PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amarok Coververwaltung



tkuester
06.05.07, 14:12
Hallo,

ich stelle seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten bei der Amarok-Coververwaltung fest. Vor einiger Zeit noch hatte ich die Cover für alle Alben, auch solche, von denen ich nur einzelne Tracks hatte, als großformatige Bilder geladen. Auf diese Weise kamen dann gute 50 MB zusammen. An sich nicht tragisch, aber lästig, wenn man regelmäßig Backups von ~/.kde macht. Also habe ich die Albumcovers komplett gelöscht und nur ausgesuchte Cover in geringerer Auflösung nachgeladen. Außerdem habe ich diese Cover noch nach JPG konvertiert, womit Amarok auch keine Probleme hat.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass etliche der alten, großformatigen PNG-Cover wieder da waren - teilweise sogar doppelt! Habt ihr eine Erklärung dafür? Wo wird die Zuordnung Album - Coverdatei gespeichert? Oder ist das einfach nur ein Hash-Wert? Und kann man etwas dagegen tun, außer sich selbst die Schreibrechte für den Albumcovers-Ordner zu entziehen?

MfG,
Tobias

Suse 10.0, Amarok 1.4.5 (.amarok-Verzeichnis von 1.3.1-7 übernommen)

thenktor
07.05.07, 01:10
Soweit ich weiß speichert Amarok alle Cover im ~/.kde Verzeichnis als PNG. Lösch doch einfach mal alle Cover aus deinem ~/.kde Verzeichnis und schau was passiert.

tkuester
07.05.07, 20:44
Das hatte ich ja getan. Als die Cover-Daten lästig-viel wurden habe ich alle Cover aus den amarok/albumcovers/ Ordnern gelöscht und nur ausgesuchte und vor allem kleinere Cover neu von Amazon geladen.

Dennoch tauchen immer wieder mal einzelne der alten, gelöschten Cover im albumcover-Ordner auf, was mich vor zwei Fragen stellt:

1.: Wo werden die Cover zusätzlich noch gespeichert als in amarok/albumcovers/, dass Amarok "fehlende" Cover (mit Datenbankeintrag aber ohne Bild?) wieder in den Albumcover-Ordner schieben kann?

Oder

2.: Verbindet sich Amarok ungefragt wieder mit Amazon, wenn Bilder aus der DB fehlen, und kann ich das unterbinden, etwa mit nem config-Datei-Eintrag?

Tobias

thenktor
07.05.07, 20:50
Kontrollier deine MP3 Dateien. In den Tags können ebenfalls Cover mitgespeichert werden. Zum kontrollieren empfehl ich dir EasyTag.

markey
08.05.07, 09:02
2.: Verbindet sich Amarok ungefragt wieder mit Amazon, wenn Bilder aus der DB fehlen, und kann ich das unterbinden, etwa mit nem config-Datei-Eintrag?



Ja, tut es, aus lizenzrechtlichen Gründen (die Bilder werden refreshed). Wenn du das Bild einfach löschst, ist der Eintrag in der Datenbank noch da, und es wird refreshed.

Der richtige Weg ist die "Unset Cover" Funktion, damit wird auch die DB korrekt aktualisiert.

tkuester
08.05.07, 12:01
[unset cover]

Ah, danke. Nagut, das habe ich damals leider versäumt. Kann man das auch "manuell" machen? Wäre für 2000+ Dateien wahrscheinlich eh etwas mühselig...

thenktor
08.05.07, 15:59
Eventuell die ganze Datenbank löschen und neu einlesen ;)