PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Partition auf externe USB Platte unter Win XP nutzen



jenny67
07.05.07, 13:50
Hallo,
ich habe eine externe Platte (USB), die eine Windows Partition (XP) und eine Linus Partition (Suse) beinhaltet. Auf die Daten der Linux Partition kann ich nicht zugreifen. Weder von WinXP aus - was ich bevorzugen würde, da auch die meisten meiner anderen Geräte und Tolls dort bereits installiert sind, noch unter Red Hat.

Versucht habe ich es mit:
expore2fs - die Partitionen meiner interne Platte - ebenfalls mit XP und Linux (allerdings Red Hat) - sind lesbar, die externe Platte nicht.
Ext2fsd - mountet zwar ohne Fehlermeldung zB. auf G: aber danach wird die Größe mit Gesamt 0 und Used 0 angegeben und die Partition ist auch nicht lesbar. In der Anzeige der erkannten Platten von ext2fsd wird die Partition mit richtiger Gesamtgröße noch angezeigt.
Auch Partition Magic zeigt die Partition größenmäßig richtig an. Das läßt bei mir die Hoffnung aufkeimen, das es doch auch ein Tool oder einen Trick geben muss, die Partition zum Lesen - Readonly wäre total ausreichen - zu bekommen.
Auch habe ich den Beitrag von Stefan Becker gelesen, sonst wäre ich vieleicht noch nicht mal so weit gekommen.

Ich habe auch versucht, unter Red Hat zu mounten, bin aber einfach schon mal daran gescheitert, daß ich nicht weiß unter welchem /dev/... ich die USB Platte finde.

:confused: Wer kann helfen?

Vielen Dank!
Jenny

stefan.becker
07.05.07, 16:03
Welches Filesystem hat die Linux Partition überhaupt?

kreol
07.05.07, 19:45
Ich habe auch versucht, unter Red Hat zu mounten, bin aber einfach schon mal daran gescheitert, daß ich nicht weiß unter welchem /dev/... ich die USB Platte finde.Mit einem als root ausgeführten "fdisk -l" (kleines L, kein grosses i) kannst Du sehen, wie Deine USB Platte und die darauf befindlichen Partitionen benannt sind. Oder auch mit "tail -f /var/log/messages" bevor Du die Platte anklemmst (Die Ausgabe kannst Du mit <ctrl><c> abbrechen). Falls Deine SuSE (welche Version?) Linux Partition dort z.B. als sda2 bezeichnet wird, verrät Dir "file -s /dev/sda2" (ebenfalls als root) das Dateisystem.

Solltest Du die Ausgaben hierher posten wollen verwende bitte die code-Tags aus meiner Signatur.



Kreol

Chaotix
08.05.07, 00:00
ich hab mit Ext2IFS (http://www.fs-driver.org/) ganz gute erfahrungen gemacht, vielleicht ist das etwas für dich?

jenny67
10.05.07, 11:48
Welches Filesystem hat die Linux Partition überhaupt?

Hallo,
jetzt muss ich mal kurz nachdenken, da ich die Platte gerade nicht dabei habe:
ich glaube Partition Magic sagte (so die Info vertraueneswürdig ist) ext2.

Partitioniert wurde das Teil leider von einem SysAdmin, den ich leider nicht mehr fragen kann. Ich muss es also rückwärts nun über ´Herausfinden´ probieren.

Danke!

Jenny

jenny67
21.05.07, 14:46
Hallo Kreol,

zuerst die allgemeine Fragen:
Ich weiß leider nicht welches SUSE sich auf der Platte befindet. Ist die Platte aus dem defekten Rechner von meinem Mann und er weiß es leider nicht.

Bisher nahm ich an es wäre ein ext2 oder ext3 FS (diese Info gab mit Partiotiom Magic unter Win XP). Ein anderes Tools (expore2fs) welches Lesezugriffe auf ext2/3 von Win XP ermöglicht, erkannte es jedoch als ReiserFS.

Nun zu den Test unter meinem Red Hat:
fdisk -l zeigt mir nur meine interne Platte, nicht die USB Platte und auch tail zeigt nur das Erkennen einer USB Platte an, aber kein Mounten.
(Logfile anbei vom Anhängen der Platte, wieder ranhängen bis zum erneuten Abhängen der Platte und Anhängen der Maus)



May 21 14:17:28 localhost kernel: usb.c: USB disconnect on device 00:1d.7-1 address 3
Mai 21 14:17:28 localhost devlabel: devlabel service started/restarted
May 21 14:17:53 localhost kernel: hub.c: new USB device 00:1d.7-3, assigned address 4
May 21 14:17:56 localhost /etc/hotplug/usb.agent: Setup usb-storage for USB product 5e3/702/33
Mai 21 14:17:56 localhost devlabel: devlabel service started/restarted
May 21 14:18:53 localhost kernel: usb.c: USB disconnect on device 00:1d.7-3 address 4
Mai 21 14:18:54 localhost devlabel: devlabel service started/restarted
May 21 14:18:58 localhost kernel: hub.c: new USB device 00:1d.0-1, assigned address 2
May 21 14:18:59 localhost kernel: input0: USB HID v1.10 Mouse [Logitech USB Mouse] on usb2:2.0



Woran kann es hängen?

Danke!
Jenny

jenny67
21.05.07, 14:51
ich hab mit Ext2IFS (http://www.fs-driver.org/) ganz gute erfahrungen gemacht, vielleicht ist das etwas für dich?

Hallo,
ich denke Partition Magic hat mit der Auskunft Ext2/3 nicht ganz recht. Ich nutze explore2fs recht erfolgreich für Lesezugriffe von XP zu meiner Red Hat Partition (ext2 glaube ich). Nun sagt explore2fs beim Anhängen der externen Platte: ReiserFS erkannt. Und ReiserFS kann explore2fs eben nicht lesen.

Habe jetzt rfs tool gui versucht. aber ich komme mit der kryptischen Verfahrensweise nicht klar, aber die Platte war immerhin schon mal lesbar. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie man kopiert und dann das Problem auf Seiten von Red Hat auch noch lösen.

Dank und Gruß
Janine