PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian 3.1 oder opensuse 10 als webserver?



zecole
07.05.07, 17:04
ich habe mir nun einen vserver geholt für meine homepage
nun kann ich da wählen zwischen debian 3.1 oder opensuse 10.
nun meine frage
was is besser als webserver für apache mit php einem mysql server und einen mailserver
zusätzlich würde ich gerne noch ein webadmin panell installieren wie plesk nur eben etwas kostenloses wie syscp
also was is besser debian 3.1 oder opensuse 10?
und vielleicht noch eine empfelung weben dem webadmin ich solle da subdomains machen können mysql datenbanken verwalten können und mailadressen anlegen können.

danke schon mal für antworten und tipps

mfg zecole

gadget
07.05.07, 17:15
Eigentlich würde ich ja Debian sagen ( ;) ), aber für 3.1 gibt's keine Updates mehr, seit 4.0 raus ist ...

zecole
07.05.07, 17:45
also doch suse? oder dann doch besser debian halt eben dann ohne aktulle updates?

gadget
07.05.07, 17:58
Keine Updates heisst auch keine Sicherheitsupdates! Wobei: Was ist OpenSUSE 10? 10.0 oder 10.2?

zecole
07.05.07, 18:06
bei admin menü stand nur 10 da aber es scheint wohl 10.0 zu sein
habe auch die zur auswahl:
Debian Sarge 3.1 , Centos 4, Gentoo 3, Opensuse 10.0

gadget
07.05.07, 18:23
Kommt auf's Angebot (Support? Updates?) und Deine Ahnung an. Wie sollte man Dir da was empfehlen? Debian 3.1 hat sicherlich bei den Anwendungen ältere Versionen als Suse 10.0. Geschmacksache?

zecole
07.05.07, 18:31
naja ok dann dank ich dir mal da ich bis jetzt viel mit suse gearbeitet habe werde ich wohl auch dabei bleiben
nun bleibt noch die fragen offen welches webinterface nehme ich

munkmill
07.05.07, 18:38
Zunächst möchte ich kurz darauf hinweisen, dass Satzzeichen und vor allem Groß-/Kleinschreibung einen Post besser lesbar machen ;)

Zum Thema. Ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass namhafte Hoster das Update von Sarge (3.1) auf Etch (4.0) nicht vollziehen, weil wie oben bereits geschrieben wurde, bei Debian 3.1 keinerlei Security-Updates mehr zu erhalten sind.
Also frag doch einfach nochmal nach.

kreol
07.05.07, 20:02
Der Security-support für SuSE 10.0 dürfte auch demnächst auslaufen. Afaik endet er 2 Jahre nach Erscheinen der Folgeversion, also schau erst mal nach, wie lange 10.1 schon draussen ist...

Und eine Nachfrage bei dem Hoster, was gegen ein (ggf. selbst durchgeführtes) upgrade auf Debian 4.0 Etch spricht, wie von munkmill schon vorgeschlagen, ist sicher unschädlich.


Kreol

buffoon
07.05.07, 20:50
Eigentlich würde ich ja Debian sagen ( ;) ), aber für 3.1 gibt's keine Updates mehr, seit 4.0 raus ist ...

Naja, ne übergangszeit gibts natürlich schon... Auszug aus der security Faq:

[QUOTE12.3.22 How long will security updates be provided?

The security team tries to support a stable distribution for about one year after the next stable distribution has been released, except when another stable distribution is released within this year. It is not possible to support three distributions; supporting two simultaneously is already difficult enough.[/QUOTE]

Also ein paar Monate gehts schon noch. Es sei denn lenny wird noch vorher stable...

apt pupil
07.05.07, 20:54
wir setzen sowohl debian alsauch Suse LAMP Server ein

rein vom feeling her würd ich sagen das ist ziemlich wurst ob suse oder debian (oder ubuntu-ableger) nimmst.

die Unterschiede sind minimalst.

solang du noch support fürs OS erhälst (in Form von Updates) ist alles im grunen Bereich

gadget
07.05.07, 21:02
Naja, ne übergangszeit gibts natürlich schon... Auszug aus der security Faq:

QUOTE12.3.22 How long will security updates be provided?

The security team tries to support a stable distribution for about one year after the next stable distribution has been released, except when another stable distribution is released within this year. It is not possible to support three distributions; supporting two simultaneously is already difficult enough.

Also ein paar Monate gehts schon noch. Es sei denn lenny wird noch vorher stable...
Das ist korrekt. Einen Tag vor dem Etch Release gab es ja noch eine neue Version von 3.1. Jetzt erinnere ich mich wieder :o

buffoon
07.05.07, 21:22
gadget: Ich verstehe dich jetzt nicht ganz... Also debian 3.1 (codename sarge) ist ja die version vor debian 4.0 (codename etch) und es heißt ja laut faq dass das security team versucht ein jahr lang nach dem nächsten stable release security updates für das vorherige zu bieten... Also kriegt man bei debian 3.1 immer noch security updates. Nur halt max. ein jahr lang oder bis zum nächsten stable release (also lenny). Gerade was zuerst eintretet

gadget
08.05.07, 10:43
@ buffoon: Genau. Ich habe Dir zugestimmt ;)