PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte spiegeln



GroovBrother
09.05.07, 19:38
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Sicherung eines Linux Servers.
Ich habe eine Website mit Datenbank sowie auch FTP mit vielen Dateien.

Es sind zwei Festplatten vorhanden. Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich die Festplatte auf die zweite zu spiegeln also quasi als "mirror" zu verwenden. Und dann, falls die erste Festplatte kaputt gehen sollte, sofort auf die zweite zu wechslen und somit die website aufrecht erhalten mit allen Daten?

Ist soetwas möglich? Wenn ja, hoffe ich Ihr könnt mir weiterhelfen und erklären wie das genau funktioniert.

Vielen Dank.

Greets,
GroovBrother

dsjiern
09.05.07, 19:52
Also ich hab in meinem Server auch 2 mal 160GB drin gespiegelt. Linux kann Software-RAIDs emulieren. Ich hab das bei der Installation angegeben, dass er automatisch beide Festplatten spiegelt. Wenn eine davon kaputt geht, sind die Daten auf der anderen immernoch komplett vorhanden und rein theoretisch müsste es auch gehen, von dieser übrig gebliebenen alleine zu booten und eine neue Festplatte einzubauen auf die dann wieder der komplette Inhalt geschrieben wird. Soweit ist es bei mir allerdings zum Glück noch nie gekommen.

Ansonsten ne Hardware-RAID-Karte macht genau das gleiche und bei den meisten kannst du auch im Laufenden Betrieb ne Platet ausstecken und ne neue ranhängen. Aber da kenn ich mich auch zu wenig aus damit.

greetz
hundvdf