PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir / uns ein Bootlogo -change howto schreiben???



blade20
10.05.07, 19:29
Hallo liebe leutz

hab mich jetzt schon fast den halben tag damit beschäftigt, das bootlogo-bild von opensuse 10.2 zu ändern. Habe hier auch ein paar sachen gefunden und in google ebenfalls, jedoch nix der gleichen funktioniert bei mir.

habe bootsplash in der version 3.x ( standard -sachen )drauf , und hab auch schon die passende bootsplash - datei gefunden, und den silent-bild-pfad geändert. Das bild ist auch in der richtigen größe, nur zeigt er mir dennoch nicht das bild an.

achja, mkinitrd nach den änderungen gemacht. Er zeigt mir auch keinen fehler und nix an ausser, das er schreibt: bootsplash: Suse(1024x768) und dann noch da drunter 14xxxx blocks ( die x- sind zahlen, die mir grad net einfallen )

hoffe mir kann jemand helfen. möchte einfach nur nen anderes bild einfügen, das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder ?:confused:

danke für jede hilfe im voraus!!

mfg

blade20

drcux
10.05.07, 20:54
/etc/sysconfig/bootsplash angepasst?

Ansonsten sind deine Ausführungen ein wenig dürftig....

gropiuskalle
11.05.07, 16:49
Ich habe bestimmt ein dutzend Mal versucht, den Bootsplash mittels dieser im Netz herumgeisternden HowTos anzupassen, irgendwas ging dabei immer schief (und so richtig was lernen kann man dabei eigentlich auch nicht), deshalb mache ich es mir mal einfach und verweise auf KBootsplash (http://kbootsplash.sourceforge.net/). Es gibt zwar keine Version für die 10.2, aber die Quellen lassen sich recht einfach kompilieren, und bei mir funktionierte es damit auf Anhieb.

blade20
14.05.07, 20:51
Danke für den hinweis. Bin zwar auch schon über diese site gestolpert, nur da wollte er das nicht installieren... komischweise gings jetzt schon, und es läuft auch ( unter opensuse 10.2 ).

allerdings ist das nicht so ganz was ich wollte, denn eigentlich wollte ich mir nen eigenes bild als boot-bild einsetzen, leider scheint das nicht so einfach zu sein, wegen der ganzen text-geschichte usw. schade eigentlich...

mfg

blade20

blade20
14.05.07, 21:46
jo, da war ich wohl etwas zu voreillig....

habe kbootsplah installiert, mit root das splash von kde-look.org geladen, eingebunden, keine fehlermeldung!!! Es kam die meldung, alles schön, und beim nächsten neustart sieht man das dann. Dummerweise läufts net. OK, dachte mir ich muss noch mal nen mkinitrd machen, gemacht und da kam dann folgende meldung:

Bootsplash: matrix-splash (1024x768)
/etc/bootsplash/themes/matrix-splah/images/bootsplash-1024x768.jpg: No such file or directory

aber das bild und den ordner usw. stimmt alles. Was hab ich vergessen, oder übersehen? Wer kann mir bitte helfen ?!?

Danke!

drcux
14.05.07, 22:14
ls -al /etc/bootsplash/themes/matrix-splah/images/

blade20
14.05.07, 22:29
ls -al /etc/bootsplash/themes/matrix-splah/images/


warum auch immer ich das nicht schon vorher gesehen habe, weiß ich nicht, aber wer lesen kann ist klar im vorteil... der autor von dem splash hat sich in der config verschrieben: matrix-splah hat er geschrieben, und diesen ordner gibts ja nicht... es muss matrix-splash heißen... trotzdem danke !!!