
zuerst muss ich aber mal mit dem kompilieren klarkommen

WTF?

Du solltest Dir lieber Deinen Paketmanager richtig einrichten.

Soundconverter gibts fertig bei Packman.

Greetz,

RM

Newbie314
27.05.07, 18:15
lame müsste das auch können....

Ede
28.05.07, 11:13
Es existiert ein gutes bash-Script namens wma2mp3:

#!/bin/bash

for i in *wma
do
export ausgabe="${i%.wma}.wav"
mplayer -vc null -vo null -ao pcm:file="$ausgabe" -nojoystick -nolirc "$i"
done

normalize *wav

for i in *wav
do
export ausgabe="${i%.wav}.mp3"
lame -b 112 "$i" "$ausgabe"
done

find -maxdepth 1 -name "*wma" -exec rm {} \;
find -maxdepth 1 -name "*wav" -exec rm {} \;
Das Script wandelt alle wma-Dateien in einem Verzeichnis in mp3-Dateien mit 112 kbps um. Die Bitrate lässt sich natürlich im Script ändern, siehe man lame.
Das Script ruft die Programme mplayer (wma --> wav), normalize (Anpassung der Lautstärke) und lame (wav --> mp3) auf, also müssen diese installiert sein.
Wer normalize benutzt, sollte umbedingt man normalize lesen. Da steht geschrieben, wann es sinnvoll ist, "normalize -b" statt normalize ohne -b aufzurufen.
Achtung: Die letzten 2 Zeilen des Scripts löschen alle wma- und wav-Dateien im Verzeichnis.

Das Script ist mittels Dateirechten ausführbar zu machen.
Das Script sollte sich in /usr/local/bin oder in einem anderen Verzeichnis, dessen Name von echo $PATH ausgegeben wird, befinden.
Wenn alles ok ist, kann man das Script auf die wma-Dateien loslassen.

cd /verzeichnis/mit/wma/dateien
wma2mp3

rockpommel
30.05.07, 19:23
Hi
Standardmäßig ist bei Suse 10.2 kaudiocreator installiert. Was dir noch fehlt ist lame. Wenn die die Installationsquellen von packman einträgst, kannst du es auch über yast, oden zen herunterladen. Danach kannst du wma in mp3 konvertieren.

Grüße
rockpommel;)

Ede
31.05.07, 14:07
kaudiocreator kann doch nur Audio-CDs in verschiedene Formate rippen, aber nicht von wma in mp3 umwandeln, oder?
Wenn schon ein grafisches Programm, dann audiokonverter (http://www.kde-look.org/content/show.php/audiokonverter?content=12608).

gropiuskalle
01.06.07, 18:09
kaudiocreator kann doch nur Audio-CDs in verschiedene Formate rippen, aber nicht von wma in mp3 umwandeln, oder?

Richtig. Das wäre die falsche Anwendung.


Wenn schon ein grafisches Programm, dann audiokonverter.

audiokonverter ist recht praktisch, konvertiert aber höchstens in 128KB/s, was für manche Ohren etwas zu wenig ist. Mein Tipp: » SoundKonverter (http://kde-apps.org/content/show.php?content=29024) « (nicht zu verwechseln mit dem Tipp von zyrusthc). Der kann übrigens auch CDs rippen und ist damit eine prima Alternative zu KAudiocreator.

Rain_maker
01.06.07, 18:29
audiokonverter ist recht praktisch, konvertiert aber höchstens in 128KB/s, was für manche Ohren etwas zu wenig ist.

Prinzipiell richtig, dennoch sollte man allgemein anmerken, daß (egal mit welchem Tool) die Umwandlung von $Verlustbehaftetem_Format1 in $Verlustbehaftetes_Format2 immer mit einem Qualitätsverlust einhergehen wird.

(Ich wollts nur mal gesagt haben).

Greetz,

RM

Kenny@Knoppix
01.06.07, 20:13
Prinzipiell richtig, dennoch sollte man allgemein anmerken, daß (egal mit welchem Tool) die Umwandlung von $Verlustbehaftetem_Format1 in $Verlustbehaftetes_Format2 immer mit einem Qualitätsverlust einhergehen wird.

(Ich wollts nur mal gesagt haben).

Greetz,

RM

LOL:rolleyes:

gropiuskalle
01.06.07, 22:46
Ich wollts nur mal gesagt haben

Das stimmt, allerdings kann audiokonverter nicht nur verlustbehaftete Formate umwandeln, sondern auch z.B. mit .wav-Dateien umgehen, und auch da geht's nur bis 128 kb/s. Das aber nur mal so am Rande.

rockpommel
02.06.07, 06:33
Ich wandle alle meine wma-Dateien mit kaudiocreator in mp3-Dateien um, und das ohne Probleme.
Das Programm ist recht einfach gehalten, aber völlig ausreichend.
Die Qualität der mp3-Dateien finde ich auch in Ordnung.
Aber jeder hat ja so seine Eigenheiten und auch Geschmack.
Ist auch gut so.
greetz
rockpommel:cool: