PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsteigen vom 32bit auf ein 64bit system



Unicate
04.05.07, 05:23
Ich hatte bisher einen AMD Athlon 2400+ und möchte auf ein 64bit system umsteigen (AMD 64 Dual Core 3800+ X2)

Wie mach ich das?

Was muss ich beachten?

Kann ich überhaupt alte Programme behalten?

wine?

drunkenPenguin
04.05.07, 05:55
Einfach installieren. Deine Distribution muss 64 Bit natuerlich auch unterstuetzen.
32-Bit-Programme laufen immer noch.
Manchmal kann es zu diffusen Problemen mit einzelnen Programmen kommen. Das kann man aber unmoeglich pauschal sagen bei welchen. Eventuell findest Du ueber Google weitere Informationen zur Thematik.
Mach halt mal ne Testinstallation.

marce
04.05.07, 07:07
Ansonsten kannst Du natürlich auch einfach die 32-Bit-Version deiner Distribution installieren - dann ändert sich rein gar nichts...

belial
04.05.07, 11:00
Nachdem du die neue Hardware eingebau hast musst du wie ich shcon im andren Thread gesagt habe die 64 Bit Version deiner Distribution installieren. Einfach nur den Kernel in deinem 32 Bit System auf 64 Bit umbauen reicht nicht. Zu beachten ist:

- es gab eine zeit lang die win32codecs nur in 32 bit (kann sein dass das schon anders ist
- shockwave flash gabs nur in 32 bit

-> wenn du also mplayer mit win32codecs und flash in deinem browser einbetten willst, musst du eine 32 bit version deines browser installieren. Damit du in deinem 64 Bit System auch alte 32 Bit anwendungen betreiben kannst brauchst du ein paar deiner Bibliotheken in 32 Bit. Bei meiner Distri heissen die "emul-linux-x86-sdl", "emul-linux-x86-medialibs", usw... Wenn du die installiert hast, kannst du auch die 32 bit anwendung cedega starten und 32 bit windows spiele wie gewohnt zocken.

blauer-fleck
04.05.07, 18:06
hallo, ich empfehle dir die 64 bit version zu nutzen, dann solltest du aber unbedingt die ia32lib installieren. (zumindst heißt sie so unter Debian) Dann kannst du auch 32 bit Prog. verwenden in einem 64 bit system. Ich habe auch ein AMD64 X2 System mit 64bit Etch Debian, und die alten und neueren Spiele alle installiert und sie laufen super.

Nur flash von adobe gibts halt nur als 32 bit version, den kannst du nicht installieren da dies vom installlscript geprüft wird.

belial
04.05.07, 18:13
Ich habe ein gentoo 64 Bit System und Flash in einem 32 Bit browser installiert. Flash geht defitiv auch auf einem 64 bit system!

stefan.becker
04.05.07, 18:56
Flash geht per nspluginwrapper auch mit einem 64 Bit Browser.

cane
04.05.07, 23:36
64 bit auf dem Client hat zum jetzigen zeitpunkt keine Vorteile, aber dutzende Nachteile.

--> Sein lassen.

mfg
cane

belial
04.05.07, 23:41
Begründe das doch bitte mal. :) Zugegeben, es gibt durchaus Nachteile. Allein schon durch die Tatsache, dass jeder Zeiger nun 64 Bit groß ist der grössere RAM Verbrauch. Soweit ich weiss gibt es aber durchaus Vorteile, so hat zum Beispiel die CPU mehr register zur verfügung wenn sie im 64 bit betrieb läuft. Soweit ich weiss werden auch Gleitkomma Rechenoperationen beschleunigt.

cane
05.05.07, 00:23
Eine potentielle Leistungssteigerung in bestimmten Fällen mit Inkompatibilitäten, Problemen, Bugs etc. zu erkaufen ist unsinnig.

64bit ist im Serverbereich oft sinnvoll, auf dem Client zu 99% eine virtuelle Schwanzverlängerung die nichts ausser Problemen verursacht.

Wieviel Prozent deines Tages lastet welche Applikation deinen Pc wielange aus und wieviel Zeit sparst Du durch 64bit?

mfg
cane

belial
05.05.07, 00:32
Ich denke wir brauchen das hier nicht auf so einer polemischen Ebene zu diskutieren :) Gehört denk ich auch nicht in diesen Thread. Prinzipiell sollte halt jeder nach seiner Facon glück werden. :)

cane
05.05.07, 01:00
Meine Aussage ist eine Tatsache und in keinster Weise polemisch.

Glücklich mit einem System das 90 % des Tages langsamer ist, ein Speicherfresser, superselten gleich schnell oder schneller, aber dazu inkompatibel, manuell zu confen etc. ?

Man muss schon sehr viel Langeweile haben um diesen Zustand als Glück zu empfinden. Okay, masochistische Tendenzen wären auch nen Grund.

Wenn man seinen virtuellen Schwanz sinnlos verlängern will muss man auch dazu stehen ;)

stefan.becker
05.05.07, 07:34
Meine Aussage ist eine Tatsache und in keinster Weise polemisch.

Glücklich mit einem System das 90 % des Tages langsamer ist, ein Speicherfresser, superselten gleich schnell oder schneller, aber dazu inkompatibel, manuell zu confen etc. ?

Man muss schon sehr viel Langeweile haben um diesen Zustand als Glück zu empfinden. Okay, masochistische Tendenzen wären auch nen Grund.

Wenn man seinen virtuellen Schwanz sinnlos verlängern will muss man auch dazu stehen ;)

Das war mal so.

Eine Suse 10.2 64 Bit ist fast vollständig. Mit Packman hast du im Anschluss volle Multimediatauglichkeit. Flash wurde schon oben geschrieben, geht auch. Compiz, Nvidia ist auch kein Problem.

Nur eines geht bisher nicht komplett: Java. Es gibt kein 64 Bit Browser Plugin in der aktuellen Javaversion.

Von der Seite also so gut wie keine Probleme.

Natürlich bringt es andererseits außer der Überwindung der 4 GB keine Vorteile.

blauer-fleck
05.05.07, 07:34
Also bei meiner 64bit kiste gibt es sehr wohl viele Vorteile, z.bsp.: X2 läuft endlich mal flüßig. Sonst kann ich deine Argumentation nicht verstehen da ich deine Nachteile noch nicht erlebt habe. Mein System ist defakto sehr schnell und sehr stabil, und das Flash von Adobe brauche ich nicht wirklich.

blauer-fleck
05.05.07, 07:36
@stefan.becker

Unter Debian geht auch Java, gibts als package mit apt installieren.

stefan.becker
05.05.07, 07:46
Es gibt Java 64 Bit, auch für Suse.

Das Problem ist das Plugin.

Die offizielle Java Version kommt ohne 64 Bit Plugin. Ne alte Blackdown 1.4.x Version ist mit einem 64 Bit Plugin, das ist allerdings sehr absturzfreundlich im Firefox.

Workaround ist derzeit das Starten des Konquerors, der nutzt nicht das Plugin sondern den Befehl "java".

blauer-fleck
05.05.07, 08:06
Ich damit noch kein Problem!
Weder Firefox (iceweasel) noch Seamonkey (32bit) sind bei mir jemals bei java ausführung abgestürzt.

stefan-tiger
05.05.07, 08:35
Ich würde es so machen:

Alte Festplatte in neues System einbauen, damit du dein altes System noch hast. Auf einer neuen Platte/anderen Partition dann parallel ein 64 Bit System installieren.

stefan.becker
05.05.07, 12:25
Wofür?

Fehlende Software entweder selbst übersetzen, alternativ in 32 Bit Variante starten.

blauer-fleck
06.05.07, 07:53
@stefan.becker
Wofür? Hmm....

Warum kauft sich jemand einen BMW Toyota Mazda etc., es würde doch auch alles mit einem Trabi oder einer Ente funktionieren.(ich hoffe du kannst mit diesen alten autotypen was anfangen). Und warum haben wir heute 3GHz CPUs und schneller?

Ich denke die antwort ist einfach, weil es spass macht!
Aus reiner Freude würde ich wenn ich könnte mir auch einen 128Bit Rechner kaufen, auch wenn ich ihn eigentlich nicht in dem von Dir verlangten Sinn brauche.

stefan.becker
06.05.07, 09:51
@stefan.becker
Wofür? Hmm....

Warum kauft sich jemand einen BMW Toyota Mazda etc., es würde doch auch alles mit einem Trabi oder einer Ente funktionieren.(ich hoffe du kannst mit diesen alten autotypen was anfangen). Und warum haben wir heute 3GHz CPUs und schneller?

Ich denke die antwort ist einfach, weil es spass macht!
Aus reiner Freude würde ich wenn ich könnte mir auch einen 128Bit Rechner kaufen, auch wenn ich ihn eigentlich nicht in dem von Dir verlangten Sinn brauche.

Du hast mich anscheinend falsch verstanden. "Wofür" betraf die Parallelinstallation von 32/64 Bit Systeme.

Mit einer aktuellen Suse 10.2 64 ist das absolut überflüssig. Die wenigen nicht vorhandenen Sachen kann man selbst übersetzen oder als 32 Bit Paket über compat-libs (z. B. "qt" => "qt-32bit") nutzen.

Ich habe bis jetzt nichts, was ich so nicht zum Laufen gebracht habe.

frankpr
06.05.07, 10:34
Unter einem 64Bit OS läuft zwar alles problemlos, manches nach wie vor nur nur als 32Bit Programm mit den Kompatibilitätslibs, aber Cane hat in einem vollkommen Recht: ob 32 oder 64Bit, die Geschwindigkeitsvorteile eines 64Bit OS sind derzeit gerade mal meßtechnisch nachweisbar und auch da kaum erwähnenswert.

blauer-fleck
06.05.07, 11:15
@stefan.becker
entschuldige bitte, du hast recht ich hatte es falsch verstanden.
Und ja ich habe bisher auch alles irgendwie und irgendwann ans laufen gebracht, dabei habe ich keinen besonderen unterschied in der kniffligkeit der probleme zu einem 32bit system feststellen können, dank der ia32-libs.

RayJones
07.05.07, 08:03
Eine Suse 10.2 64 Bit ist fast vollständig.SuSE hat mich mit 10.2 generell positiv überrascht. Bis dato erschien SuSE mir immer etwas "klobig" (persönlicher Eindruck, deshalb geh' ich da jetzt nicht näher drauf ein, es gibt sicher endlos viele gut laufende SuSE Systeme). Ich benutze es im Büro als Desktop-OS und finde es liefert ein gut abgerundetes Softwarepaket genau für diesen Zweck. Viel Funktion (und das verläßlich) für wenig bis nullkommanulldrei Gefummel.

Problematische 32Bit-Anwendungen wie Skype und Mupen64 laufen auf Anhieb, und auch WINE läßt sich ohne weiteres Zutun kompilieren. Bis auf Cedega-CVS hab ich eigentlich nie "gespürt", dass es 32Bit-Probleme geben könnte.

Bei Debian (Etch/testing/unstable) ist das natürlich anders. ^^ Trotz installierter 32Bit*-Pakete laufen Skype und Mupen64 nicht und sind auch nicht dazu zu bewegen, genau wie Flash (ja, ich kenn' die Howtos). WINE kompilieren ist auch so'n Ding, läuft aber.

Weil ich mich mit Debian zu Hause aber sehr wohl fühle (und ich auch sonst keinen größeren Penis brauche XD), bin ich gerade dabei, wieder auf ein 32Bit Debian umzusteigen, dann sollte auch das laufen, was vorher lief, wie es vorher lief. So jedenfalls die Theorie.

lewendi
16.05.07, 14:56
Ich glaube ich bin da richtig.
Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, wie ich den den Adobe Flash Player (flash-plugin-9.0.31.0-release.i386.rpm) zum laufen bringe.

System: LINUX Suse 10.2 64 bit
Firefox: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686 (x86_64); de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070309 Firefox/2.0.0.3

Danke lewendi

Hat sich erledigt!!

MiGo
17.05.07, 09:34
Hat sich erledigt!!
Dann teile doch bitte Leuten, die diesen Thread über die Suchfunktion finden, mit, wie es denn nun geht (oder zumindest wo sich eine passende Anleitung befindet).

Der Papst
17.05.07, 10:05
Ansonsten kannst Du natürlich auch einfach die 32-Bit-Version deiner Distribution installieren - dann ändert sich rein gar nichts...Das sich rein gar nichts ändert gilt höchstens für Windoof, da die meisten Programme dort nur 32bit unterstützen.

Ich habe meinem Vater einen rechner gebaut, der hat zufällig genau den gleichen CPU drin wie deiner (X2 3800), auf dem läuft auch OpenSUSE 10.2 x86-64
Dieser Rechner hat alle meine Vorstellungen übertroffen und ist das schnellste System, das ich je erlebt habe..

blauer-fleck
17.05.07, 10:46
@Der Papst
So ist auch meine Erfahrung, allerdings mit nem Debian.

lewendi
17.05.07, 17:33
Dann teile doch bitte Leuten, die diesen Thread über die Suchfunktion finden, mit, wie es denn nun geht (oder zumindest wo sich eine passende Anleitung befindet).

Es war schlicht und ergreifend dass bei der Installation die "libflashplayer.so" nicht im Verzeichnis Firefox->Plugin war. Einfach reinkopiert und es ging.