PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatische nachrichten per icq schicken (konsole)



Ale-x
05.05.07, 12:33
tach

ist es möglich mit einem icq programm nachrichten per konsole zu versenden (licq,micq oder centericq?)

also so wie micq nur das ich das nicht selber eingeben muss sondern automatisch die message vom system erstellt wird und mir dann über icq zusendet....

hintergrund:
es werden verschiedene information in einer datei hinterlegt welcher inhalt dann verschickt werden soll über das icq protocol

und ich woanders empfangen kann, entweder wenn ich mich beim kumpel einlogge oder per handy.

gibt es da ne möglichkeit?

jacky0815
05.05.07, 13:14
Es gibt Programme, die das für das jabber-protokoll können. Leider fallen mir spontan die Namen nicht ein. Falls es dann wirklich noch ins ICQ-Netz muss gibts für jabber-server auch Gateways.

.matthias
05.05.07, 14:54
Bei kopete koenntest du via dcop Nachrichten per Script verschicken. Nachteil: kopete (incl. der GUI) muesste trotzdem laufen..

Ale-x
11.05.07, 16:24
das ist ja nich schlimm wenn mein rechner zuhause läuft kann kopete incl. GUI ruhig laufen.

hast du nähere infos dazu wie das geht???

.matthias
11.05.07, 16:36
Ziemlich easy. Mit einem simplen 'dcop' auf der Konsole siehst du erstmal alle Applikationen die dcop anbieten.


dcop kopete

Zeigt dir dann alles, was das kopete-dcop-Interface nach aussen anbieten.
Unter


dcop kopete KopeteIface


findest du genau was du willst.


QString messageContact(QString contactId,QString messageText)


contactId waer eben die UID des Users, messageText sollte klar sein.
Das ganze koenntest du dann in einem Script oder was auch immer aufrufen..

Ale-x
11.05.07, 17:49
hmm ja von dcop hab ich gar kein plan

also folgendes ist passiert


[root@jacque /]# dcop
ERROR: Couldn't attach to DCOP server!



dann hab ich einfach dcopstart gestartet

und dann kommt folgendes

root@jacque /]# dcop kopete KopeteIface
object 'KopeteIface' in application 'kopete' not accessible



was ist hier falsch?

AceTheFace
11.05.07, 18:27
Dcop funktioniert nur lokal auf dem Rechner soweit ich weiss. Wenn du dich von aussen per ssh verbindest hast du keinen Zugriff auf laufende Anwendungen damit.

Gruß,
Ace

AceTheFace
11.05.07, 18:29
STOP: Fehlalarm. Google brachte die Lösung. Einfach $DISPLAY richtig setzen, dann gehts. Also i.d.R. nach dem Verbinden "export DISPLAY=:0" und schon funktioniert dcop.

Gruß,
Ace

derRichard
12.05.07, 16:02
hallo!

was spricht gegen micq?



echo "msg <icq-kennung> test" > ~/.micq/scripting


mit dem kann man super skripten.

hth,
//richard

Ale-x
13.05.07, 13:25
vielen dank das funktioniert super mit micq, hab mir einfach nen zweiten account angemeldet der mir die nachrichten schickt und mit meionem normalen account kann ich von überall die nachrichten lesen..

sehr schön :)

Ale-x
18.05.07, 12:20
hmm wieviel nachrichten kann ich denn hintereinander schicken.
ich hatte das problem wenn der mir zuviel nachrichten schickt geht die verbindung weg
wieviel darf ich maximal in welcher zeit schicken? kann ich das irgendwo nachlesen , weil ich hab so nix gefunden.....

derRichard
18.05.07, 14:05
hallo!

micq warnt wenn man zu schnell schickt. das wirst austesten müssen.
aber was der icq-server genau zulässt weiss ich nicht.

//richard

Ale-x
19.05.07, 13:32
ich kann es ja so machen das er immer paar minuten wartet soviele nachrichten müssen es dann auch nicht sein:) trotzdem danke

derRichard
19.05.07, 13:47
mach einfach ein skript, das maximal eine nachricht alle 5 sekunden durchlässt.

hth,
//richard