PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger mit 4 Shell-Fragen



aaaha
08.05.07, 15:16
Hallo zusammen,

ich als Linux Neuling habe ein paar allgemeine Fragen, welche mich im unbeantwortetem Zustand ständig durcheinander bringen. Vielleicht könnt Ihr mir hier ein wenig unter die Arme greifen:

1)
Mit welchem Shell-Befehl (wenn es denn einen dafür gibt) kann ich eine Liste aufrufen, welche Shell-Befehle überhaupt möglich sind?

2)
Sind "ls", "ifconfig" usw. Programme oder Dienste, welche ständig laufen? Worin kann ich das unterscheiden?

3)
Mit welchem Befehl kann ich die Arbeitsspeichergröße, Prozessorgeschwindigkeit und momentan installierte Distribution ausfindig machen?

4)
Wie finde ich Programme über die Shell? Angenommen ich möchte die neueste Version des Scanners "nmap" installieren ... wo fange ich an? Muss ich den FTP-Pfad erst auf einem anderen PC herausfinden, diesen dann abtippen um damit die Installation zu beginnen?.
Ich möchte möglichst Distributions-Unabhängig bleiben, sprich nicht von CDs oder DVDs installieren wollen...


Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

RayJones
08.05.07, 15:33
1.) falls Du bash benutzt, nutze "man bash" ;

2.) Nein. Beides sind normale Programme/Befehle. Was gerade läuft siehst Du mit dem Befehl "ps ax", oder mittels "top".

Was genau willst Du warum unterscheiden?

3.) Da gibt's so viel, und nichts fällt mir ein. Aber sollte man nicht eigentlich wissen was man hat?

4.) Ich fürchte, das klappt so nicht. Was genau meinst du denn mit Distributionsunabhängigkeit? Und "FTP-Pfade" könntest Du doch aber auch an dem Rechner herausfinden?

corresponder
08.05.07, 15:34
1. 2x TAB drücken
2. man ls. man lsconfig
(lese die linuxfibel.de)
3. ps, top, free (cat /proc/cpuinfo)
4. sorry, zuviel chaos....

gruss

c.

gropiuskalle
08.05.07, 15:39
Mit welchem Shell-Befehl (wenn es denn einen dafür gibt) kann ich eine Liste aufrufen, welche Shell-Befehle überhaupt möglich sind?

Einfach zweimal die 'tab'-Taste drücken. Aber lass' Dich nicht erschlagen. :) Um das ganze etwas einzugrenzen, kannst Du auch den Befehl 'apropos' verwenden- 'apropos audio' gibt zum Beispiel alle manual-Kurzbeschreibungen zum Stichwort 'audio' aus.


Sind "ls", "ifconfig" usw. Programme oder Dienste, welche ständig laufen? Worin kann ich das unterscheiden?

Nein, dass sind beides Anwendungen / Befehle. Der Unterschied ist lediglich, dass Dienste ein Ereignis abwarten, worauf sie ggf. reagieren (ein daemon (http://de.wikipedia.org/wiki/Daemon) wäre ein klassisches Beispiel dafür), während eine Anwendung direkt gestartet wird.


Mit welchem Befehl kann ich die Arbeitsspeichergröße, Prozessorgeschwindigkeit und momentan installierte Distribution ausfindig machen?

Die umfangreichsten Informationen erreichst Du mit 'hwinfo' (wobei ich nicht weiß, wo diese Anwendung überall installiert ist), eine einfache Art, das Betriebssystem zu ermitteln, ist 'uname -a'.


Wie finde ich Programme über die Shell? Angenommen ich möchte die neueste Version des Scanners "nmap" installieren ... wo fange ich an? Muss ich den FTP-Pfad erst auf einem anderen PC herausfinden, diesen dann abtippen um damit die Installation zu beginnen?.

Zur Installation nutzt Du am besten einfach das Paketmanagement Deiner Distribution, den Du ggf. um einige Softwarequellen ergänzt. Um den ausführbaren Pfad einer Anwendung herauszufinden, genügt ein 'which Programmname'.

Der Gestreifte
08.05.07, 15:42
1) wenn Du mit Shell-Befehle "builtins" (also Befehle, die zur Shell gehören) meinst: "help".
Wenn Du alle auf Deinem System (und in Deinem Pfad) befindlichen Befehle meinst: "[TAB][TAB]"

2) Nein, wieso sollte "ls" ständig laufen?
Es wird, wenn es gebraucht wird, gestartet und beendet sich (üblicherweise, hoffentlich und sauber) wieder.
Ein Dienst läuft ständig, weil er im Hintergrund darauf wartet, von jemandem angesprochen zu werden (vgl. Webserver)

3) top, free, cat /proc/cpuinfo, lsb_release -a, cat /etc/issue z.B.

4)Indem Du das Paketmanagements Deiner Distribution befragst, auch wenn das im Gegensatz zu Deinem Wunsch "Distributions-Unabhängig" zu bleiben steht.
Wenn Du unbedingt selbst und die jeweils neueste Version suchst, findest Du die mit dem Browser Deiner Wahl im Netz.
Wenn Du lustig bist, lässt sich das dann natürlich via wget oder ftp (oder, wenn Du ganz hart sein willst, telnet) runterladen. Empfehlenswert ist das aber überhaupt nicht.

sepp2k
08.05.07, 15:52
4)
Wie finde ich Programme über die Shell? Angenommen ich möchte die neueste Version des Scanners "nmap" installieren ... wo fange ich an?
Das einfachste ist, wie bereits erwähnt, die Paketverwaltung deiner Distri zu benutzen. Das wäre in den allermeisten Fällen dann ein Einzeiler ala "apt-get install nmap", "emerge nmap" oder "pacman -S nmap", der dir das Programm dann aus dem Internet lädt und installiert.


Muss ich den FTP-Pfad erst auf einem anderen PC herausfinden, diesen dann abtippen um damit die Installation zu beginnen?.
Ich möchte möglichst Distributions-Unabhängig bleiben, sprich nicht von CDs oder DVDs installieren wollen...
Wenn du Distributionsunabhängig sein will (auch wenn ich nicht weiß, was du davon hast - es sei denn du musst an vielen Servern mit unterschiedlichen Distributionen arbeiten, aber selbst da ist das lernen der verschiedenen Befehle i.d.R. weniger Aufwand als das manuelle Installieren), musst du das Programm von Hand runterladen, kompilieren und installieren.
Zuerst lädst du dafür den Quellcode herunter (das kannst du auch mit einem textbasierten Browser ala links oder w3m machen - brauchst du also keinen anderen Rechner für. Ansonsten kannst du auch einfach wget benutzen, wenn du die Adresse zum Download weißt). Dann entpackst du das ganze und folgst den Installationsanweisung (i.d.R. einfach ./configure, make und make install - letzteres ggf. mit Root-Rechten).

MiGo
08.05.07, 16:08
1) Schon mehrfach beantwortet

2) Sind "ls", "ifconfig" usw. Programme oder Dienste, welche ständig laufen? Worin kann ich das unterscheiden?
Eine tolle Methode dazu ist das Kommando "which". Selbiges zeigt dir, in welchem der möglichen Pfade sich ein Programm versteckt oder eine passende Info, wenns kein Programm ist:

[ euler@euler] ~ (28G free) % which ps
/bin/ps
[ euler@euler] ~ (28G free) % which echo
echo: shell built-in command
3) Auch schon beantwortet

4)
Wie finde ich Programme über die Shell? Angenommen ich möchte die neueste Version des Scanners "nmap" installieren ... wo fange ich an? Muss ich den FTP-Pfad erst auf einem anderen PC herausfinden, diesen dann abtippen um damit die Installation zu beginnen?.
Ich möchte möglichst Distributions-Unabhängig bleiben, sprich nicht von CDs oder DVDs installieren wollen...
Nimm das Paketmanagement deiner Distribution und pfeif' auf die Distributionsunabhängigkeit - alles andere macht dich (zumindest bei deinem derzeitigen Erfahrungsstand) nur unglücklich.