PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie defekt?



peacemaker_2003
03.05.07, 16:39
Hallo...

ich bin Besitzer eines Samsung X11 Ceseba Notebooks...mir ist aufgefallen, das mein Akku bei weitem nichtmehr solange hält wie vor 5 Monaten...hier die Ausgabe von cat /proc/acpi/batterie/BAT1/info:



present: yes
design capacity: 2600 mAh
last full capacity: 1500 mAh
battery technology: rechargeable
design voltage: 14800 mV
design capacity warning: 0 mAh
design capacity low: 45 mAh
capacity granularity 1: 1 mAh
capacity granularity 2: 1 mAh
model number:
serial number:
battery type: LION
OEM info: SAMSUNG Electronics


Das würde heißen, der Akku hat schon 1100mAh verloren. Wenn das der Fall ist müsste ich mein Notebook ja einschicken, das kann ich mir aufgrund meines Studiums aber gerade nicht leisten. Ich habe den Akku jetzt ein paarmal solange entladen, bis das Notebook ausgegangen ist, ohne Effekt. Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Danke im Vorraus

artspin
03.05.07, 17:17
Dass ein Akku mit der Zeit abbaut ist normal. Selbst bei Nichtbenutzung verliert er an Kapazität. Bei reger Nutzung bauen sie recht schnell ab. Beispielsweise sind Notebook-Akkus nach knapp einem Jahr schrottreif, wenn sie sich Tag und Nacht in der Dockingstation (am Netz) befinden und somit dauernd nachgeladen werden. Die Erfahrung habe ich sehr oft bei Firmen gemacht.
Am besten wird der Akku geschont, wenn man ihn nur beim mobilen Einsatz benutzt und ansonsten ausgesteckt lässt. Der Tod für einen Akku ist, wenn das Notebook sich z.B. durch Spielen stark aufheizt und den Akku erwärmt. Über einen längeren Zeitraum lagert man diesen am besten bei ca. 80% Aufladung.
Der Akku in meinem Thinkpad ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und hat auch nur noch 50% der ursprünglichen Kapazität - das ist normal.



present: yes
design capacity: 47520 mWh
last full capacity: 25910 mWh
battery technology: rechargeable
design voltage: 10800 mV
design capacity warning: 1295 mWh
design capacity low: 200 mWh
capacity granularity 1: 1 mWh
capacity granularity 2: 1 mWh
model number: IBM-08K8193
serial number: 10726
battery type: LION
OEM info: SANYO


Aber 2600 mAh sind für einen Akku im Auslieferungszustand schon sehr wenig! Der obige (kleine) hatte bei mir 4400 mAh und der größere für Reisen 6600 mAh.

-hanky-
04.05.07, 08:30
present: yes
design capacity: 4400 mAh
last full capacity: 2409 mAh
battery technology: rechargeable
design voltage: 14800 mV
design capacity warning: 250 mAh
design capacity low: 100 mAh
capacity granularity 1: 10 mAh
capacity granularity 2: 25 mAh
model number:
serial number:
battery type: LION
OEM info: SMP


Der Laptop ( und damit der Akku ) ist ca. 2-3 Jahre alt.

Dass der Akku allerdings bereits nach 5 Monaten so extrem abbaut finde ich ein wenig seltsam.

Darf man fragen wo du den gekauft hast?

-hanky-

P.S.: Ich überlege mir schon länger einen neuen Akku zu kaufen, das wären dann ca. 4h Laufzeit ( gegenüber jetzt 2h ) und damit eine deutliche Steigerung. Allerdings sind die Teile sündhaft teuer und da stellt man sich die Frage ob sich das lohnt... ( sind bei mir ~ 100 € ).

peacemaker_2003
05.05.07, 14:30
hi...klar darfst du fragen *gg*....ich haben das Notebook samt Akku von www.studentbook.de . HAbe mich jetzt bei denen gemeldet und sie meinten, das ich ihn noch tauschen kann, mich aber bei Samsung melden sollte. Na mal sehen was das wird.

-hanky-
06.05.07, 09:17
hi...klar darfst du fragen *gg*....ich haben das Notebook samt Akku von www.studentbook.de . HAbe mich jetzt bei denen gemeldet und sie meinten, das ich ihn noch tauschen kann, mich aber bei Samsung melden sollte. Na mal sehen was das wird.

Würde ich auf jeden Fall machen solange die Möglichkeit besteht.

Was die Frage angeht: Bei Discountern werden gerne mal Modelle mit leicht abweichenden Bezeichnungen verkauft, die dafür einen abgespeckten Akku haben. Ein "Trick" um den Preis noch etwas zu drücken bzw. die Gewinnspanne zu erhöhen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass Samsung von Haus aus einen so schwachen Akku einbaut.

-hanky-

P.S.: Wie lange läuft der Laptop denn eigentlich noch mit dem Akku?

peacemaker_2003
07.05.07, 09:05
hi, doch das ist der orginal Samsung Akku. ER hällt jetzt noch ca 1h und 20min, also ncihtmal mehr ausreichend für eine Vorlesung :(

ThomasG_gPM
07.05.07, 10:22
Übrigens ist es bei Lithium-Akkus ganz im Gegensatz zu NiCD etc. nicht empfehlenswert eine Tiefenentladung zu machen; das Gerät sollte also an die Steckdose bevor es ausgeht.
Soweit ich weiß kostet das ansonsten massiv Kapazität (auf Dauer).