PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Linux Für Media Station



doenster
07.05.07, 16:03
Hallo Leute.

Ich möchte meinen alten Laptop zu Media Station machen und suche eine passende Distribution.

Ich hab bereits (X)ubuntu ausprobiert und muss sagen, dass Ubuntu besser lief (obwohl Xubuntu ja eig. weniger Systemanforderungen haben soll lief es langsam und hatte Soundfehler).

Dennoch ist beides nicht das richtige, weil die Distros eine zu lange Bootzeit, usw. haben.

Ich hab' es mit Damn Small Linux versucht aber bin als Linux-Neuling damit überfordert, den Kasten dazu zu bringen, angeschlossene Laufwerke automatisch zu mounten und mit wenig aufwand zu dismounten (Druck auf den CD- bzw. DVD-Laufwerksknopf zeigt keine Reaktion).

Was ist eine Media Station, wenn man vor dem Musikhören oder Videos gucken erst mal in die Tasten hämmern muss? :(


Kann mir jemand eine passende Distro empfehlen oder sagen, wie ich DSLinux anpassen kann?


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zusammengefasst sollte die Distro folgende Eigenschaften haben:
- bootet schnell
- kann mp3s, DVDs, XviD, etc abspielen (xine, vlc o.ä. mit entsprechenden codecs)
- unterstützt Samba (SMB)
- beinhaltet bestenfalls einen flotten Webbrowser
- so geringe Systemanforderungen wie möglich
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich wäre Euch sehr dankbar für jede Hilfe!

MfG
doenster

snowcrash23
07.05.07, 16:58
Hallo doenster
Das hier (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?searchid=3263874) sollte alle deine Fragen beantworten (hoffe ich;))

//EDIT: :D Und was DSLinux ist lese ich erst jetzt, willst du etwa ein Media Center auf den Nintendo DS bringen :confused:

mfg
snowcrash

doenster
07.05.07, 17:19
Danke erst mal für die Antwort!

Ich werde mir die Threads mal durchlesen!

DSLinux steht in dem fall übrigens für das oben erwähnte Damn Small Linux und nicht für das Nintendo DS-Linux! xD (für den NDS würde ich als Media Player übrigens MoonShell empfehlen! :P)

MfG
doenster

-------------------------------------------
EDIT:
Ne, was ich suche ist nicht dabei. Es soll halt so richtung Damn Small Linux gehen. Nur das Nötigste dabei aber halt mir oben genannten Features. Und das automatische Mounten und einfache Dismounten ist mir sehr wichtig, sonst wär ich ja mit Damn Small Linux sehr zufrieden!

doenster
07.05.07, 21:07
Okay, der Thread kann geschlossen werden!

Ich habe mich für VectorLinux Standard 5.8 GOLD entschieden!

Es ist relativ schmal und beinhaltet alles, was ich haben wollte.

MfG
doenster

kreol
07.05.07, 21:23
Auch wenn die Schliessung nicht zu erwarten steht: Kein "Welche Distri"-Thread kommt hier ohne die Standard-Links raus, die auch in den anderen 523.812 gleichartigen Threads schon stehen:

Distrowatch (http://www.distrowatch.com)
Linux-Distributionen (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen)

;)


Kreol