PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 auf DVD-Video speichern



Celindir
08.05.07, 15:07
Hallo zusammen,

habe nun schon eine ganze Weile gesucht und nichts Passendes gefunden, daher hier meine Anfrage, in der Hoffnung, dass jemand weiterhelfen kann.

Ausgangslage:
Ich habe eine Vielzahl von MP3 aus einem Internetradio aufgenommen und wollte diese nun für meine Anlage im Wohnzimmer aufbereiten (Denon S101)

Was bisher ausscheidet:

Alle Alben jeweils auf eine CD brennen -> Nimmt zu viel Platz im Regal weg :)
Alle MP3 auf eine DVD brennen -> zu schlechte Navigationsmöglichkeit ohne eingeschalteten Fernseher (Kein Albumsprung möglich nur Titelsprung


Alternativen:
????

Kann man die Musik auf eine DVD-Video brennen, und wenn ja, wie?
Sind dann die Alben Titel und die Stücke Kapitel?

Hat jemand Erfahrung damit?

Sachdienliche Hinweise sind herzlich Willkommen.

Danke

stefan.becker
08.05.07, 15:12
http://dvd-audio.sourceforge.net/

Vielleicht ist das geeignet.

Celindir
08.05.07, 15:21
http://dvd-audio.sourceforge.net/

Vielleicht ist das geeignet.

Leider nein.

Nach Angaben der Homepage


This project aims to provide audio enthusiasts with a set of free software tools to enable the authoring of DVD-Audio disks compliant with hardware DVD-Audio players, plus a software player for such disks.


erstellt das Tool DVD-Audio. Für dieses Format ist eine spezielle Wiedergabetechnik erforderlich, über die nur wenige DVD-Player verfügen (mein Denon leider nicht).

Es soll aber grundsätzlich möglich sein, eine DVD-Video so zu erstellen, dass man darauf Musik unterbringen kann. (Häufig werden dann einfach Standbilder im Videoteil verwendet. Z.B. die Genesis-Re-Issue DVDs)

Es gibt wohl auch Tools unter Windows die so etwas können (z.B. audio-dvd-creator (http://www.audio-dvd-creator.com)) aber die sind zum einen nicht GPL und zum anderen nicht für Linux.

Hatte gehofft, dies auch unter Linux hinzubekommen.

Gruß

stefan.becker
08.05.07, 15:45
Grundsätzlich sollte das kein Problem sein. So wie damals bei deinem CD Tool müsste man aus "schwarz.jpeg" eine mpeg2-Datei mit gleicher Länge basteln wie ein Lied. Per mplex könnte man dann mpeg2+Lied zu einem vob multiplexen.

Rest wie vermutet: Ein Lied=1Kapitel, 1 Titel=1 Album.

Mit dvdauthor könnte man jeweils alle Kapitel eines Titels in die Struktur einfügen. Je Album müsste einmal dvdauthor aufgerufen werden.

Ob das als GUI gibt, weiss ich leider nicht.

Celindir
08.05.07, 16:05
Grundsätzlich sollte das kein Problem sein. So wie damals bei deinem CD Tool müsste man aus "schwarz.jpeg" eine mpeg2-Datei mit gleicher Länge basteln wie ein Lied. Per mplex könnte man dann mpeg2+Lied zu einem vob multiplexen.


Hallo Stefan,

ich glaube ich werde alt.
Habe ich tatsächlich mal soetwas gemacht? Meinst Du mein Tool für die VCDs?
Kann mich gar nicht dran erinnern, dass da so etwas mit dabei war. :confused:

Aber von der Idee her könnte es so gehen. Hatte mir nur etwas komfortableres vorgestellt.

Werde wohl nicht nur alt sondern auch faul ;)

Gruß

stefan.becker
08.05.07, 16:14
Wenn du mal nen Schwank aus deiner Jugend erzählen musst, kannst du mich ja vorher anrufen :)

Ich meine dein VCD Tool "vcdkompanion".

Du hattest doch damals die Bilder in mpeg Stills mit einer bestimmten Länge gewandelt.

Celindir
08.05.07, 16:33
Ich meine dein VCD Tool "vcdkompanion".

Du hattest doch damals die Bilder in mpeg Stills mit einer bestimmten Länge gewandelt.

Nö, da bringst dann doch Du etwas durcheinander.

Für die Bilder auf der VCD gab es zwei Ansätze:


Entweder als mpeg-Stills (mein Ansatz jpg2vcd oder VCDKompanion)
oder als mpg-Video bestimmter Länge (Ansatz von http://kvcdtools.free.fr/)



Die MPG-Stills waren dann ohne Länge und wurden über die XML-Struktur mit einer Anzeigedauer versehen.

Aber der von Dir genannte Ansatz könnte hier in der Tat weiterhelfen.

Gruß

Celindir
15.05.07, 10:23
Hallo zusammen,

habe nun doch zunächst mal mit dem Audio DVD Creator unter Windows angefangen und die Ergebnisse machen Lust auf Mehr.

Deshalb habe ich mal ein wenig weitergesucht und bin auf dvd-slideshow gestossen (http://dvd-slideshow.sf.net).

Obwohl die Software eher für das Erstellen von Diashows mit Hintergrundmusik gedacht ist, scheint es auch eine Option zu geben, bei der man das Bild immer so lange wie den Titel anzeigen lassen kann.


if you want to display a slide with only the music info on the screen,
use the "musictitle" keyword. The syntax is:
musictitle:duration:subtitle:Title;Artist;Album
Note that you can use the special "audio" keyword in place of the
duration. What this does is force the duration to continue for as long
as the last audio track plays.

Vielleicht kann man damit den gewünschten Effekt erzielen.

Ich werde mal ein wenig rumprobieren und dann berichten. (Kann aber etwas dauern)

Falls jemand schon Erfahrungen mit dem Tool hat, freue ich mich über Rückmeldungen.

stefan.becker
15.05.07, 18:28
Wäre schon. Das könnte man dann in das DVD Brenn Howto einbringen.

caspartroy
16.05.07, 13:52
ich seh den vorteil von guis hier nicht, die lösung mit dvdauthor ist doch super einfach. daraus könnte man ein skript schreiben, das beispielsweise ordner als parameter hat, jeden ordner nach mp3s durchsucht, und je ordner einen titel erstellt.
jetzt muss nur noch jemand so'n skript schreiben :-)

Celindir
16.05.07, 15:14
@caspartroy
Werde wohl auch erst mal mit einem Skript beginnen.
Den Vorteil eines GUI sehe ich hier auch nur darin, dass ich mir dann nicht immer alle Parameter merken muss ;)

Allerdings könnte es mit einem GUI auch einfacher möglich sein, verschiedene Alben aus verschiedenen Verzeichnissen auf eine DVD zu bringen.

Aber bei der Gelegenheit: Welche "Lösung mit dvdauthor" meinst Du?
Oder meinst Du nur, dass dvd-slideshow "unter der Haube" auch dvdauthor nutzt?

Werde in den nächsten Tagen mal rumprobieren und meine Erfahrungen Posten.

Bin selber mal gespannt, was sich so machen lässt.

Gruß

caspartroy
16.05.07, 22:54
ich meinte den Vorschlag von stefan.becker.

Celindir
21.05.07, 21:30
Hallo zusammen,

ich habe mir einige Gedanken gemacht und mal rumgebastelt.

Bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ich habe dvd-slideshow (http://dvd-slideshow.sf.net) in der aktuellen Version installiert und dazu noch zwei weitere Scripte gebastelt

audio2vob (wird für jedes Verzeichnis aufgerufen, das die mp3 enthält, die zu einem Titel zusammengefasst werden sollen)
vob2dvd (wird einmal für das Verzeichnis aufgerufen, in dem sich die mit audio2vob erstellten vobs befinden)

sowie eine GUI mit Kommander (ich mag's gern mit Klick)

Bisher klappen die ersten Versuche bei mir ganz gut, nur gibt es wie so häufig Probleme, wenn Leerzeichen in den Pfaden oder Dateinamen enthalten sind.


In den nächsten Tagen folgt noch eine detaillierter Beschreibung, aber wer schon jetzt rein schauen will... Herzlich Willkommen. Freue mich auf konstruktives Feedback.

P.S. sollte noch erwähnen, dass die beiden Scripte im PATH erreichbar seinsollten. Ich habe sie unter ~/.scripte abgelegt und eine symbolische Verknüpfung in /usr/local/bin angelegt