PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel zerschossen?? ERROR 15



Kani-One
09.05.07, 20:26
Hallo,

ich habe/hatte SUSE 10.2 KDE 3.5.5 (Release 45) und das neueste Kernel Update drauf, lief auch alles wunderbar...

Bis ich angefangen habe nach zu installieren bzw. nicht benötigte Software zu deinstallieren. Beim entfernen gab es einen Fehler und dann einen Abbruch, die Arbeitsfläche ist zusammen gebrochen und lies sich auch nicht neu aufbauen.
Habe dann versucht zu rebooten, er ist aber nur in der Konsole hochefahren. Ich hab mich dann als Root anmelden wollen aber dann ist das System stehen geblieben und hat rebootet. Als dann der boot screen erschien stand da nur noch was von 10.1 und 10.1 Failsafe...

Nun ist mein Problem das er nicht mehr hochfährt nach dem Boot Screen steht nur noch das da:

root (hd0,5)
Filesystem Type is ext2fs, partition Type 0x83 Kernel /boot/vmlinuz root=/device/hdc6 vga=normal
PROFILE =default ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3

ERROR 15= File not found

Was mache ich jetzt, ich kann zwar noch die Boot einstellungen manuell vornehmen (was mir nichts bringt da ich mich nich so gut auskenne), oder eine weitere Konsole öffnen...

P.S.: Ich hab mir die CD´s aus dem Netz gezogen...

Vielen dank für ne schnelle Antwort
Stehe ein wenig unter Zeitdruck, muss morgen zum Vorstellungsgespräch und muss noch die Bewerbung ausdrucken...

kreol
09.05.07, 20:35
Error 15 (http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Stage2-errors) bedeutet
15 : File not found
This error is returned if the specified file name cannot be found, but everything else (like the disk/partition info) is OK. Versuch mal die CD/DVD zu booten und eine automatische Systemreparatur durchzuführen. Die Option ist afair etwas versteckt unter "Installation - Neuinstallation - Andere...". Ggf. ein wenig suchen.

Ansonsten boote eine live CD (bzw. das Rettungssystem der SuSE CD/DVD) und poste den Inhalt Deines /boot Verzeichnisses sowie die /boot/grub/menu.lst. Nimm die Dateien der Installation, unter Knoppix liegen sie z.B. unter /media/partition_auf_der_das_boot_verzeichnis_liegt/boot.

Von welcher Platte wird gebootet und was sagt ein als root ausgeführtes "fdisk -l"?


Kreol

P.S.
Bitte verwende beim posten der Info die code-Tags aus meiner Signatur.

Rain_maker
09.05.07, 20:47
Könnte auch das hier sein:

http://www.linux-club.de/ftopic78023.html

Booten von CD ist schonmal ne gute Idee, aber die Systemreparatur ist wahrscheinlich Overkill.

Auswahl beim Installer => Installation => Andere => Installiertes System starten und dann in Yast die Einträge für die neue Kernelversion anpassen.

Das könnte dann so _IN ETWA_ aussehen:




┌───────────────────────────┐ Bootloader-Einstellungen: Abschnittsverwaltung
│Name des Abschnitts │
│Mit Name des Abschnitts │ Abschnittseditor
│wird der Name des │
│Bootloader-Abschnitts │ Name des Abschnitts
│angegeben. Der Name des │ openSUSE 10.2 - 2.6.18.8-0.3▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
│Abschnitts muss eindeutig │
│sein. │ ┌Abschnittseinstellungen────────────────────────── ─────────────┐
│ │ │ [ ] Do not verify filesystem before booting │
│Abschnittseinstellungen │ │ Optional kernel command line parameter │
│ │ │ resume=/dev/hda8 splash=verbose showopts elevator=▒▒▒▒▒▒▒▒ │
│ │ │ Kernel image │
│ │ │ /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.3-default▒▒▒▒▒▒▒v[Durchsuchen...] │
│ │ │ Initial RAM disk │
│ │ │ /boot/initrd-2.6.18.8-0.3-default▒▒▒▒▒▒▒▒v[Durchsuchen...] │
│ │ │ Root device │
│ │ │ /dev/hda5▒v │
│ │ │ Vga Mode │
│ │ │ 0x317▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ ▒▒▒▒▒▒▒▒ │
│ │ └───────────────────────────────────────────────── ─────────────┘
│ │
└───────────────────────────┘ [Zurück] [Abbrechen] [ OK ]




Im Verzeichnis /boot sollten natürlich ein Kernelimage und eine initrd der neusten Version vorhanden sein, wie diese Dateien heissen könnten, siehe oben.

Greetz,

RM

Kani-One
09.05.07, 20:49
ich danke dir für die antwort muss aber gleich fragen ob ich die cd aus der >grub Konsole starten kann und dann ist die frage ob Sie mir vielleicht erklären könnten wie bzw. wo ich die befehlszeilen eingeben muss?

Ich bin doch noch neu und hab keineahnung was das für eine datei ist die ich öffnen soll, ich hab in einem anderen blog schon von den /boot/menu.lst gelesen hab es ausprobiert aber er sagt nur unbekannte befehlzeile...

Kani-One
09.05.07, 20:54
muss ich zum booten von cd ins bios und es da einstellen, wenn ja habe ich ein problem damit das ich in moment das passwort nicht kenne...

Rain_maker
09.05.07, 21:17
Dann hast Du ein Problem.

Greetz,

RM

robotangel
09.05.07, 23:22
Batterie rausnehmen, wieder rein tun. Falls das nicht hilft -> Jumper.
Dann sollte das weg sein.