PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionieren vor Installation von Ubuntu 7.04



Sedobah
05.05.07, 13:48
Hallo,
schön dieses Forum gefunden zu haben.

Ich bin dabei Ubuntu 7.04 zu installieren. Im Gegensatz zur letzten Version die ich benutzt hatte (ist schon lange her) hat sich ja einiges getan bzgl. der Benutzerfreundlichkeit der Installation.
Ich habe mir die Ubuntu CD im original schicken lassen und lege sie ein. Man hat die Möglichkeit LIVE auszuprobieren und auch zu installieren, über einen grafisch dargestellten installer...fein.
Ich habe Windoof installiert und das soll auch so bleiben...für den Notfall.
ich habe eine 15 Gb Partition und eine 120 Gb Partition. Die kleinere ist die Windows System-Partition. Auf der grossen Partition habe ich ca. 45 Gb freien Speicher. Meine Überlegung war nun, eine root Partition mit 12 Gb und eine Swap Partition mit 1 Gb anzulegen. Ich habe 1 Gb Arbeitsspeicher installiert.

Das ganze möchte ich im Windows Betrieb mit Acronis Partition Expert machen, einem sehr ausführlichen Partitions-Manager.

- Kann ich die nachträglich im Windows Betrieb angelegten Partitionen für Root und Swap überhaupt nutzen?
- Wie müssen die formatiert werden? Ich kann mit Partition Expert: Fat, NTFS, LinuxExt2 und LinuxExt 3, Linux ReiserFS und Linux Swap anlegen.
- Und dann warscheinlich als logische Partition...nicht als Primärpartition!?

Ich nehme an, dass dann der Linux Installer der Live CD die Partitionen erkennt und ich diese dort angeben kann!?

Ich hatte Breezy Badger schonmal drauf und habe die ganzen Partitionseinstellungen manuell im DOS gemacht. Habe aber auch gleichzeitig eine neue Festplatte eingebaut und keinerlei Daten drauf gehabt. Da wars ja ganz easy. Ich hab nur jetzt nicht die Muße mein komplettes Windoof System neu aufzuspielen.

Ich freu mich auf Eure Hilfe.
Danke und Gruß...Sed.

MiGo
05.05.07, 16:00
Meine Überlegung war nun, eine root Partition mit 12 Gb und eine Swap Partition mit 1 Gb anzulegen.[....]
Das ganze möchte ich im Windows Betrieb mit Acronis Partition Expert machen, einem sehr ausführlichen Partitions-Manager.
Das einfachste wird sein, mit Acronis die Partition um 13 GB zu verkleinern und Linux bei der Installation anzuweisen, den freien Platz zu verwenden. Der legt sich dann seine Partitionen schon selber an.