PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Satego



backflip
07.05.07, 22:57
Servus,
hab seit neuestem einen Laptop (Toshiba Satego P100-10U), und wie erwartet zwei Probleme damit. Den Laptop behalte ich auf jeden Fall, weil es keine für mich kritischen Fehler sind.
Zwei Sachen funktionieren nicht ordnungsgemäß: W-LAN (Centrino, sollte ipw3945 sein) und Sound. W-LAN wird erkannt (inkl. Modulname), aber ich kann keine Verbindung herstellen (und wüsste nicht, wie das zu bewerkstelligen oder zu testen wäre) und Sound funktioniert nur bei ausgeschaltetem ACPI. Daran ist laut [1] ein fehlerhaftes DSDT schuld, aber ich bin nicht in der Lage, es zu reparieren, weil ich die Hälfte vom dort aufgeführten Zeug nicht verstehe.
In diesem Fall ist es schwierig, mir zu helfen. Ich nutze Kernel 2.6.18 und openSuSE 10.2. Vielleicht kann mir aber jemand sagen, welche Literatur ich lesen muss, um so etwas hinzukriegen, wer ob und wie schon Centrino zum Laufen gekriegt hat und welche Auswirkungen ein deaktiviertes ACPI hat. Wenn mir irgendjemand irgendwie helfen kann, bin ich dankbar. Ich weiß, es ist eine Noobfrage.

[1] http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Fix_Common_ACPI_Problems#Diagnosing_a_Buggy_ DSDT

backflip
08.05.07, 15:50
Okay, Entschuldigung für den Post gestern, ich war da kurz vorm Verzweifeln. ^^"
So, um jetzt an das Problem heranzugehen: Ich würde gerne das WLAN zum Laufen kriegen. Nach kurzer (oder auch nicht) Recherche im Internet fand ich heraus, das dies hier [1] mein Problem ist. Wie erwartet liefert bei mir cat /sys/bus/pci/drivers/ipw3945/*/rf_kill als Ergebnis "2": Hardware-Kill-Frequency-Switch. Zu Deutsch, ich kann mein WLAN nicht benutzen, weil es ausgeschaltet ist. Normalerweise aktiviert man es mit FN+F8, aber wie erwartet funktioniert das unter Linux natürlich nicht. Dafür habe ich [2] heruntergeladen und kompiliert, allerdings weiß ich nicht, ob ich es richtig installiert habe (modprobe nach "make install") und mein Laptop steht auch nicht auf der Liste.
Weiß jemand Rat?

[1] http://www.linuxforums.org/forum/redhat-fedora-linux-help/20195-radio-frequency-kill-switch.html
[2] http://rfswitch.sourceforge.net/

backflip
09.05.07, 16:34
Okay, langsam wirds peinlich. Tut mir Leid.
Also, wenigstens habe ich jetzt WLAN. Ich hab tatsächlich vergessen, einen Schalter umzulegen... (ich hab nicht mal gewusst, dass sowas geht).
Jetzt zu meinem Problem mit dem ACPI/Sound: Der von mir gepostete Link rät dazu, die DSDT zu disassemblieren und neu durch den Assembler laufen zu lassen; wenn Fehler auftreten, ist die DSDT "buggy". Meine spuckt genau 18 Fehler und 2 Warnungen aus, und ich hab keine Ahnung von Assembler... =(
Den Satego (die genaue Bezeichnung ist "Satego P100-10U") finde ich nirgends in den DSDT-Listen. Und ich würde ACPI gerne aktivieren, weil ohne z.B. die Ladestandanzeige nicht funktioniert.

rkauskh
09.05.07, 19:57
Hi

Wie lauten denn die Fehler?

backflip
09.05.07, 21:11
Viel Zeit vergangen... oh Wunder habe ich ohne wirklich zu wissen, was ich getan habe, hab ich ACPI mit Sound zum Laufen gekriegt. Jetzt macht mir meine Grafikkarte Sorgen, die sehr heiß wird und bei der offenbar der Lüfter nicht anspringen will (80°C).
Meine DSDT habe ich auf acpi.sourceforge.net hochgeladen, vielleicht bringt es ja jemandem was ;)