PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba, NetBIOS aliases und WinXP SP2



Darkforce
08.05.07, 12:24
Hallo,

ich verzweifel hier langsam. Ich habe ein Netzwerk in dem sich hauptsächlich XP SP1 Rechner befinden. Mein Samba(3.0.24) hat verschiedene NetBIOS Alias Namen und in der smb.conf wähle ich für jeden eine entsprechende Konfigurationsdatei mit
include = /etc/samba/smb.conf.%L

Das funktioniert auch ohne Probleme mit den SP1 Rechnern. Zwei Rechner laufen jedoch mit Service Pack 2. Aus mir nicht ersichtlichen Gründen funktioniert es bei diesen Rechnern nicht. %L scheint den normalen netbios Namen des Servers zu enthalten und nicht den Alias unter dem ich den Server aufrufe.

NetBIOS über TCP/IP ist aktiviert.

Viele Grüße,
Darkforce

/* Problem gelöst. Man Pages genau lesen bildet ;)(wobei es unter %L wirklich nicht explizit stand). Samba nur noch auf Port 139 horchen lassen(somit kein SMB über TCP/IP mehr möglich) hat dafür gesorgt, dass auch die beiden SP2 Rechner ordentlich auf den Server zugreifen können. Warum alle anderen Rechner sich nicht auch so verhalten haben ist mir trotzdem nicht ganz klar... */