PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla verfärbt sich Rosa im rdesktop



phnord
07.05.07, 10:22
Tach auch,

die Situation stellt sich wie folgt dar:

Es gibt 4 ThinClients auf denen eine spezielle Linux Distri läuft. Nach dem Booten wird ein Rdesktop im Fullscreen gestartet, was sich zu einem W2K TerminalServer verbindet. Jetzt tritt manchmal das Phänomen auf, dass sich der Mozilla Browser (und zwar nur der) rosa verfärbt. Dies kann ziemlich plötzlich auftreten (z.b. beim Durchschalten der Fenster) und wieder verschwinden, oder aber während einer kompletten Session bestehen bleiben. Die Schrift bleibt weiterhin lesbar, sodass sich auch mit dem Rosa Mozilla arbeiten lässt. Die angezeigten Webseiten werden nicht rosa, nur das von GTK gezeichnete Fenster.

Ich tappe da zur Zeit im Dunkeln und weiß dem Problem keine Komponente zuzuordnen. Als GraKas kommen G200er zum Einsatz, die eigentlich nie Probleme gemacht haben.

Es könnte halt sein, dass es am rdesktop liegt, am ThinClient selber oder aber auf dem TerminalServer.
:confused:
Bei Win2K Clients tritt das Problem nicht auf.

Gruß,
Phnord

muell200
08.05.07, 15:30
Es könnte halt sein, dass es am rdesktop liegt, am ThinClient selber oder aber auf dem TerminalServer.
:confused:
Bei Win2K Clients tritt das Problem nicht auf.


rosa, ahhh wie suess :)

hatte mal das gleiche bzw. aehnliches problem.
anstatt rosa, waren es bei mir schwarze balken.

fehler war:
die festplatte auf den client war voll!

evt. hilft dir das weiter...

p.s.: welche linux distri verwendest du?

phnord
08.05.07, 21:04
Kannste mir auch sagen was auf der Platte zugemüllt war?
Ich wüsst nich wieso wie das mit dem rdp Client zusammenhängen sollte, hast du das rausbekommen?

Distri ist ein für TCs angepasstes Debian Woody auf CF Karten.

Gruß

phnord

muell200
09.05.07, 08:07
Kannste mir auch sagen was auf der Platte zugemüllt war?
Ich wüsst nich wieso wie das mit dem rdp Client zusammenhängen sollte, hast du das rausbekommen?

Distri ist ein für TCs angepasstes Debian Woody auf CF Karten.


ich habe einfach ein paar daten auf dem tc geloescht und dann war der fehler "schwarze balken" weg. genauer, kann ich das nicht sagen.

hast du mir einen link bzw. den namen zur der distri.

mercy

comrad
09.05.07, 08:12
Lustig :) Die Farbtiefe stimmt auch überein, oder wird diese irgendwie runter- oder hochgerechnet, dass da evtl ein Fehler passieren kann?

Gruss,
comrad

phnord
10.05.07, 12:30
Lustig :) Die Farbtiefe stimmt auch überein, oder wird diese irgendwie runter- oder hochgerechnet, dass da evtl ein Fehler passieren kann?

Gruss,
comrad

Ja, mehr oder weniger lustig :D. Das X läuft mit 24bpp, der RDP Client kann allerdings nur 8bpp. Hmm... ich werde mal testen, ob das noch auftritt, wenn man den X auch mit 8bpp laufen lässt. Wär doch n Versuch wert oder?

Gruß,
Phnord