PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte über IP steuern?



ole1210
09.05.07, 14:54
Hallo Forum,

ich hoffe mal ich bin hier richtig!

Ich habe Suse 10.2 erfolgreich installiert und auch den Samba-Server soweit konfiguriert, das ich drauf zugreifen kann etc.

Nun möchte ich die verschiedenen Verzeichnisse mit verschiedenen Rechten belegen. Ein Verzeichniss wodrauf alle User zugreifen können und jeweils ein Verzeichniss, auf das nur der betreffende Client-Rechner zugreifen darf.

Leider haben die Client-Rechner (XP-Pro) keine Benutzeranmeldung wo Benutzername und Kennwort abgefragt werden. Ist es möglich die Zugriffsrechte anhand der Rechner-IPs (alle Clients haben statische IPs) zu vergeben?

Wen ja, wie?

Viele Grüße

Ole

muell200
09.05.07, 15:44
Leider haben die Client-Rechner (XP-Pro) keine Benutzeranmeldung wo Benutzername und Kennwort abgefragt werden. Ist es möglich die Zugriffsrechte anhand der Rechner-IPs (alle Clients haben statische IPs) zu vergeben?

Wen ja, wie?


hallo, erstmal willkomme auf dem board...

smb.conf:

hosts allow = ip.nummer.der.ws
hosts deny = ip.nummer.der.ws

ole1210
09.05.07, 16:11
Wat? So einfach geht das? Warum ist das denn in keinem How-To hinterlegt?

Danke, werde mich da heute Abend mal dran setzen!

Nebuchadneza
09.05.07, 18:06
Wat? So einfach geht das? Warum ist das denn in keinem How-To hinterlegt?


Soso: http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/securing-samba.html#id350189

ole1210
09.05.07, 18:59
Joa...habe es dann auch gefunden, nachdem ich wusste wonach ich suchen sollte. Allerdings komme ich nicht wirklich weiter.

Habe nen Ordner [Public]
path = /public
Hier darf jeder User alles.

Dadrin habe ich die Ordner die ich beschränken möchte.
[Test]
path = /public/Test

Entweder haben nach wie vor alle User Zugriff auf alles, oder alles ist für alle gesperrt.

Beispiel:
[Test]
path =/public/Test
hosts deny 123.456.789.007

Nun hat aber 007 auch keinen Zugriff auf [Public], sage ich also zusätzlich bei [Public] das es erlaubt ist, so hat 007 zwar zugriff auf [Public], aber ebefalls auf [Test].

Was muss ich anders machen?