PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP-Client: \Dokumente u. Einstellungen\ auf Samba



magic_halli
04.05.07, 13:29
Hi,

ich habe einen Samba/LDAP-Server, wo die Homeverzeichnisse der User liegen und wo die Authentifizierung der User an der Domäne erfolgt.

Ich möchte das nun irgendwie so hinbekommen, dass der Ordner c:/Dokumente und Einstellungen jedes Users von den Windows-Clients auf dem Samba gespeichert wird. Hintergrund ist der, dass ein User, egal an welchem Windows-Client er sich einlogt, immer seine Desktopsymbole und -Einstellungen, Eigene Dateien etc. universell parat hat und Zugriff darauf hat.
Dazu wäre doch dieser Weg der geeignete, oder?
Wie stelle ich das an - gibts hierfür eine Anleitung?

Danke.

magic_halli
07.05.07, 10:17
Hallo,

ich formuliere mal meine komplette Fragestellung etwas um, da die Profilspeicherung erstmal funktioniert - allerdings noch nicht so, wie ich es als Endlösung bevorzuge.

Bei einer WinXP-Client-Anmeldung wird gegen LDAP authentifiziert. Die Benutzerprofile sind auf dem Sambaserver gespeichert - bei Anmeldung holt sich der Client sein Benutzerprofil und bei Abmeldung wird das Benutzerprofil auf dem Samba aktualisiert.
Lokal wird hierbei auf dem WinXP-Client der gesamte Benutzerordner /Dokumente und Einstellungen/<username> auch noch mit gehalten.
Das funktioniert alles!
Hierzu die entsprechenden Einträg meiner smb.conf:


logon path = \\%L\%U #Win-Profile in /home/<username> speichern

[profiles]
comment = Benutzerprofile
path = /home
admin users = root
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
store dos attributes = Yes
browseable = No


Frage:
Kann man das so einrichten, dass ein WinXP-Client keinen Ordner /Dokumente und Einstellungen/<username> hält, sondern der Inhalt dieses Ordners nur auf dem Samba liegt und Windows sich seine Daten permanent übers Netzwerk holt und schreibt (nicht nur bei An- und Abmeldung)???
Wenn ja, wie kann ich das machen... ist dafür Clienteinstellung oder Sambaservereinstellung nötig?

Danke und Gruß.

gadget
07.05.07, 11:53
Wenn ich mich recht erinnere, geht das über die Gruppenrichtlinien im ActiveDirectory, wobei der Client Vollzugriff auf den Pfad der Umleitung benötigt (Server 2003).
Du könntest es clientseitig über die lokalen Gruppenrichtlinien versuchen.

Ob Dein Vorhaben allerdings sinnvoll ist, solltest Du genau geprüft haben. Du produzierst damit eine Menge Traffic, der Client arbeitet mit einer lokalen Kopie, die bei jedem An-/Abmelden mit dem Server synchronisiert wird.

Gruß,
gadget