PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Wlan mit CoreDou Zweikernbetrieb



tomcom
09.05.07, 16:36
System: Kubuntu Dapper 2.6.15-28-686 (386)
Laptop Samsung R40 Intel CoreDou (32bit)
Wlan: Atheros

Ich habe auf dem Laptop zwei Kernel installiert. Den -386, und den -686.
Mit dem -386 geht eigentlich alles Problemlos, allerdings hat dieser Prozessor keine Mehrkernunterstüzung, so dass ich mit halber Geschwindigkeit arbeiten muss.
Der 686 hat aber andere Probleme. Zunächst frohr das System ständig ein. Seit Kernel Version 2.6.15-28-686 tut es das zum Glück nicht mehr.
Dafür kann ich kein Wlan nutzen.
Es wird mir keine Schnittstelle angezeigt.
Mit dem 386er Kernel habe ich ath0 (Wlan) und eth0, mit 686 habe ich nur eth0 zur Verfügung.
Kann es sein das man irgend ein Kernelmodul oder Treiber manuell nachladen muß?
Ich habe mal rumgestöbert und es manuell versucht.
Der Treiber für Atheros heißt Madwifi.
Im Ordner /lib/modules/2.6.15-28-686/ gibt es die Unterordner madwifi und madwifi-ng.

Hier mal ne übersicht:
(Ich weiß, das man auch ls statt dir nehmen kann!)

tom@ttop1:/lib/modules/2.6.15-28-686/madwifi$ dir
ath_pci.ko wlan_acl.ko wlan.ko wlan_wep.ko
ath_rate_sample.ko wlan_ccmp.ko wlan_tkip.ko wlan_xauth.ko

tom@ttop1:/lib/modules/2.6.15-28-686/madwifi-ng$ dir
new_ath_pci.ko new_wlan.ko new_wlan_wep.ko
new_ath_rate_sample.ko new_wlan_scan_ap.ko new_wlan_xauth.ko
new_wlan_acl.ko new_wlan_scan_sta.ko
new_wlan_ccmp.ko new_wlan_tkip.ko


Und nun die Lade-Versuche:


root@ttop1:/# modprobe ath_pci
WARNING: Error inserting ath_rate_sample (/lib/modules/2.6.15-28-686/madwifi/ath_rate_sample.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting ath_pci (/lib/modules/2.6.15-28-686/madwifi/ath_pci.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

(Das selbe Ergebnis gabs bei modprobe new_ath_pci.)

Ich Versuchte dann zuerst new_ath_rate_sample oder ath_rate_sample zu laden. Beide male gab es dieses Ergebnis:


root@ttop1:/# modprobe new_ath_rate_sample
FATAL: Error inserting new_ath_rate_sample (/lib/modules/2.6.15-28-686/madwifi-ng/new_ath_rate_sample.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


Hat irgenjemand ne Idee/Tipp, wie man das Problem lösen kann?
(Ohne einen eigenen Kernel zu Kompilieren!)

Gruß Tom

ottix
09.05.07, 18:21
instaliere die Linux-restrictet-modules passend zu deinem Kernel nach danach sollte es funktionieren....

tomcom
09.05.07, 19:06
Linux-restrictet-modules ist bereits installiert. Madwifi (und Madwifi-ng) ist auch vorhanden. Außerdem hat Atheros den Sourcecode veröffentlich und lässt den Treiber unter Gpl bei sf.net weiter entwickeln.
madwifi dürfte also nicht zu Linux-restrictet-modules gehören.